Mähkante mit Granitsteinen: Trassbeton?

Diskutiere Mähkante mit Granitsteinen: Trassbeton? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Fragen zum Thema Verlegen von 20 Meter Rasenkantensteinen (sollen 9x9cm Granitsteine sein). Auf wieviel cm Beton sollte man die...

1. #1 MrBraxl, 10.03.2020
    MrBraxl

MrBraxl

Hallo zusammen,
    Fragen zum Thema Verlegen von 20 Meter Rasenkantensteinen (sollen 9x9cm Granitsteine sein).
    1. Auf wieviel cm Beton sollte man die Steine verlegen?
    2. Da es nur um eine Reihe geht, verfugt man am Besten mit dem selben Beton oder Fugenmörtel? Überhaupt verfugen? Abstand ca. 1 cm?
    3. Bzgl. Beton (Tendenz zu Fertigbeton). Muß es bei diesen Natursteinen dringend Beton mit Trass sein wegen den Ausblühungen? Es geht um die Frage, ob man für teuer Geld diesen Trassbeton verwendet oder auch den "normalen" Beton, der laut Label auch für derartige Fundamente angedacht ist. Und wenns doch Trassbeton sein sollte und damit sich die Kosten in Grenzen halten, gibts da Kostenspartipps: Könnte man den mit dem normalen Beton strecken? Könnte man den Trassbetonbeton mit Kies, Sand usw. strecken?
    thx

2. Domski

Domski

Da würde ich normalen Beton nehmen. 0/8 Estrich-Beton C26/30 reicht vollkommen. Erdfeucht angemischt, nach dem Einbau der Steine gründlich die Fugen einschlämmen, ggf mit Fugenkelle stopfen. Am Ende mit einem Fliesenschwamm o.ä. die Steine auf der Oberseite gründlich reinigen. Gerade bei Naturstein setzt sich die Zementschlämme gern in den Ecken ab und der Stein sieht unansehnlich aus.

Trass nimmst du bei Natursteinmauern o.ä., wo wesentlich mehr Mörtel exponiert ist (Fugen!) und v.a. Laufspuren ergeben können, wenn der Regen den Kalk auswäscht.

simon84, Piofan und MrBraxl gefällt das.
  3. #3 MrBraxl, 10.03.2020
    MrBraxl

MrBraxl

Meine Recherchen haben zumindest noch nix ergeben, was einem "blühen" könnte - im wahrsten Sinne des Wortes - wenn man keinen Trass verwendet. Bei Mauern, ja.
    Bei den Fugen Fugenmörtel (also nicht denselben Beton)? Flexfuge? Epoxidharz?
    Für "Bett" 5cm ok oder besser 10cm?

4. #4 driver55, 10.03.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Unansehnlich wird der Stein von alleine. Der ist doch sicher sehr rauh und offenporig. Am besten gleich zu Beginn versiegeln, dann kommt das Grün etwas später...
    Betonsorte juckt überhaupt nicht, wenn du dir den Stein nach Jahren ansiehst.
    Diese feuchten „Winter“ sind „Gift“ für den Look.

Ich muss im Frühjahr/Sommer alles „Generalüberholen“—> säubern bis der Arzt kommt.:cool:

MrBraxl gefällt das.
Thema: Mähkante mit Granitsteinen: Trassbeton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit randsteine verfugen

,
  2. randsteine geanit fuge

,
  3. Mähkante in trasszement

,
  4. granit bordstein trasszement,
  5. granit kantsteine estrichbeton
Die Seite wird geladen...

Mähkante mit Granitsteinen: Trassbeton? - Ähnliche Themen

1. Mähkante

Mähkante: Hallo, ich möchte auf meinem Grundstück nun eine Mähkante für den Rasenroboter bauen. Insgesamt sind es dann mal 110 m. Ich möchte nicht diese...
  2. Mähkante an Terrasse hat kleine Zwischenräume- was tun?

Mähkante an Terrasse hat kleine Zwischenräume- was tun?: Hi, ich habe in den letzten Tagen Mähkantensteine direkt an meine Terrasse gesetzt (auf den Fotos befindet sich diese links). Durch das...
  3. Mähkante

Mähkante: Hallo, hat einer Ideen wie man die Mähkante gestalten kann? Ich möchte nicht diese Standartmähkante setzen. Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?
  4. Mähkante aus Basalt: Welcher Beton/ Mörtel?

Mähkante aus Basalt: Welcher Beton/ Mörtel?: Hallo Bauexperten, ich lege gerade den Rasen vor meiner Terrasse neu an und möchte die Gelegenheit nutzen eine Mähkante vor die Stufe zwischen...
  5. Stabilisierung Maehkante

Stabilisierung Maehkante: Hallo, wir haben von unserem Bautraeger im Garten eine Maehkante (AluKante) setzen lassen sowie einen Weg ueber den Rasen in Form einzelner...