Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt?

Diskutiere Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; @ Bine28 um nochmal zur Ausgangsfrage und den Nachfragen zurückzukommen: (1) "Stiftung Warentest: Bauen mit dem Architekten" lesen, gibt's...

  1. #101 Westfalenland, 03.09.2007
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    @ Bine28

    um nochmal zur Ausgangsfrage und den Nachfragen zurückzukommen:

    (1) "Stiftung Warentest: Bauen mit dem Architekten" lesen, gibt's gebraucht bei ebay für 12 € plus 1,50 Versand (statt 19,90). Das Buch enthält alles was die Bauherrin wissen muss.
    (2) Vertrag mit dem Archi weiterentwickeln heißt nach all dem was ich bisher mitbekommen habe: in der Entwurfs-/Planungsphase Raum (=Zeit) für ordentliche und kreative Arbeit lassen und sich bei der Bauüberwachung nicht mit zwei Baustellenbesuchen pro Woche abspeisen lassen. Zeichnungen und Pläne sind am realen Bau geduldig und vieles kann man nicht planen. Probleme entstehen einfach so :) Ein Archi, der sein Geld wert ist, hat kein Problem damit, wenn im Vertrag Klausel eingebaut sind, nach denen er/sie sich in bestimmten Bauphasen oder für bestimmte Gewerke täglich über den Fortschritt ein Bild macht.
    Wenn's nämlich zum Streit mit Gericht und so weiter kommt, gilt eh: zur Bauüberwachung gehört bei kritischen Gewerken und Phasen häufige Anwesenheit und Kontrolle der Ausführenden.

    Grützi
     
  2. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Finde das Buch nicht!

    Danke für den Tip mit dem Buch aber ich kanns nicht finden. Bei ebay gibt es kein Buch der Stiftung Warentest zum Thema Architekten und bei der Stiftung-Warentest selbst auch nicht. Wie heißt denn der Buchtitel genau?
     
  3. #103 Baufuchs, 03.09.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  4. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Sicher?

    Ist das sicher das Buch von dem er sprach? Hat nämlich nichts mit der Stiftung Warentest zu tun. Kennt noch jemand das Buch?
     
  5. #105 surfrichter, 03.09.2007
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Liest die Bine überhaupt noch?

    Bei so viel übelkeit und anderen unschönen Worten.

    Du willst bauen. In Oberfranken. Einfamilienhaus 150 qm excl. Grundstück für 250000.
    Wo in Oberfranken? Ich kann euch einen Architekten in der Gegend um Hof empfehlen. Kleiner familiärer Betrieb. Wann solls denn losgehen. Ich denke das sollte möglich sein.

    Wer hier schreibt das alle Planer nach HOAI abrechnen müssen und dies auch tun, der weiß nicht was auf dem Land und in der Realität los ist. Jetzt könnt ihr auch alle auf mich einprügeln. Ich habe gerade gebaut. In der genannten Region. Ich weiß wie das hier abläuft.

    Gruß
     
  6. #106 Baufuchs, 03.09.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Biene28

    Lesen können wir?
    Das steht im Text zum Buch-Angebot
    :winken
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    niemand prügelt auf dich ein....
    aber mit der vorstellung weiss ich warum du hier 38 beiträge erstellt hast, die mit den problemchen auf deiner baustelle zu tun haben.

    das ist keine garantie dafür, daß ein architekt der die hoai verlangt auch sein geld wert ist.
    aber 38 beiträge wärens vielleicht nicht geworden.
     
  8. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Wie denn?

    Wir bauen im Lkr. LIF also nicht bei Hof. Was heißt es läuft da anders ab? Hast du nicht nach der HOAI bezahlt? Kannst auch ne private Nachricht schreiben wenns nix fürs Forum ist. Bin dankbar für jeden Tip! Ihr habt auch mit Architekten gebaut? Und , zufrieden? :bounce:
     
  9. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Ja lesen kann die Bine!!!

    Kaum zu glauben, aber die Frau kann lesen! Laut deinem Beitrag sollte es die Nr. 2 auf der Homepage sein. Du beschreibst aber die Nr. 1.!!! Also wer kann hir nicht lesen :)
    Habs jetzt auf jeden Fall gefunden und schon bestellt........ Ja, bei so was bin ich schnell!
     
  10. #110 Baufuchs, 03.09.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na,

    das lass ich aber nicht auf mir sitzen!:lock
    Guckst hier:
     
  11. #111 wasweissich, 03.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    1,2,3,4, sind zahlen , die muss man/frau zählen nicht lesen:):biggthumpup::bounce:
     
  12. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Tut mir mal einen Gefallen...

    und geht auf den Link auf Seite 7. Da kommt das Buch an 2. Stelle.
    Ich schneide dir mal den Text aus. Moment...

    Bücher › "bauen mit architekt"

    6 Ergebnisse
    Sortieren nach Beste Ergebnisse Topseller Preis: aufsteigend Preis: absteigend Kundenbewertung Erscheinungsdatum


    1.
    Planen und bauen mit dem Architekten von Wolfgang Starke, Christine Mattauch, und Claus Mundorf von Stiftung Warentest (Taschenbuch - August 2004)
    Preis: EUR 9,80

    67 Angebote ab EUR 4,95
    Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Tagen.
    Kostenlose Lieferung möglich.

    2.
    Bauen und Umbauen mit dem Architekten. Von der Planung bis zur Fertigstellung von Peter Burk und Günther Weizenhöfer von Fraunhofer Irb Verlag (Taschenbuch - Februar 2005)
    Preis: EUR 19,00

    63 Angebote ab EUR 14,80
    Lieferung bis Dienstag, 4. September:, wenn Sie innerhalb der nächsten 2 Stunden bestellen und die Lieferung per Overnight-Express wählen.
    Kostenlose Lieferung möglich.


    Dazu hast du mir den Link geschickt!!! Also die Nr. 1 und nicht die Nr. 2.
    Lässt Bine auch nicht auf sich sitzen...:boxing
     
  13. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Ätschi!!!

    Baufuchs hat sich also getäuscht oder mir einfach nicht den gleichen Link geschickt den er geöffnet hat! Das Buch kommt an 1. Stelle und nicht bei Nr. 2 wie gesagt. Also ist Bine durchaus fähig sowohl Zahlen als auch Buchstaben zu lesen :bounce:
     
  14. #114 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne...

    Die Bine kennt gugl nicht. Die gleiche Suche gibt nicht immer die selben Ergebnisse.
    :o
    Mfg
     
  15. #115 Baufuchs, 03.09.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Biene

    ist ein bisschen durcheinander?
    Ich habe keinen Link geschickt, sondern auf Seite 11 in Beitrag #103 in diesem Thread den Link eingestellt.

    Und wenn man da klickt, kommt -wie Ralf schon richtig schreibt- immer dasselbe Ergebnis. Nr.2 = das genannte Buch.

    So, nun soll es damit aber gut sein.;)
     
  16. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Komisch...

    Bine kennt google... aber bei mir kommt immer noch das gleiche Ergebnis. Buch Nr. 1
    Aber egal, zum streiten hab ich keine Frage ins Forum eingestellt...
    Das tun schon andere hier!
    :cool:
     
  17. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    Wir bauen auch mit Architekt/Bauing. sind allerdings (leider) noch vor dem 1. Spatenstich, derzeit wird der Bauantrag vorbereitet.
    BauI wurde nach "Bauchgefühl ausgesucht, die Chemie stimmt (bislang) sehr gut, gute Referenzen sind vorhanden. Bislang sind wir sehr zufrieden, der BauI ist freundlich, hifsbereit und vor allem sehr ehrlich.

    Von wegen HOAI, is klar dass das hier ein Wespennest ist,
    wir bauen in einer Gegend wo man nach Ansicht unseres Fachmannes, mit Angeboten streng nach HOAI kein Bein an die Erde kriegt (Struktur-schwach, NFL, auch der Beamte/Angestellte kriegt da weniger...), Diesen Vorteil gibt er (ungefragt) an uns weiter....
    Allerdings baut er auch in Süddeutschland wo das ganz anders ist ....
    Da es auch einen Unterschied in den Kosten macht ob jemand ein 1-Mann Büro im letzten Winkel Deutschlands oder eine Büroteage im München betreibt ,verstehe ich so ganz den Sinn von Honorarordnungen nicht, ich muss aber auch nicht alles verstehen....
    Allerdings wenn ich sehe der BauI schon alles für uns gemacht hat und mit dem Preis/Leistung von Notar/Makler/Grundbuchamt/Vermesser vergleiche, ist er sehr bescheiden, der tut was für sein Geld (HOAI hin oder her)!!!

    Mein bisheriges Fazit: auf jeden fall mit Archi/BAuI des Vertrauens, lokale Unterschiede gibt es sicher in den Angeboten.
     
  18. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Was verlangt euer Bauingenieur?

    Hätte ja auch ein Angebot von einem Ingenieurbüro (12000 Euro für die kompl. Baubetreuung). Muß mir das mal näher anschauen....
    Der erste Architekt bei dem wir waren hat uns nach 3 Wochen gesagt, dass es besser wäre uns einen GU zu suchen weil wir ja schon Vorstellungen von unserem Haus hätten...:motz

    Super Sache, oder? Und vom zweiten Architekten sind wir bisher sehr begeistert. Werden uns bald Referenzen anschauen und dann mal weitersehen. Der hat allerdings die HOAI gleich ins Spiel gebracht.
     
  19. #119 Manfred Abt, 03.09.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Scheint ja wirklich was Böses zu sein, diese HOAI. Komisch nur, dass unser Superminister Clement die ja abschaffen wollte und es gerade die Bauherrenschaft (o.k., die öffentliche) war, die diesen Plan gekippt hat. Denn die wusste, dass die HOAI die Chancen auf eine definierte Leistung erhöht.
     
  20. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Nicht falsch verstehen!

    Hallo Manfred!

    Du darfst mich nicht falsch verstehen. Wir sind ja schon mal auf dem besten Weg weil wir zum Bau mit Architekten oder Ingenieur tendieren. Allerdings möchte ich gute Leistung zu einem natürlich möglichst niedrigen Preis. Hab leider kein Geld um es zum Fenster raus zu werfen! Und wenn jemand nicht so viel verlangt und trotzdem gut ist, wäre das doch ne super Lösung, oder? Oder spricht irgendwas dagegen? Heißt nicht, dass wir den Architekten mit seiner HOAI nicht nehmen. Will nur Meinungen und Erfahrungen dazu! Wir haben noch nie in Haus gebaut :) und sind deshalb auf eure Erfahrungen angewiesen! Besser wie blindlings ein Kataloghaus bauen ohne sich zu informieren, oder?:winken
     
Thema:

Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt?

Die Seite wird geladen...

Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...