Machbarkeit Hauskauf mit Hilfe der Eltern

Diskutiere Machbarkeit Hauskauf mit Hilfe der Eltern im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich bin in der glücklichen Lage, keine Bank für einen Kredit zu brauchen. Mein Auto hat mit AHK einen Zeitwert (Wir kaufen dein Auto)...

  1. #41 Einfachnurich, 27.07.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Mysteriöser und unsympathischer Beitrag!!

    Mir muss mal einer erklären, wie ich mein Haus verlieren kann, wenn ich Teile davon meinen Kinder als Ersatzsicherheit zur Verfügung stelle. Das möge mir mal einer erklären, was dann alles passieren muss/müsste :mauer:winken:irre
     
    Gast82596 gefällt das.
  2. #42 K a t j a, 27.07.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Versteh die Frage nicht ganz. Wenn die Kinder den Kredit nicht bedienen, wird das Haus fällig. So kenn ich es.
     
  3. #43 Einfachnurich, 27.07.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Ja, wa, zack, dann ist es auch weg, wa :wow:wow:wow

    Deswegen spreche ich es ja so sarkastisch an, denn das ist eine Mär!!

    1) Ich kann die zu besichernde Summe begrenzen
    2) Schaffen es die Kinder nicht (da kann/könnte man vorher schon gegen wirken, helfen, unterstützen), obliegt es nach der Drittverwertbarkeit ihrer Immobilie immer noch eben diesen, für den Fehlbetrag über ein Darlehen - auch ohne Eigentum - aufzukommen
    3) Ist dies ihnen nicht gegeben, obliegt es immer noch meinen Möglichkeiten, für den Fehlbetrag aufzukommen. Das kann auch ein aufgenommenes Darlehen sein, welches den Fehlbetrag ablöst und mtl. durch mich bedient wird
    4) Ich hafte nie persönlich, immer dinglich!
    5) So schnell schießen die Preußen auch nicht, eine Drittverwertbarkeit der Immobilie ist immer das allerletzte Mittel, welches die Bank ansetzen wird und schon da kann gegensteuern!
    6) Vorm Zwang kann ich das Haus, eben weil mein Vater haftet, immer noch vernünftig verkaufen und durch 1) 2) 3) Lösungen finden!

    Niemand sagt, man soll für seine Kinder blind und um jeden Preis Sicherheiten zur Verfügung stellen, auch muss man natürlich individuell beurteilen, wie es um das Vertrauensverhältnis steht und über was für Kinder wir reden, aber zu sagen und zu glauben, geht das Haus der Kinder über die Deister, ergeht es meinem Eigentum ebenso, ist absoluter Blödsinn!
     
  4. #44 K a t j a, 28.07.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Sorry, ich sehe nur ne Menge Text aber wenig Inhalt. Natürlich kann auch der Bürge das Darlehen des Sohnes abzahlen. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass das schäbig vom Sohn wäre.
     
  5. #45 matschie, 28.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Die Sicherheit des elterlichen Hauses zieht doch nur, wenn der Verkauf der betroffenen Immobilie nicht ausreicht, die Restschuld zu decken.
     
  6. #46 petra345, 28.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wer bei über 4000 € monatlichem Netto noch eine Restschuld von 16.000 € für das Auto bedienen muß, zeigt doch der örtlichen Sparkasse wo die Prioritäten liegen. Mein Auto hat vor 19 Jahren als Gebrauchtwagen noch nicht einmal so viel gekostet und fährt immer noch.

    Bei dieser Situation braucht die örtliche Sparkasse noch nicht einmal eine Schufa Auskunft.
    Das wird jeder im Ort wissen.

    Auch ein Finanzierungsmakler sollte das berücksichtigen.
    .
     
  7. #47 Einfachnurich, 28.07.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Schäbig???

    Was ist denn schäbig vom Sohn, unterstellst du Absicht, Mutwilligkeit oder Gleichgültigkeit? Das kann ich als Vater doch abschätzen, ob ich solch einen Menschen so erzogen habe!!!

    Es ist doch zu dem überhaupt nicht die Norm, dass Ersatzsicherheitengeber bluten müssen, zumal ich doch klar und deutlich gefragt (und auch aufgezeigt habe), was alles passieren müsste.

    Natürlich birgt das immer eine Gefahr mit sich und gehört gut bedacht, aber berücksichtigt man den Vorteil für die Kinder, die Gestaltungsmöglichkeiten eigenen Schaden abzuwenden und vor allem die Statistik, in wie vielen Fällen dem Ersatzsicherheitengeber ein Schaden entsteht, dann gibt es für mich gar keine 2 Meinungen.

    Vor allem, wenn man diese Möglichkeit der Unterstützung ablehnt, dann sollte man Argumenten anführen und nicht blubbern und ohne die Abläufe und Notwendigkeiten eines Schadens zu kennen wirres Zeug von sich geben!
     
  8. #48 hildegard89, 28.07.2021
    hildegard89

    hildegard89

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Könnte der Vater die Immobilie kaufen? Mit einem flexiblen Darlehen ggfs.? Ihr macht einen Mietvertrag und könnt schon mal einziehen und wenn eure Schufa wieder sauber ist, kauft ihr es dem Vater ab?
    Dann hätte der Vater zumindest die Immobilie in seinem Namen, wenn er schon dafür bürgt.
    Klappt natürlich nur, wenn der Vater überhaupt einen Kredit bekäme.
     
  9. #49 K a t j a, 28.07.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Letzteres - doch noch eher Egoismus und Verschwendungssucht.
    Ja, wie bereits geschrieben, ich hoffe, der Vater lässt sich nicht bequatschen. siehe #18.

    Argumente hatte ich schon genannt:
    Der Sohn hat sein EK verplempert, eine Autokredit für irgend eine irre Kiste (muss ja sein) und will jetzt das Haus des Vaters verpfänden. Das ist unreif und wenig vertrauenserweckend.
    Wieso muss ich für Dich alles 2x sagen?

    Die große Frage ist, was ist die neue Immobilie tatsächlich wert und wie sieht es damit in z.B. 10 Jahren aus? Bislang gingen die Preise ja stetig nach oben was trotz schlechter Zahlungsmoral für eine erneute Verschuldung sprechen würde.
     
  10. #50 Einfachnurich, 29.07.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Quatschkopf!!

    Kennst den Menschen nicht, kennst keine individuellen Hintergründe und pupst pauschal ohne Mehrwert, ohne Nutzen rum. Mag für dich alles so sein, eine Allgemeingültigkeit hat dein Gequatsche aber nicht!
     
  11. Danilo

    Danilo

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Uetersen
    Irgendwie klingt das alles für mich sehr merkwürdig. Selbst wenn du von deiner Bank einen Kredit bekommst, zahlst du wegen deiner Bonität einen gehörigen Risikoaufschlag. Als Beamter würde ich kein finanzielles Risiko eingehen. Also: Erst alle deine Schulden tilgen und die Schufa sauber hinbekommen, sonst wird es ein Fass ohne Boden. Und lass deine Eltern aus dem Spiel, wenn du nicht willst, dass sie irgendwann auf der Straße sitzen. Alles Gute.
     
    K a t j a gefällt das.
  12. #52 Einfachnurich, 29.07.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Was muss passieren, dass die Eltern auf der Straße sitzen?

    Soll das hier zu einer Märstunde verkommen?
     
  13. Danilo

    Danilo

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Uetersen
    Das muss ich Ihnen als Finanzierungsfachmann doch nicht sagen! Ich hoffe, Ihre Klienten lassen sich von Ihnen keine "Märstunde" erzählen.
    Wenn ich Geld brauche, gehe ich selbst zur Bank und beauftrage keinen Makler, der nur unnötig Geld verschlingt.
     
  14. #54 Einfachnurich, 29.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Selbstverständlich müssen sie mir das nicht sagen, aber den anderen auch kein dummes Zeug!!!

    Natürlich, geh du mal zu deiner Bank,:winken am besten zu allen 500 in Frage kommenden Banken :28:

    So ein Wissender wie du, weiß aber, dass deine Bank die besten Konditionen hat :bounce::biggthumpup::bierchen:

    Musst du gucken Signatur, waren alles Dumme, so dumm wie hier einige informiert werden sollen?

    Junge, Junge, Junge......
     
Thema:

Machbarkeit Hauskauf mit Hilfe der Eltern

Die Seite wird geladen...

Machbarkeit Hauskauf mit Hilfe der Eltern - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  3. Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!

    Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich dennoch auch zu unserem Fall gerne eure fachliche und...
  4. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  5. Hauskauf - Was ist für uns machbar?

    Hauskauf - Was ist für uns machbar?: Hallo zusammen! Wir möchten endlich aus der Mietwohnung raus und beabsichtigen ein Einfamilienhaus im Münsterland (NRW) zu kaufen. Ein paar...