Mängel bei Dachsanierung / Aufsparrendämmung

Diskutiere Mängel bei Dachsanierung / Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Mein Dach wurde diesen Monat neu saniert und hat neue Ziegel, Aufsparrendämmung, Dachfenster und eine Gaube bekommen. Soweit fand...

  1. #1 Kolonier, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    Kolonier

    Kolonier

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Mein Dach wurde diesen Monat neu saniert und hat neue Ziegel, Aufsparrendämmung, Dachfenster und eine Gaube bekommen. Soweit fand ich auch das gut gearbeitet wurde.
    Da mein Bauleiter auch der Auszuführende Zimmermann ist, wollte ich jetzt mal nach eurer Meinung Fragen über Folgende Punkte dir mir aufgefallen sind. Wo er meint das wäre so ok :

    Dachfenster : Aufsparrendämmung wurde nicht durchverlegt sondern ausgespart an den Flächen der Dachfenster, fehlt jetzt aber oben 30 cm Dämmung seitlich jeweils ca. bis zu 5 cm. Er meinte das wird mit einfach mit Glaswolle ausgestopft und wäre genauso gut.

    Insekten/Vogelschutzgitter hat einen Spalt von 0,5 cm (überall).
    Auf der Dämmung liegen überall Holzspäne (vom Sägen der Lattung) Sind ja jetzt so gut wie eingeschlossen, ist das schlimm wenn das verfault und nicht geputzt wird ?

    Der Putz vom Kamin wurde beim entfernen des Daches/alter Kaminverwahrung beschädigt muss ich das Vergipsen lassen oder muss das der Zimmermann bezahlen/machen?

    Würdet ihr einen Unabhängigen Bauleiter die Dachsanierung am Ende noch abnehmen lassen oder ggf. einen Blower Door Test machen ? oder wäre das jetzt schon Geldverschwendung ?.

    Die Aufsparrendämmung ist jetzt an den Ziegeln zwischen er Fußpfette verklebt, würdet ihr die "Ziegel" über der Fußpfette auch mit verputzen für die Luftdichtheit ? oder noch irgendwie Dämmen (sind 24 Ziegel drunter).

    Vielen dank schonmal.
     

    Anhänge:

  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Da hat er recht.

    Wo ist der Spalt? Das ist wie du schon erkannt hast ein Kleintierschutz, Insekten werden davon nicht abgehalten. Ohne Foto schwer zu sagen ob das so korrekt ist.
    Auch ein bisschen Sägemehl wird da nicht verrotten, sondern einfach da liegen bleiben. Natürlich sollte im normalen Umfang die Baustelle sauber verlassen werden, ein bisschen Sägemehl vom Dach Einlatten macht aber aus technischer Sicht nichts.

    Da war offensichtlich die alte Verwahrung dran. Wenn du kein Rundum-Sorglos-All Inc. Paket vergeben hast würde ich sagen, dass das ja nicht das Verschulden des Zimmerers ist, dass da eine alte Verwahrung war. Da wurde ja nichts beschädigt, da wurde lediglich anno dazumal nur die alte Verwahrung angeputzt.

    Ein Bauleiter soll ja den Bau leiten, also nicht nur zum Anschauen kommen wenn alles fertig ist.
    Wenn du die Arbeit begutachten lassen möchtest, steht dir das aber natürlich frei. Die o.g. Punkte geben dazu aber erst mal keinen Anlass.

    Ohne jetzt das genau gesehen zu haben würde ich sagen ja, das Verputzen macht Sinn. Foto?
     
  3. #3 Kolonier, 25.10.2021
    Kolonier

    Kolonier

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ps0125,

    vielen Dank schonmal, dann bin ich mal beruhigt.
    Hab mal beide Bilder noch angehängt wegen dem Lüftungsgitter und der Schicht wo die Dampfbremse aufgeklebt ist.
     

    Anhänge:

Thema:

Mängel bei Dachsanierung / Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Mängel bei Dachsanierung / Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufen aus Buche sind sehr unterschiedlich. Mangel?

    Treppenstufen aus Buche sind sehr unterschiedlich. Mangel?: Hallo Zusammen, wir haben nun endlich die Treppenstufen eingebaut bekommen. Bestellt wurde "Buche Bunt". Uns ist klar, dass es bedeutet, dass...
  2. Mängel am Dach?

    Mängel am Dach?: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade mit einem Bauträger im Landkreis Fürstenfeldbruck und haben soweit gute Erfahrungen gemacht. Eine Sache...
  3. Mangel Dachsanierung was tun?

    Mangel Dachsanierung was tun?: Hallo liebe Mitglieder, ich bitte um Hilfe. Vor 7 J. habe ich das Dach komplett sanieren lassen. Nun hat ein Dachdecker festgestellt, dass sehr...
  4. Mängel nach Dachsanierung

    Mängel nach Dachsanierung: Wir haben das Dach unseres Altbaus sanieren lassen. Es handelt sich um ein lothringisches Bauernhaus mit einer Dachfläche von 320qm. 2 Monate...
  5. Dachsanierung abgeschlossen - seht ihr noch Mängel?

    Dachsanierung abgeschlossen - seht ihr noch Mängel?: Hallo, unser Dach wurde saniert. Aufdoppelung der Sparren und komplette Neueindeckung des Daches. Die Maßnahme ist seit gut 1 Woche...