LWWP Optimierung möglich???

Diskutiere LWWP Optimierung möglich??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was fehlt noch @Leser112? Was sollte da fehlen? Den tatsächlichen Bedarf für Deine Randbedingungen kannst Du doch an den WMZ ablesen. Ebenso den...

1. #61 Leser112, 08.01.2019
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Was sollte da fehlen? Den tatsächlichen Bedarf für Deine Randbedingungen kannst Du doch an den WMZ ablesen. Ebenso den Stromzähler. Die JAZ kannst Du sicherlich selbst ausrechnen.
    Bei fachgerechter Anlagendimensionierung mit Grundlagenermittlung läge hier Dein spezifischer Vergleichswert vor.
    Ist bei einer LWP die JAZ >,= 3,5 und liegen keinerlei Komforteinbußen vor, musst Du Dir keinerlei Gedanken machen. Jedwede Optimierungen mit vertretbarem Aufwand sind da dann nicht notwendig.

tomtom79 gefällt das.
  2. #62 tomtom79, 08.01.2019
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Danke also habe ich mich Potenzial mit 3.0 jaz. Nur bringt mich meine Frau im wenn ich die Raumtemperatur von 23°auf 22° senke.

3. #63 Lexmaul, 08.01.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Kauf der Ollen Panroffeln und nen Pulli :D

4. #64 Leser112, 09.01.2019
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    In der Grundlagenermittlung einer fachgerechten Anlagendimensionierung werden im Formblatt V der DIN 12831 die gewünschten Raumtemperaturen vereinbart. Danach werden dann die Raumheizlasten ermittelt und die Heizflächen, Hydraulik dimensioniert. Werden keine Raumtemperaturen festgelegt, gelten die Normtemperaturen der DIN 12831. Für Wohnzimmer z.B. 20°C. Sind nachträglich, tatsächlich dennoch höhere RT gewünscht, sind höhere System-VLT und/oder Volumenströme erforderlich, was zu einer Verschlechterung der JAZ führt. Höhere Volumenströme gelingen jedoch nur, wenn die verfügbare Restförderhöhe der integrierten Heizkreispumpe das zulässt und hierdurch keine hydraulische Unterversorgung anderer Räume erfolgt.
    JAZ auch bei LWP Anlagen lassen sich relativ genau vorher ermitteln, sofern die COP- und Heizleistungskennlinen = f(AT,VLT) des Gerätes sowie die standortspezifischen Klimabedingungen (AT-Verläufe) vorliegen.

Wie man leicht erkennen kann, ist der COP lediglich ein leistungsbezogener Momentanwert, während die JAZ eine integrale Größe ist.
    => siehe mein Avatar!;)
    Daher berücksichtige ich, allein aus Gründen der Eigenhaftung, bei meinen Planungen/Dimensionierungen nur Geräte solcher Hersteller, die mir diese Daten zur Verfügung stellen.
    LWP sind mit Abstand die sensibelsten Wärmerzeuger mit denen ich beschäftigt bin. Das macht andererseits aber auch die fachgerechte Anlagendimensionierung ja auch so interessant.
    Tendenziell:
    Je besser ein Gebäude gedämmt ist, je schlechter die JAZ einer LWP, da energetisch der % Anteil für WW zunimmt, während der für den Heizbetrieb beabsichtigt abnimmt.
    Bei sehr gut gedämmten Gebäuden, ab KfW55 und besser (PH), ist daher oftmals eine Trennung der Wärmeerzeugung für Heizbetrieb und WW-Bereitung sinnvoll.

Thema:

LWWP Optimierung möglich???

Die Seite wird geladen...

LWWP Optimierung möglich??? - Ähnliche Themen

1. Brüchige Estrich - Reparatur möglich?

Brüchige Estrich - Reparatur möglich?: Hallo zusammen, Wir wollten bei unserem Haus den alten Granitboden entfernen und einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen. Das entfernen der...
  2. Kellerumbau (28m2) mit Rigips möglich?

Kellerumbau (28m2) mit Rigips möglich?: Hi, wir wollen unser Keller mit ca 28 m2 (aktuell ein alter Partyraum) zu einen bewohnbaren Raum ausbauen . Erstmal ein Ankleide / Gästezimmer....
  3. Spanverlegeplatten auf spanverlegeplatten möglich auf Dachboden?

Spanverlegeplatten auf spanverlegeplatten möglich auf Dachboden?: Hallo ich hatte vor paar jahren dachboden mit spanverlegeplatten (20mm stärke) verlegt. Leider habe ich irgendwo gelesen dass man mindestens 22 mm...
  4. Möglichkeiten und Kosten:Abtrennung Treppenhaus zwischen 1. und 2. Stock

Möglichkeiten und Kosten:Abtrennung Treppenhaus zwischen 1. und 2. Stock: Hi Leute! Wir haben letztes Jahr ein altes Haus gekauft und renoviert. Im Haus selber sind theoretisch 3 Wohneinheiten, wobei wir den 1. Und 2....
  5. Falzblechdach auf Garage - Lärmminderung möglich?

Falzblechdach auf Garage - Lärmminderung möglich?: Hallo, ich habe auf einem Garagenzubau ein Falzblechdach, auf dem man bei Regen teilweise die Tropfen recht laut prasseln hört, sowie bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden