Macht eine Drainage ohne Gefälle Sinn?

Diskutiere Macht eine Drainage ohne Gefälle Sinn? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, bei mir wird gerade rund ums haus eine Drainage verlegt. Jetzt habe ich gesehen, dass die Firma die komplette Drainage...

  1. #1 bodenplatte1234, 31. Januar 2012
    bodenplatte1234

    bodenplatte1234

    Dabei seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo liebe Experten,

    bei mir wird gerade rund ums haus eine Drainage verlegt. Jetzt habe ich gesehen, dass die Firma die komplette Drainage ohne Gefälle verlegt....?!!!
    Sie meinen wenn das letzte Stück (zum Kontrollschacht hin) mit einem Gefälle versehen ist läuft das Wasser sowieso ab.
    Meiner Meinung stimmt das wohl, aber besteht dann nicht die Gefahr das die Drainagerohre mit der Zeit verschlammen könnten?
    Wäre dankbar über schnelle Antworten da die Arbeiten gerade noch im Gange sind..

    Vielen Dank schon einmal....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 31. Januar 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #3 bodenplatte1234, 31. Januar 2012
    bodenplatte1234

    bodenplatte1234

    Dabei seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven

    Das bestätigt ja meine Annahme, dass es nicht zulässig ist eine Drainage ohne Gefälle zu verlegen. Zudem wird auch nicht die, laut DIN 4095, geforderte Rohrware verwendet sondern die gelben Endlosschläuche (mit Kokos ummmantelt). OjeOje und die Spülschächte an den Ecken habe ich auch noch nicht entdeckt.....

    Schwierig wird es jetzt, die Nachbarn links und rechts von mir (Reihenhaus....), zu überzeugen, dass es so nicht geht. Auf erste Hinweise meinerseits kamen nur Aussagen: "Die wissen schon, wie das geht".

    Danke dir sehr für die Info!!
     
Thema: Macht eine Drainage ohne Gefälle Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage gefälle

    ,
  2. drainagerohre Gefälle

    ,
  3. gefalle drainagerohr

    ,
  4. drainage läuft nicht ab 1% gefälle,
  5. muss gefälle bei drainage sein
Die Seite wird geladen...

Macht eine Drainage ohne Gefälle Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Pflasterarbeiten / Frage zum Gefälle

    Kosten Pflasterarbeiten / Frage zum Gefälle: Wir haben jetzt ein Angebot für Pflasterarbeiten vor liegen was uns recht hoch vorkommt wenn man im Internet mal sucht was Pflasterarbeiten kosten...
  2. Vaillant VCW 255 macht mir sorgen

    Vaillant VCW 255 macht mir sorgen: Hallo, ich habe eine kleines oder auch größeres Problem mit meiner Heizung. Nachdem Ihr hier immer so gute Ideen und Tipps habt, hoffe ich...
  3. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

    Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...
  4. Betondecke schtliz für Abwasserleitung gefälle

    Betondecke schtliz für Abwasserleitung gefälle: Hallo Experten Ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir helfen.Unser Reihenhaus ist gerade im Bauphase. Wir haben ein Badezimmer im Dachgeschoss...
  5. Drainage Parkplatz

    Drainage Parkplatz: Hallo ich möchte 5 Meter Drainagerohr DN 100 gelocht mit Kokosfilter verlegen. Benötige ich dafür ein Drainagevlies.