Mängel am Kanalabsturz

Diskutiere Mängel am Kanalabsturz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auf meinem Grundstück in Hanglage wurde an einem Kanalschacht für das Schmutzwasser ein außenliegender Absturz angebracht. Bei...

  1. #1 LariFari, 05.04.2017
    LariFari

    LariFari

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,
    auf meinem Grundstück in Hanglage wurde an einem Kanalschacht für das Schmutzwasser ein außenliegender Absturz angebracht. Bei der Dichtheitsprüfung (leider erst nach ca. einem Jahr nach Bau) wurde festgestellt, dass in dem Abzweig des Absturzes ein Riss ist. Von der Situation habe ich mal eine Skizze angefertigt und unten eingefügt - ebenso Fotos dazu.
    Der Unternehmer weigert sich nun, den Schaden zu beheben. Er argumentiert, dass bei der Abnahme der Abzweig in Ordnung war und er nachträglich durch Fahrzeuge o. ä. beschädigt wurde. Das Unternehmen, das die Dichtheitsprüfung durchgeführt hat, vermutet, dass um den Absturz der Boden nicht ordentlich verdichtet wurde und er durch die Setzung beschädigt wurde.

    Zudem bin ich gerade mal in den Schacht geklettert und habe mich über die Abdichtung des beschädigten Abzweigs, der oben auf dem Absturz sitzt und in den Schacht führt, gewundert. Hier wurde das Rohr vermutlich mit einem Mörtel fixiert und es hat sich nun schon ein größerer Spalt gebildet.

    Meine Frage an die Experten hier:
    1) Kann der Unternehmer sich so leicht aus der Verantwortung für den beschädigten Abzweig ziehen? Ich hätte erwartet, dass dieser so eingebaut sein muss, dass er später nicht durch Druck von oben beschädigt wird. Er befindet sich übrigens ca. in 1,5m Tiefe.
    2) Ist die Abdichtung mit dem Mörtel um den Abzweig im Schacht so akzeptabel?

    Ich bedanke mich im Voraus für Antworten und eure Hilfe!

    IMG_4276.jpg Skizze des außenliegenden Absturzes
    Mängelanzeige_Foto.jpg Riss im Abzweig oben auf dem Absturz
    20150926-12.22-IMG_4605.jpg Abdichtung des oberen Absturzes nach Einbau
    IMG_4274.jpg Abdichtung nach einem Jahr
     
Thema: Mängel am Kanalabsturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanalschacht beschädigt durch erdarbaiten

    ,
  2. wie bau ich ein kanalabsturtz?

Die Seite wird geladen...

Mängel am Kanalabsturz - Ähnliche Themen

  1. Mangel oder kein Mangel?

    Mangel oder kein Mangel?: Hallo liebe Leute, ich würde hier einmal ein paar Bilder hinzufügen. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob diese Stellen unbedenklich...
  2. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  3. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  4. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  5. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...