Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

Diskutiere Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...

  1. #1 goodlife, 06.03.2024
    goodlife

    goodlife

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo ins Forum,

    unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am Ende wurden die Fenster dann vernünftig eingebaut ... aber es folgten weitere Probleme, die nur teilweise behoben wurden.
    Bei den noch vorhandenen "Mängeln" stellt sich die Firma quer und sieht das Bauvorhaben als abgeschlossen.

    Bei vier PSK-Türen (Aluminium) sind relativ schnell nach dem Einbau dünne Kunststoffstege (Kollision mit Schließstücken) gebrochen, immer an den gleichen Stellen, dienen der Luftdichtigkeit. Fensterfirma behauptet falsche oder zu grobe Bedienung. Dieses Thema ist nun von einem Gutachter eingeordnet worden und wir stehen kurz davor einen Anwalt zu kontaktieren.

    Es gibt allerdings noch weitere Punkte, die ich gerne vorher abgeklärt hätte, bevor ich sie auf eine Mängelliste setze. Habe darüber keine Informationen gefunden.

    #1
    Im gesamten Obergeschoss ist der Behang der Raffstores zu lang. Seltsamerweise sind die seitlichen Führungsschienen korrekt. Im heruntergefahrenen Zustand liegen 4 bis 5 Lamellen auf der unteren Abschlussschiene.
    Frage: Ist dies ein Mangel und was kann passieren?

    #2
    Vertraglich vereinbart sind Fenster mit Pilzzapfen und Schließkontakt, die Haustüre verriegelt seitlich im Rahmen (Dreifachverriegelung??). Eine RC-Klasse wurde nicht vereinbart (da bin ich mir aber nicht sicher, habe irgendetwas im Kopf mit DIN EN 16xx), auch kein besonderer Schließzylinder. Eingebaut wurde in der Bauphase ein sehr einfacher Zylinder mit drei Schlüsseln, und wurde auch so belassen.
    Frage: Auch wenn keine RC-Klasse festgelegt wurde, hat man mit der Vereinbarung Pilzzapfen/Schließkontakt/Dreifachverriegelung eine bestimmte Einbruchsicherheit vereinbart. Müsste dann nicht auch der Schließzylinder an das Sicherheitsniveau angepasst sein?

    #3
    Zwei große Schiebetüren liegen über Eck (Innenecke), darüber Raffstorekästen. An der entstandenen Ecke fehlt eine passende untere Abdeckung, liegt also frei.
    Frage: Hätte die Fensterfirma dies nicht einplanen und entsprechend ausführen müssen?

    #4
    An fast jedem Raffstorekasten ist ein Spalt zwischen Fensterrahmen und Abkantung des Kastens zu sehen, teilweise 1,5 cm breit.
    Frage: Wie hätte die Fensterfirma dies ausführen müssen? Bündig oder mit einer weiteren Blende?


    Über hilfreiche Anworten würde ich mich sehr freuen.

    goodlife
     
  2. #2 BaUT, 06.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    4.197
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    #1 - Nein
    #2 - Nein
    #3 - Ohne Foto keine Bewertung möglich
    #4 - Ja - entweder oder. Ohne Foto keine genauere Bewertung möglich
     
    klappradl gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 06.03.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    452
    Man bekommt das, was man bestellt hat.


    Waren die denn mit Planungsleistung solcher Details beauftragt oder hat das z.B. euer Architekt gemacht?
     
  4. #4 ichweisnix, 06.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    201
    Soviel ich weis hat heute jedes Handy eine Photofunktion. Ist es so aufwändig immer mal ein paar Bilder mit einzustellen? geht doch wesentlich schnell alls immer das Geschreibsel.
     
    Kriminelle, Fred Astair und BaUT gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 06.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.904
    Zustimmungen:
    5.298
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solltest Du selbst programmieren können.
    Das reicht für die Bauphase aus und Du weißt jetzt schon nicht, wer alles eine Kopie vom Schlüssel hat.
    Die Beschaffung des Schließzylinders würde ich niemals Dritten überlassen.
    Wahrscheinlich gucke ich zu viele Kriminalfilme und denke, dass in jeder Firma ein Knacki sitzt, der von jedem Schlüsselsatz einen Schlüssel mit Anschrift beiseite legt und den an Diebesbanden verhökert. :) Sicher paranoid, wäre aber denkbar.
    Meine Zylinder bestelle ich per Internet über Freunde oder ein externes Büro dorthin, wenn die Einbrecher dann später an dieser Adresse ankommen, passt der Schlüssel natürlich nicht. ;)
     
    BaUT und VollNormal gefällt das.
  6. #6 ichweisnix, 06.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    201
    Ist schon etwas übertrieben :wow
     
  7. #7 Fred Astair, 06.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.904
    Zustimmungen:
    5.298
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich weiß. Aber es kostet nichts und erhöht die gefühlte Sicherheit um ein Vielfaches.
     
    blackfriday, driver55, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    4.197
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kann ich voll verstehen.
    Gerade wenn man in einer wohlhabenden Gegend wohnt und dann bei den Nachbarn der ein oder andere unangekündigte Hausbesuch mit Auszug aller Wertgegenstände passiert, dann möchte man sicher sein, dass man selbst alles getan hat um sein Heim zu sichern.
     
  9. #9 nordanney, 06.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.149
    Zustimmungen:
    1.674
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann mache ich mir um die Haustür aber erst ganz am Ende Gedanken. Etwa 80% aller Einbrüche in EFH (und aufs EFH kommen eh nur etwa 1/4 aller Einbrüche - der Großteil im MFH) passieren gerade nicht durch die Haustür. Besonders beliebt sind Terrassentüren auf der Rückseite des Hauses. DA würde ich mir zuerst Gedanken machen, aber nicht beim Schießzylinder der Haustür.
     
  10. #10 Fred Astair, 06.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.904
    Zustimmungen:
    5.298
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie gesagt, ein paar Gedanken machen kostet nix und für oder vielmehr gegen Deine sonstigen Angriffsstellen habe ich mein EFH aufs Dach eines Sechsgeschossers gestellt. :)
     
    driver55 und nordanney gefällt das.
  11. #11 simon84, 06.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.051
    Zustimmungen:
    5.696
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auch bedenken: 80% der Einbrecher gehen einfach zum Zweiten Haus, wenn ihnen das erste zu nervig ist.
    Deshalb so nervig wie möglich machen :)

    den Fall will man doch eigentlich abdecken.

    Wenn jemand wirklich in genau dein Haus will kommt der schon rein.
    Aber die 5 Minuten Täter die kleine ungesicherte Werte mitnehmen wollen gehen einfach eine Tür weiter.
     
  12. #12 driver55, 06.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.917
    Zustimmungen:
    1.266
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nix übertrieben, genau richtig!
     
  13. #13 Fabian Weber, 06.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.858
    Zustimmungen:
    5.269
    Für mich klingt nur #4 nach Mangel. Ein Foto wäre nett.

    #3 kann man bestimmt mit einem Passstück lösen, das hätte aber der Architekt planen und Du dann beauftragen müssen.

    Das kannst Du sicherlich ganz einfach selbst reinbasteln.
     
  14. #14 goodlife, 16.03.2024
    goodlife

    goodlife

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Oberbayern
    Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Einschätzungen.

    Zu Thema #1 Behanglänge, #3 Abdeckung Raffstorekasten-Ecke, #4 Abstand Raffstorekasten zu Fensterrahmen kann ich jetzt Fotos einstellen.

    @BaUT
    Dein klares Nein zur Behanglänge wundert mich erst einmal. Die Lamellen liegen lose aufeinander und es sieht einfach schlecht aus. Ketzerisch gefragt: wieviele überschüssigen Lamellen sind denn zulässig? Gibt es eine Quelle für Einbaurichtlinien Raffstores?
    Die Fensterfirma hat in Ihrer Berechnung der Länge des Behangs den Rohboden des Balkon als Referenz genommen, bei den Führungsschienen die OK "Fertigfussboden (Balkon).

    @ JohnBirlo
    Die Fensterfirma hat die Planung komplett ausgeführt, mit Unterstützung unserer "Bauingenieurs und Bauleiters".
    In der Detailplanung dieser Übereck-Situation ist keine Abdeckung gezeichnet, eine Bausachverständige meinte aber eindeutig, das gehöre zum System.
    (@ FabianWeber: klar kann man die Abdeckung selber einbauen, werde ich wohl auch machen, auch wenn ich schon genug für die Firma gemacht habe)

    Zum Thema Schließzylinder. Nachdem wir merkten, dass sich die Fensterfirma nicht an Ihr verbales Versprechen halten wird andere Schließzylinder einzubauen, haben wir das natürlich selbst erledigt.
    Vertraglich vereinbart ist eine Einbruchhemmung nach DIN EN 1627 und DIN EN 1630, und zwar pauschal, nicht nur für Fenster.


    Danke an Euch!

    goodlife
     

    Anhänge:

  15. #15 ichweisnix, 16.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    201
    Welche Klasse RC?
     
  16. #16 goodlife, 16.03.2024
    goodlife

    goodlife

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Oberbayern
    Natürlich keine!
    Hatte keine Ahnung und es dem Bauing. überlassen ... er aber auch nicht. Wenigstens Pilzzapfen haben sie, da dies vertraglich vereinbart wurde, an einer Falttüre fehlen sie jedoch. Gibt es einen Mindeststandard bei DIN 1627/1630? zB RC2?
     
  17. #17 profil, 16.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2024
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    596
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    In den Normen werden Unterschiedliche Klassen/Prüfungen/... beschrieben/Definiert.
    Einen Mindeststandard, der sich daraus zwangläufig ergibt, würde ich nicht sehen... aber das ist eine Rechtsfrage... die wir natürlich nicht beantworten können.
     
  18. #18 ichweisnix, 16.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    201
    Der Mindestens Standart wäre mal, das man dir das entsprechende Prüfzeugnis vorlegt.
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    4.197
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das verstehe ich nicht was da eine Rechtsfrage sein soll.

    Früher war das schon so bei WK2, dass es eine Mindestanzahl von Verriegelungen (Normalverschlüsse und Pilzzapfen) gab, je nach Flügelabmessungen.
    Ich wäre überrascht, wenn das jetzt bei der aktuellen Norm nicht mehr so sein sollte.
     
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    596
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Rechtsfragen: Werden Fenster und Hauseingangstüren in einer Wiederstandklasse nach DIN... geschuldet? Wenn ja welche Wiederstandklasse RC 1N, RC2N, RC2, RC3, RC4, RC5, RC6 ist geschuldet?
     
Thema:

Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

Die Seite wird geladen...

Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer - Ähnliche Themen

  1. Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel)

    Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel): Hallo zusammen, habe jetzt wieder mal ein Thema bei meinem Neubau. Und zwar geht es um 2 Fenster im Dachgeschoss. In den Abzügen sind diese...
  2. Nicht identifizierbarer Mangel an Fenster & Türen - HILFE -

    Nicht identifizierbarer Mangel an Fenster & Türen - HILFE -: Sehr geehrtes Forum, Ich habe mit einer Fertighausfirma Ende letzten Jahres ein Holzständerhaus gebaut und befinde mich mitten im Ausbau. Noch...
  3. Mängel Fenster Neubau

    Mängel Fenster Neubau: Hallo, im November 2020 wurden in meinem Neubau die Fenster geliefert und montiert. Kurz darauf musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die...
  4. Mängel am Fenster?

    Mängel am Fenster?: Hallo, wir bauen mit einem Generalunternehmer. Wir haben ihn schon so viel gefragt, weil wir uns mit so vielem unsicher waren, und er hat uns...