Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt?

Diskutiere Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hätte ja auch ein Angebot von einem Ingenieurbüro (12000 Euro für die kompl. Baubetreuung). Muß mir das mal näher anschauen.... Der erste...

1. redleb

redleb

Beruf:
    Lehrer
    Konkrete Zahlen kann ich natürlcih nicht nennen, will ja auch nicht daß er unser von seinen westdeutschen kollegen "Exkomuniziert" wird.
    Natürlich beruht sein Angebot auch auf der HOAI, da wir auch schon sehr konkrete Ideen vom Haus hatten und auch viel mitgeplant haben hat sich das auch günstig auf die Planungskosten ausgewirkt.
    Wenn der 1. Architekt zum GU rät, hat er wohl kein Bock gehabt (wen hat er denn Empfohlen die jetzt insolvente domizil?....). Da die "günstigen" GU/Bauträger odt kurz vor dem Konkurs sind , war uns das zu riskant (zumal hätte man dann noch BauIngeneur/Archi zur "Überwachung einstellen müssen, denn der vom GU/Bauträger arbeitet ja nicht für uns)

Der Preis der Architekten/Ingenieuren wäre mir nicht das wichtigste Argument, allerdings weiß man ja auch erst hinterher ob die Entscheidung richtig war....

2. Bine28

Bine28

Beruf:
    Beamtin
    Richtig!

Da hast du recht! Architekt Nr. 1 war unser Bauvorhaben nicht bedeutend genug und er wollte halt nicht mit uns bauen. Meint ihr wir sollten noch mehr Architekten aufsuchen? Oder bei dem bleiben wenn wir ein gutes GEfühl und er natürlich gute Referenzen hat?

3. redleb

redleb

Beruf:
    Lehrer
    nachtrag

Unser BAuING kam übrigens nicht "gleich mit der HOAI", er er sagte viel mehr er macht uns ne kostenlose Grobplanug/Vorschlag ohne Kosten mit der könnten wir dann auch zu nem GU gehen.
    Er hat uns dann mit seiner angenehmen Art und Kompetenz überzeugt. Bauen ist eben Vertrauenssache...
    Seine kosten hat er erst ziemlich spät definiert genauso wie den schriftlichen Vertrag. Von der Bescheidenheit waren wir dann postiv überrascht....
    Das vorgehen is aber sicher nicht nur Typ bedingt sondern auch regional unterschiedlich, je nach Auftragslage und wieviele Münder der Architekt/BAuI stopfen muss...

4. #124 Stefan61, 03.09.2007
    Stefan61

Stefan61

Beruf:
    StB
    @Bine:

Weil Du so hartnäckig nach Erfahrungen mit der HOAI fragst: Das Grundproblem der Wertgebühr besteht darin, dass der Architekt um so mehr verdient, je teurer es wird. So etwas vereinbaren nur Laien oder die Öffentliche Hand. Bei der letzteren werden die Kostenrahmen bekanntlich ja auch selten eingehalten.

Fairer und rechtlich zulässig ist die Vereinbarung eines Zeithonorars nach § 6 HOAI. Hierbei fragt Ihr den Architekten, welches Stundenhonorar (38 bis 82 Euro) er ansetzt. Anschließend schätzt Ihr gemeinsam den realistischen Zeitaufwand. Durch Multiplikation ergibt sich hieraus ein Betrag, den ihr gemäß § 6 HOAI ausdrücklich als Festbetrag vereinbaren könnt. Mit den atavistischen Honorarzonen hat das dann nichts mehr zu tun.

Bei den Einzelgewerken würde ich Euch ebenfalls zu Festpreisen (statt nach Aufmaß) raten, keinesfalls nach aufgeschriebenen Zeitstunden, die das gefährlichste Kostengrab sind.

Der Vorteil der Festpreise liegt auch darin, dass sich beide Seiten hierauf einigen und hinterher kein Streit entsteht, weil sich eine Seite über den Tisch gezogen fühlt. Ich bin mit diesem Prinzip immer gut gefahren.

5. Bruno

Bruno

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Nicht richtig. Zeithonorar kann nur in den speziellen Fällen vereinbart werden, die die HOAI ausdrücklich vorsieht. Normale Architektenleistungen bei einem Einfamilienhaus-Neubau gehören nicht dazu. Außerdem darf sich ein Zeithonorar nur innerhalb der Bandbreite der Tabellenwerte bewegen. Eine Unterschreitung der Tabellenwerte (das war wohl mit "fairer" gemeint) via Zeithonorar wäre also sowieso unzulässig. Die HOAI stammt übrigens aus 1996. Die HOAI-Leistungsphasen deshalb schon als "atavistisch" zu bezeichnen ist wohl etwas daneben.

Ergänzung:

Eine Festpreisvereinbarung ist natürlich möglich. Hierbei darf es wiederum nicht zu einer Unter- oder Überschreitung der Tabellenwerte kommen. Mit der Vereinbarung von Zone III Mitte hätte man seitlich genügend Spielraum, um bei Abweichungen der festgestellten Kosten gegenüber den Schätzkosten zur Honorarberechnung noch innerhalb der Bandbreite der HOAI zu bleiben.

6. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    warum der 1. architekt wohl keinen bock hatte ?? :)

7. Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Hat hier noch keiner von Zusatzvereinbarungen geschrieben?
    Man schätzt mit dem Architekt gemeinsam die Kosten des BVs, kann dies evtl. von einem anderen Bauing. gegenchecken lassen um auf der sicheren Seite zu sein. Damit hat man die Basis für das Archi-Honorar. Diesen Betrag nagelt man fest und vereinbart mit dem Architekten, dass er 20% von dem Betrag bekommt, um den die errechnete Summe unterboten wird. Für den umgekehrten Fall kann man ebenso Regelnungen treffen.
    Das motiviert den Architekten, aufs Geld zu schauen. Weil er eben nicht dann mehr bekommt, wenns teurer wird, sondern wenns billiger wird.

8. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    und wer bezahlt den bauingenieur welcher die kostenschätzung des architekten gegenchecken soll ?? :irre

9. Landbub

Landbub

Beruf:
    Was ist daran so :irre
    in ein bis zwei Tagen ist das erledigt, auch bei einem Mehrfamilienhaus. Das wird nach Stunden bezahlt, d.h. für gute 1000 EUR gewinnst du sehr viel Gewissheit über die Rechnug des Architekten. Das kann sich rasch lohnen.

10. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    und wer checkt den bauingenieur gegen, wenn er zu einem ergebnis gekommen ist ?? :motz

11. #131 wasweissich, 03.09.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

@ baumal
    wovor hast du angst?
    das dir schlecht wird?

gruss j.p.

12. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    @wasweissich
    nö, ich achte jetzt mehr auf meine verdauung :)

13. #133 wasweissich, 03.09.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

also hast doch angst?!

14. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    wäre ich ängstlich, dann ja..

15. Landbub

Landbub

Beruf:
    Ich kann dir gerade nicht folgen. Das Vorgehen ist ein Relevanztest, das ist seine einzige Aussage und deine obige Frage somit sinnlos.

Wenns nicht kindisch wäre, würde ich nun vermuten, du bist in deiner Architektenehre gekränkt, wenn jemand deine Rechnung hinterfragt.

16. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    hoffentlich hinterfragt deine kundschaft nicht deine rechnungen in dieser art und weise.. :yikes

17. Landbub

Landbub

Beruf:
    Es geht nicht um Rechnungen, sondern um ein Konzept und ob dieses im gegebenen Budget realisierbar ist.

In meiner Branche sind "proof of concepts" die Regel, v.a. wenn es um IT Sicherheit geht. Da muss man schon seinen Kopf hinhalten, wenn ein anderer das eigenen Konzept zerlegt.

Wo hast du damit ein Problem?

18. #138 surfrichter, 04.09.2007
    surfrichter

surfrichter

Beruf:
    Bürohengst
    Dann rechnest du wahrscheinlich nach HOAI ab. Denn du hast 314 Beiträge geschrieben :-).

Wie man auf die Idee kommen kann die Zahl der Beiträge hier mit der Qualität der Architektenleistung ins Verhältnis zu setzten erschließt sich dem geneigten Betrachter nicht zu 100%.

Von den 38 Beiträgen, immerhin hast du dir die Mühe gemacht nachzusehen, hab aber nur 17 ich selbst erstellt. Davon beschreiben ca. 10 Probleme auf meiner Baustelle. Meine Architektin hat nicht nach HOAI abgerechnet. Das liegt daran, dass ich jeden Abend mit Ihr ins Bett geh...
    ...und morgens auch wieder mit ihr aufstehe :-). Ich bin nun mal ein Mensch der viel hinterfragt und oft wissen will warum... deshalb hol ich mir gern eine zweite Meinung ein.

Was die Abrechnung angeht hab ich mich falsch ausgedrückt. Jeder Planer rechnet auf Basis der HOAI ab. Die Sätze die da veranschlagt werden verlangt aber hier in der Region trotzdem keiner. Die Folge, dass die Architekten immer weniger verdienen, gefällt mir selbst genauso wenig wie euch. Wenn aber nun mal nicht so viel gebaut wird wie Architekten Manpower vorhanden ist, greift ein marktregulierendes Argument. Hinzu kommt dass viel planerisches von GÜ/BT/GU übernommen wird weil die voher sagen können was es kostet (Endpreis). Und der Kunde das will. Am Ende kostet es zwar fast immer mehr aber das will dann keiner hören.

Insgesamt sieht man ja an den Beiträgen der letzten zwei Seiten, dass ja scheinbar doch nicht alle Planer stur die Sätze der HOAI veranschlagen.
    Vielleicht ist das regional unterschiedlich.

In diesem Sinne!
    Gruß

19. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    du siehst nicht was ich sehe.
    du hast 172 beiträge getätigt und 38 themen erstellt.
    und soweit ich die header gelesen habe, ging es um irgendwelche probleme!
    noch fragen?
    bisher hatte noch keiner meiner bauherren das bedürfnis, sich in einem forum auszujammern.
    btw. es ist nicht klug jemanden die menge seiner beiträge vorzuwerfen, der hier hilfestellungen gibt :cool:

20. #140 surfrichter, 04.09.2007
    surfrichter

surfrichter

Beruf:
    Bürohengst
    @sepp
    Ich werfe dir nicht die Menge deiner Beiträge vor. Ich will damit veranschaulichen, dass die Menge der Beiträge kein Maßstab sein kann.
    Egal. Passt meiner Meinung nach nicht mehr zum Thema. Vielleicht hättest du auch das Posting zu Ende lesen sollen. Nochmal Egal. Ich werd da auch nicht mehr drauf eingehen.

Ich danke übrigens allen die mir bei meinen Problemen helfen. Offener Austausch ist das Ziel eines solchen Forums. Wenn ich jemandem helfen kann, tu ich das auch. Wenn ich eine Meinung habe, dann schreib ich die auch. Wenn diese dann jemandem nicht passt, muss er es ja nicht lesen.
    Ich hatte bisher nie den Eindruck dass sich hier jemand ausjammert. Schade wenn du das so siehst.

Gruß

Thema:

Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt?

Die Seite wird geladen...

Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt? - Ähnliche Themen

1. Wer macht den Glasfaseranschluss?

Wer macht den Glasfaseranschluss?: Hallo, wir bauen derzeit in einem Neubaugebiet. Es liegt bereits Glasfaser IM Grundstück. Wir haben eine Mehrspartenhauseinführung im Haus und...
  2. Steckdose macht Geräusche

Steckdose macht Geräusche: Hallo ihr Lieben, Ich bin ein totaler Neuling in diesem Forum und habe keinerlei Erfahrung mit Elektrik, Heizung oder ähnlichem. Ich habe mich...
  3. Was macht man so mit 500 Mrd.?

Was macht man so mit 500 Mrd.?: Das sind ja mit Mengenrabatt 1000 Elbtower, oder so... Um das zu verbauen braucht man ja auch Arbeiter und Maschinen die keiner braucht?? Gibt...
  4. Neuer Putz macht alten nass?

Neuer Putz macht alten nass?: Hallo zusammen, wir mussten den Putz in Bodennähe erneuern, da sich ein Feuchtigkeitsschaden ereignete. Als wir das Haus gekauft hatten, fiel...
  5. Bauschaum porös die Vermieterin macht nix

Bauschaum porös die Vermieterin macht nix: HALLO Wir wohnen zur Miete.Seit fast 3 Jahren wird uns gesagt,das die Fenster von aussen abgedichtet werden sollen.Mittlerweile existiert der...