LWWP Optimierung möglich???

Diskutiere LWWP Optimierung möglich??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir Alle möchten es ja auch nur ungefähr wissen . Ungefähres Wissen hilft Niemandem tatsächlich weiter, da die individuellen, spezifischen...

  1. #41 Leser112, 05.01.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ungefähres Wissen hilft Niemandem tatsächlich weiter, da die individuellen, spezifischen Randbedingungen erheblich und deutlich unterschiedlich sind.
    Wer das nicht begreift, hat sicherlich keinerlei Ahnung von der Materie insgesamt.
    Durchschnittshäuser sind mir leider nicht bekannt. Wie definiert man diese, abseits der EnEV?

    [​IMG]
     
  2. #42 Leser112, 05.01.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Durchaus ein geeignetes Szenario, je nach Dämmqualität des Gebäudes. Allerdings gibt es hierfür auch bereits Kombianlagen div. Hersteller, die allerdings eine integrierte KWL erfordern! ;)
     
  3. #43 Fabian Weber, 05.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    180m2 Wohnfläche auf 2 Etagen
    2 Erwachsene
    2 Kinder

    - Durschnittlicher Wasserverbrauch
    - Grundfläche 10x9m ohne Keller
    - Dämmung oberste Geschossdecke

    Fehlt Dir noch was?
     
  4. #44 Gast85808, 05.01.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hatte der Leser - Häuptling gespaltene Zunge- nicht behauptet, er hätte schon Häuser ohne Lüftungsanlagen konzipiert und jetzt taucht das so herrlich in seinem üblichen Diagramm auf? :mega_lol::mega_lol:

    Ich bin ja mal gespannt, was für eine Anlage da aus dem Hut gezaubert wird, die keinen großen Speicher hat,weil das ja unnütz ist bei seinen Anlagenkonfigurationen, mehr wie 1,5 kW Leistung aus der KWL in den Speicher bringt, ohne daß es einem das Toupet vom Kopf zieht, weil da eine gewisse Durchlaufmenge Luft sein muß. Ach ja, und das ganze muß natürlich auch noch bei minus 10° funktionieren. Dergestalt, daß 4 Personen nacheinander duschen können.
    Ach ja, ein wesentlicher Faktor fehlt wie üblich im Leser-Diagramm: Erstellungskosten. Das wird ja zu gerne verschwiegen, da sowieso-Kosten und je teurer, um so mehr Honorar...
     
    Lexmaul gefällt das.
  5. #45 tomtom79, 05.01.2019
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Ja die Region nehmen wir Hessen Frankfurt.
    Keine Extrawagante Architektur.
    Wohnzimmer 22grad Bad 24 und Schlafzimmer 20grad

    Was fehlt noch @Leser112?
     
  6. #46 Baufreund99, 06.01.2019
    Baufreund99

    Baufreund99

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Karlsruhe
    So habe gestern mal paar Stunden damit verbracht den Durchfluss zu reduzieren....alles war voll auf gedreht hab jetzt alles mal gedrosselt...jetzt mal weiter beobachten.

    Danke schonmal für eure Meinungen.
     
  7. #47 Lexmaul, 06.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was ist nun der Gesamtdurchfluss und welchen Durchfluss muss die Wärmepumpe als Soll haben? Spreizung der einzeln Heizkreise? Spreizung gesamt?
     
  8. #48 tomtom79, 06.01.2019
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Der Durchfluss wird dich durch den hydraulischen Abgleich bestimmt und nicht ungefähr oder wie bist du vor gegangen?
     
  9. #49 driver55, 06.01.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und wozu soll das gut sein? Hat das hier jemand empfohlen?
    Ich weiss, weshalb du auf diese "tolle" Idee gekommen bist. Weil hier verkündet wurde, dass der Verbrauch zu hoch ist. Mit Deiner Aktion bewirkst du aber zu 98% das Gegenteil.

    Die paar Stunden (Tage...) sollst du bitte erst einmal in "Funktionsweise einer WP mit FBH" investieren, bevor ahnungslos herumgeschraubt / verstellt wird.

    Bringe die Anlage bitte wieder in den Ursprungszustand... (Ja, ja, ich weiss, hast du natürlich nicht notiert...genauso wenig, wie die Fragen hier beantwortet werden...)
     
  10. #50 Baufreund99, 06.01.2019
    Baufreund99

    Baufreund99

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hatte mich eingelesen dazu mit Sanitär (Kumpel)getelt der meinte heizkreisse drosseln hab ihm mal meine Daten duch gegeben...und er sagte mir grob wie ich sie drosseln ( Durchfluss) soll .Rest schaut er sich nächste Woche an vor Ort .

    Zumindest taktet sie weniger und auch kürzer!!!!

    @driver55 zu deiner Art und Schreibweise hier werde ich mal nicht viel sagen ....nur dass ich einige solcher Typen auf meiner Baustelle hatte die immer alles wussten alles konnten und die Besten waren absolut DIE BESTEN wenn ich alle Begriffe/Werte wüsste wäre ich nicht hier.

    Ich hab ne Menge Kohle in die Hand genommen und wollte nur eine Heizung die anscheinend nicht ganz so läuft wie sie soll ...
     
  11. #51 Lexmaul, 06.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    ...ich find es stark, wie Du auf Fragen antwortest. Und Du möchtest Hilfe?
     
  12. #52 simon84, 06.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warm wird es doch oder? Welche weiteren Vorgaben wurden vertraglich mit dem Heizungsbauer vereinbart ?

    Mal nen Gang zurückschalten, Infos sammeln. Tips kannst du doch auch selektiv annehmen oder auch nicht, wie es dir gerade passt.

    Wenn du einen Parameter verstellst, vorherige Einstellung aufschreiben.
    Effekte treten bei FBH teilweise stark zeitversetzt auf, also idealerweise solltest du eine Einstellung mindestens 1 Woche fahren....
     
  13. #53 jodler2014, 06.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Tolle Zusammenfassung!
    Die Schlagwörter hast du schön hervorgehoben .
     
  14. #54 jodler2014, 06.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die unterschriebene Auftragsbestätigung ?
    Vielleicht sollten wir mal eine Spendenaktion starten !
    Die Kohle ist dann für eine Beispielrechnung von Leser .
    Das würde auch die Community wieder stärken .:mega_lol:
    Ich spiele auch den Kassenwart und 1. Kassierer .
    Fürchte nur ,da kommt nicht viel zusammen.
     
  15. #55 Fabian Weber, 06.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Das ist aber eher so das Gegenteil, wie man es machen soll.

    Überströmventil zudrehen!

    Erstmal alle ERR voll aufdrehen und alle Schaugläser voll aufdrehen. Dann schauen ob es zu warm wird. Wenn alle Räume zu warm, dann Solltemperatur so lange reduzieren bis es in einem Wohnraum (außer SZ und Bad) zu kalt wird. Erst dann die Taccos proportional zu den Kreislängen drosseln (z.B wenn 100m = 2L dann 50m 1L usw.)

    Badkreis voll auf, außer es kommt zum hydraulischen Kurschschluss

    Schlafzimmer eher stärker drosseln damit es nicht zu warm wird.

    Oft ist der längste Kreis in einem Wohnraum, dieser bleibt eigentlich dann bis zum Schluss voll geöffnet.

    Das wäre das Grundsetup. Dann erstmal mindestens 1Tag warten.

    Dann den ganzen Winter feintunen:)
     
    simon84 gefällt das.
  16. #56 Baufreund99, 06.01.2019
    Baufreund99

    Baufreund99

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Karlsruhe
    So habe ich es gemacht und sie läuft ruhiger und taktet weniger Takos waren alle offen schon immer diese habe ich mal heute nach einlesen langsam angepasst....was ich beobachtet habe ist wenn sie arbeitet SOLL wert zb 28° Ist wert wird erreicht +2k Hysterese 30° Pumpe schaltet ab dann fällt Ist wert 30° ziemlich rapide runter und pendelt sich dann ein.
     
  17. #57 Lexmaul, 07.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich bin raus, da der TE unfähig ist, auf Fragen einzugehen.
     
  18. #58 Baufreund99, 07.01.2019
    Baufreund99

    Baufreund99

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen also bin am Samstag so vorgegangen alle ERR auf.....Schaugläser waren alle nicht eingestellt bzw voll offen....Sani(Kumpel) meine Daten der Räume durch gegeben der hat mir dann gesagt wie ich welchen Raum ca drosseln soll. Nur Bad hat knapp über 2Liter.

    Bis jetzt alle Räume 21/22° Thermometer

    Bad 23° laut Thermometer

    Kein Rauschen mehr der FussbodenHeizung im OG wahrnehmbar.

    Pumpe läuft weniger und im Schnitt lief sie davor 45min jetzt 13min also denke ich bis jetzt nix falsch gemacht.

    Er meinte noch an der Zirkulationspumpe (Warmwasser)zeitschalter einbauen um Warmwasser zu sparen.

    Und mein alter Sanitär Freund meinte Hydraulischer Abgleich braucht man nicht solange alles warm wird.

    Wie gesagt habe nur alle Handbücher der Anlage studiert ...Foren studiert...hab mich damals absolut auf die Handwerker verlassen.

    Mit Werten um mich werfen kann ich leider nicht .
     
  19. #59 Fabian Weber, 07.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Wenn es nur um warm geht, dann stimmt das, aber ist natürlich total falsch, weil es dann bestimmt nicht effizient ist.
     
    Leser112 gefällt das.
  20. #60 driver55, 07.01.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    He, he, dann kennst du doch den etwas anderen Ton auf der Baustelle. Hier ist's manchmal nicht anders.:biggthumpup: (Oder landete ich bei "Werte nicht notiert" einen Volltreffer"?).
    Und zweimal "bitte" kommt auch höchst selten vor.;)

    Mir kann's ja völlig wurscht sein, ob du 4000 kWh oder 7000 kWh für ne warme Bude verballerst. Ohne Input gibt's eben keinen vernünftigen Output und umgekehrt.

    Wenn du meinst, dass die WP bei 13 min Lauzeit effektiver läuft als bei 45 min, na dann "Prost Mahlzeit". Sie fängt demnach erst jetzt das Takten an.:eek: (Von Laufzeiten wissen wir hier ja nix...)
    Eigentlich müssten wir noch einige weitere Fragen stellen, damit es hier voran gehen kann, aber wenn nicht mal die paar wenigen Antworten kommen, wird's nix.
    Bin raus...

    Dein Sani-Kumpel macht das schon...
     
Thema:

LWWP Optimierung möglich???

Die Seite wird geladen...

LWWP Optimierung möglich??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
  3. Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät

    Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät: Hallo, ich schreibe hier zum ersten mal und erhoffe ein paar Erfahrungen bzw. Für und Wider einer Luft-Luft-Wärmepumpe als alleinige Heizung....
  4. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  5. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...