LWWP Optimierung möglich???

Diskutiere LWWP Optimierung möglich??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was fehlt noch @Leser112? Was sollte da fehlen? Den tatsächlichen Bedarf für Deine Randbedingungen kannst Du doch an den WMZ ablesen. Ebenso den...

  1. #61 Leser112, 08.01.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Was sollte da fehlen? Den tatsächlichen Bedarf für Deine Randbedingungen kannst Du doch an den WMZ ablesen. Ebenso den Stromzähler. Die JAZ kannst Du sicherlich selbst ausrechnen.
    Bei fachgerechter Anlagendimensionierung mit Grundlagenermittlung läge hier Dein spezifischer Vergleichswert vor.
    Ist bei einer LWP die JAZ >,= 3,5 und liegen keinerlei Komforteinbußen vor, musst Du Dir keinerlei Gedanken machen. Jedwede Optimierungen mit vertretbarem Aufwand sind da dann nicht notwendig.
     
    tomtom79 gefällt das.
  2. #62 tomtom79, 08.01.2019
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Danke also habe ich mich Potenzial mit 3.0 jaz. Nur bringt mich meine Frau im wenn ich die Raumtemperatur von 23°auf 22° senke.
     
  3. #63 Lexmaul, 08.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    759
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Kauf der Ollen Panroffeln und nen Pulli :D
     
  4. #64 Leser112, 09.01.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    In der Grundlagenermittlung einer fachgerechten Anlagendimensionierung werden im Formblatt V der DIN 12831 die gewünschten Raumtemperaturen vereinbart. Danach werden dann die Raumheizlasten ermittelt und die Heizflächen, Hydraulik dimensioniert. Werden keine Raumtemperaturen festgelegt, gelten die Normtemperaturen der DIN 12831. Für Wohnzimmer z.B. 20°C. Sind nachträglich, tatsächlich dennoch höhere RT gewünscht, sind höhere System-VLT und/oder Volumenströme erforderlich, was zu einer Verschlechterung der JAZ führt. Höhere Volumenströme gelingen jedoch nur, wenn die verfügbare Restförderhöhe der integrierten Heizkreispumpe das zulässt und hierdurch keine hydraulische Unterversorgung anderer Räume erfolgt.
    JAZ auch bei LWP Anlagen lassen sich relativ genau vorher ermitteln, sofern die COP- und Heizleistungskennlinen = f(AT,VLT) des Gerätes sowie die standortspezifischen Klimabedingungen (AT-Verläufe) vorliegen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    Wie man leicht erkennen kann, ist der COP lediglich ein leistungsbezogener Momentanwert, während die JAZ eine integrale Größe ist.
    => siehe mein Avatar!;)
    Daher berücksichtige ich, allein aus Gründen der Eigenhaftung, bei meinen Planungen/Dimensionierungen nur Geräte solcher Hersteller, die mir diese Daten zur Verfügung stellen.
    LWP sind mit Abstand die sensibelsten Wärmerzeuger mit denen ich beschäftigt bin. Das macht andererseits aber auch die fachgerechte Anlagendimensionierung ja auch so interessant.
    Tendenziell:
    Je besser ein Gebäude gedämmt ist, je schlechter die JAZ einer LWP, da energetisch der % Anteil für WW zunimmt, während der für den Heizbetrieb beabsichtigt abnimmt.
    Bei sehr gut gedämmten Gebäuden, ab KfW55 und besser (PH), ist daher oftmals eine Trennung der Wärmeerzeugung für Heizbetrieb und WW-Bereitung sinnvoll.
     
  5. #65 Baufreund99, 06.02.2019
    Baufreund99

    Baufreund99

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen da ich immer wieder lese dass die ERR nutzlos sind wollte ich mal fragen ob es mir einer erklären kann..Folgendes wurde bei mir jetzt gemacht

    1-Thermostate voll auf (Digitale Anzeige 40°)
    2 .Topmeter fahren auf Durchfluss
    3.Heizkurve über Wochen reduziert von-20/45°(so wurde die Anlage übergeben) auf jetzt -20/29°.
    4.Hydraulischer Abgleich reduzieren durchfluss wo zu Warm (zb.Schlafzimmer)usw.
    5.???FRAGE ????Stellmotoren am Verteiler abnehmen somit Dauer Durchfluss (ERR ohne Funktion) ??? Dann läuft doch die LWP permanent weil sie ja Abnahme hat??

    Danke Gruss Rafi
     
  6. #66 Fabian Weber, 06.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    569
    Die Wärmepumpe benötigt viel Durchfluss bei möglichst niedriger Vorlauftemperatur, das haßt Du ja schon erreicht. Wenn Du einzelne Räume abdrehst, dann werden diese kälter und es fließt entsprechend Wärme aus beheizten Räumen dahin, was nur bedeutet, dass diese Räume schneller auskühlen und entsprechend stärker nachgeheizt werden müssen.

    Wenn Du eine modulierende Wärmepumpe hast, ist das auch gut wenn diese permanent läuft. Sie läuft dann immer genau so sparsam wie es die Heizanforderung des Reglers vorgibt.

    Den meisten Stress hat die WP nämlich bei den Kompressorstarts.

    Wenn Du neue DTA-Datei auswerfen kannst, dann kannst Du mir die ja mal schicken.
     
  7. #67 Baufreund99, 06.02.2019
    Baufreund99

    Baufreund99

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Berlin
    Besitze eine Dimplex la 12s-tu ich werde mal die Tage schauen ob ich die Daten selbst auslesen kann! Aber die Stellmotore der FussbodenHeizung kann ich abnehmen (bei offenen Ventilen) richtig ???
     
  8. #68 Fabian Weber, 06.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    569
    Reicht auch wenn Du die ERR einfach auf höchster Stufe lässt. Das hat dann eher was mit familiärer Erziehung zu tun :)
     
  9. #69 Baufreund99, 06.02.2019
    Baufreund99

    Baufreund99

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Berlin
    Alles klar werde heut abend nach der Schicht alle ERR aufdrehen..Ich hatte immer den denk Fehler alles auf = Energieverschwendung....und als ich heut 2Heizungsbauer fragte zwecks Stellmotoren demontieren schauten die mich an als sei ich vom Mond :-)
     
  10. #70 Baufreund99, 07.02.2019
    Baufreund99

    Baufreund99

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Berlin
    Eine Frage noch im Keller/Partyraum ca 45qm wird ja wenig benutzt soll ich da die heizkreise zu drehen oder leicht eindrosseln ??
     
  11. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    149
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Erst einmal auf. Dann später per ERR regeln.
     
  12. Baufreund99

    Baufreund99

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Berlin
    Folgende Frage habe im Menü noch einen Punkt** Optimierung Heizungspumpe**

    (Ist eine bedarfsgerechtes Ein- und Ausschaltung der Heizungsumwälzpumpe gewünscht??Bei Unterschreitung der Eingestellten Temperatur wird die Heizungsumwälzpumpe im Dauerbetrieb laufen).????

    Kann mir es vllt jemand erklären diese steht bei mir bei 20° soll ich diese stehen lassen oder runter Standart Einstellungen ist 3° wurde damals vom Sani auf 20°eingestellt ???

    Danke Guss Rafa
     
  13. wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    35
    Warum versuchst Du Leistung und Energie in einen Topf zu werfen?
    Bei uns beträgt der Anteil der Warmwassergewinnung am Gesamtaufwand 15% und Du behauptest, dass der elektrische Anteil der Heizenergie von KfW70 zu KfW55 um mal eben mehr als 85% geringer sein soll.
    Von den 2000kWh, die unsere Anlage im nach EnEV gebauten Haus letzten Monat zum Heizen erzeugte sind Deiner Meinung nach im KfW55 weniger als 290kWH nötig?

    an den TE:
    Die Zirkulationsleitung war vielleicht überflüssig. Wie groß ist die Entfernung zwischen Speicher und Entnahmestellen?
    Weiterhin sind, wie schon angesprochen dauerhaft 55°C im Speicher quatsch.
    Unser Warmwasserspeicher wird nur zwischen 17 und 23 Uhr auf 42°C gehalten und die Hysterese liegt bei 3K. Danach reicht der Rest auch für möglichen Abwasch oder den Wischeimer.
    Allerdings haben wir einen 500l-Speicher und ein Frischwassersystem ohne Zirkulationsleitung. Bis das Wasser an der entferntesten Stelle warm wird, gehen etwa 2 bis 3 Liter "verloren"
     
Thema:

LWWP Optimierung möglich???

Die Seite wird geladen...

LWWP Optimierung möglich??? - Ähnliche Themen

  1. Armierputz Armierschicht Grundputz zu dünn zweite doppelte Lage möglich?

    Armierputz Armierschicht Grundputz zu dünn zweite doppelte Lage möglich?: Guten Tag, bei unserem Mineralwolle WDVS wurde festgestellt, dass die Grundputzschicht zu dünn ist. Laut Systembeschreibung gefordert 5-15mm....
  2. LWWP: Mehrkosten bei Nutzung Wärmepumpentarif

    LWWP: Mehrkosten bei Nutzung Wärmepumpentarif: Können erfahrene Bauherren oder Fachleute selbst mir ungefähr als grobe Hausnummer sagen, wie hoch die Mehrkosten auf Technik-/Hardwareseite sind,...
  3. Direktes Fliesen auf WU-Beton im Keller möglich?

    Direktes Fliesen auf WU-Beton im Keller möglich?: Hallo, wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft, was im Moment erstellt wird. Der Keller wird aus WU-Stahlbetonboden erstellt, laut...
  4. "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?

    "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?: Guten Morgen liebe Bauexperten, wir überlegen, ein Grundstück in (unserer) Traumlage zu kaufen und bräuchten dazu die Meinung von Fachkundigen...
  5. Gas mit Solar oder LWWP für 190m² EFH?

    Gas mit Solar oder LWWP für 190m² EFH?: Hallo, wir sind aktuell beim Architekten zwecks Neubau im Saarland und sind unschlüssig, welche Heizung wir verbauen lassen sollen. Dank dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden