Macht Dispersionssilikatfarbe auf reiner Dispersion Sinn?

Diskutiere Macht Dispersionssilikatfarbe auf reiner Dispersion Sinn? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben aktuell im Haus fast alles mit Dispersionsfarbe gestrichen. Im Bad (nicht deckenhoch gefliest) wäre eine alkalische Farbe...

  1. Sebs

    Sebs

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    wir haben aktuell im Haus fast alles mit Dispersionsfarbe gestrichen. Im Bad (nicht deckenhoch gefliest) wäre eine alkalische Farbe natürlich schön...hier ist eine Schicht Dispersion auf einem Kalk-Zement Putz.
    Macht es Sinn eine teure Dispersionssilikatfarbe (z.B. Sto Color Sil Premium) auf die vorhandene Dispersionsfarbe zu streichen? Verkieselt da was? Muss Grundierung wie Sto Prep Sil drunter?

    Oder reicht es einfach nur Dispersion streichen, ggf. "Latexfarbe"?
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 Andreas Teich, 21.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dafür tut’s auch eine billige Mineralfarbe von Aldi, die auch nur max 5 % Acrylate enthält.
    Verkieselung ist nur bei mineralischen Untergründen möglich.
    Zumindest die Alkalität der Farbe ist ein Vorteil und wirkt schimmelverhindernd, wenn auch nicht auf Dauer.
     
  3. Sebs

    Sebs

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Ok, danke!

    Zusammenfassend damit ich das verstehe:
    - Mineralisch hilft, da alkalisch. Der alkalische PH Wert verschwindet aber mit der Zeit?
    - Verkieseln kann erstmal nichts, da Dispersion als Untergrund. Erreicht die Farbe trotzdem ihre Eigentschaften beim Nassabrieb?
    - Spielt die Dicke der Dispersion eine Rolle? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die nötige Reaktion durch die Dispersion doch möglich ist, da diese wenn dünn auch nicht 100%ig dicht ist?
    - Kann eine Silikat Grundierung für die Verkieselungsfähigkeit sorgen?

    Ich sehe zum Beispiel noch Caparol Sylitol Bio Innenfarbe als Variante...wäre nicht arg teuer. Aber macht das Sinn oder doch einfach nur Dispersion drüber?
     
Thema:

Macht Dispersionssilikatfarbe auf reiner Dispersion Sinn?

Die Seite wird geladen...

Macht Dispersionssilikatfarbe auf reiner Dispersion Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...