Mängel?! Anschluss der Dampfbremse

Diskutiere Mängel?! Anschluss der Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich benötige dringend eure Meinung. Bin am verzweifeln. Es geht um mein Haus, das durch Architekt und Fachfirma kernsaniert wird. Für...

  1. #1 Hammerhart, 16.01.2022
    Hammerhart

    Hammerhart

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich benötige dringend eure Meinung. Bin am verzweifeln.
    Es geht um mein Haus, das durch Architekt und Fachfirma kernsaniert wird. Für horrende Kosten durch die ganzen Preisanstiege.

    Dach wurde komplett abgedeckt. Neue Aufsparrendämmung drauf.
    Dachaufbau von innen nach außen:
    - alte Sparren
    - Sichtschalung
    - Dampfbremse
    - Zellulose Einblasdämmung
    - Holzfaserdämmplatten
    ..

    Jetzt scheint die Fachfirma (und der Architekt) keine Ahnung davon zu haben, was eine Luftdichtebene ist.
    Mir ist aufgefallen, dass die Dampfbremsfolie auf dem Dach an einer Giebelseite nicht verklebt und an angrenzende Bauteile angeschlossen wurde. Es gibt keinen Anschluss an die Dampfbremsfolie der Giebelwand. Die Luft kann frei zirkulieren. Dieser Fehler wurde sogar von der Fachfirma eingesehen und wird geändert. Alles muss aufgerissen werden.

    Zum Punkt: Die andere Giebelseite ist noch spannender aufgebaut.
    Da lappt die Dampfbremsfolie vom Dach außen über einem Stück alter Fassade, die überbaut wurde, über. Geht nicht nach innen. Von Innen ist die Dampfbremsfolie der Giebelwand quasi solo nur an der Sichtschalung angeschlossen.

    Ist das tatsächlich fachgerecht?
    Das möchte uns jedenfalls unser Architekt verkaufen. Er meint, dass alles atmungsaktiv sei und man das so lassen könnte. Sei von ihm aufgrund Kosten/ Nutzen geplant worden. Das hätte ich natürlich gerne selbst entschieden! Zudem steht in der Ausschreibung, dass sie Folie nach innen gezogen wird.
    Wir haben nun einfach bedenken, dass entsprechend viel Luft zirkuliert und Feuchtigkeit entsteht. Nicht heute, aber vielleicht später und keiner bezahlt uns den Schaden.

    Was haltet ihr davon? Versuche noch Fotos hochzuladen. Einmal Aufbau von innen und Dampfbremsfolie von außen.
    Screenshot_20220116-003550.jpg Screenshot_20220112-224341__01__01.jpg
     
  2. #2 trockener Bauer, 16.01.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Wenn im Auftrag etwas steht, was nicht gemacht wurde, ist das schonmal ein guter Ansatz, Geld einzubehalten und Nachbesserung einzufordern.
    Ich würde dazu raten, einen BlowerDoor-Test machen zu lassen.
    Hast du Detailplanungen für den Bereich bekommen?

    Allgemein klingt es nach falscher Ausführung. Bei Sichtschalung muss die DB an den Giebelseiten nach innen gezogen werden. Wahrscheinlich waren die zu faul, die Schalung zu unterbrechen.

    Lustig, dass der Architekt sagt, es sei nicht so schlimm, weil es atmen muss. Wozu plant er dann überhaupt eine DB.
     
  3. #3 SoL2000, 16.01.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Frag den Architekten doch mal, ob er Dir schriftlich gibt, dass er für resultierende Schäden die nächsten 30 Jahre haftet.
    Wenn man das so lassen kann, dann sollte es für ihn ja kein Problem darstellen :bierchen:
     
  4. #4 Gast85808, 16.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wenn das Bild, wo die Dachziegel zu sehen sind außen ist (ich gebe zu, ich kann mir das alles noch nicht so richtig vorstellen) und dieses Sammelsorium da an UDB oder was das da sein soll, dann hat zumindest das gelbe Klebeband da nix zu suchen. Wenn da, wo Einblasdämmung sein soll, oder hin soll, da auch nur so ne Dampfbremse oder was auch immer ist, ist, dann würde ich mal die Setzungssicherheit in Zweifel ziehen. Kann man ja testen, ob die Werte erreicht werden.
     
  5. #5 klappradl, 16.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Häuser atmen nicht. Die sind mehr oder weniger Luftdicht.
    Deins offenbar zukünftig gar nicht.
    Der Architekt soll dir das System erklären.
    Denn überall wo warme luft abkühlt, bildet sich (in der Regel) Kondenswasser. Wenn sein System funktioniert, soll er erklären, was damit passiert.
     
  6. #6 Hammerhart, 16.01.2022
    Hammerhart

    Hammerhart

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja sry das ist auch ein Durcheinander, dass ist nur schwer zu erklären.

    Das mit dem gelben Klebeband hatte mich auch gewundert. Ist für innen. Nagut davor kam anschließend noch eine Holzfaserdämmplatte und eine Holzschalung. Vielleicht macht es das zu innen?

    Was genau meinst du mit Setzungssicherheit? Also eine typische Holzständerwand wurde unterhalb des Sparren errichtet. Daran wurde die Folie getackert und oben an den Sparren geklebt. Müsste doch passen oder?
     
  7. #7 Hammerhart, 16.01.2022
    Hammerhart

    Hammerhart

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK danke noch für dein Ansprechen der Setzungssicherheit.
    Habe mir das nochmal angesehen.
    Das erschreckende Ergebnis: Die obersten 50 cm sind gar nicht am Sparren angeklebt.
    Die Folie ist einfach hinter einer Latte versteckt, lose, wo dann der Spalt zugeklebt wurde. Fällt mir nichts mehr zu ein. Seht selbst:

    Screenshot_20220116-222108__01.jpg
     
Thema:

Mängel?! Anschluss der Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Mängel?! Anschluss der Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  4. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  5. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...