Mängel bei Einfahrt

Diskutiere Mängel bei Einfahrt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo und guten Morgen, ich bin neu im Forum und komme gleich mit einem umfangreichen Anliegen daher. Wir haben letztes Jahr im Mai unsere...

1. #1 dasumpf, 24.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019
    dasumpf

dasumpf

Hallo und guten Morgen,

ich bin neu im Forum und komme gleich mit einem umfangreichen Anliegen daher.
    Wir haben letztes Jahr im Mai unsere Einfahrt von ca. 70 qm pflastern lassen und leider sind über den Winter einige Schäden sichtbar geworden.

Zum einen haben sich im Sockel Risse gebildet, an denen nun Feuchtigkeit nach oben steigt und Flecken bildet. Auch scheint die Feuchtigkeit permanent vorhanden zu sein, wobei das dem bislang überwiegend feuchten Wetter geschuldet sein mag:
    DSC_0864.jpg

Wir gehen davon aus, dass die Pflastersteine zu nahe an den Sockel und an dieser Stelle auch zu nahe aneinander gelegt wurde, weil sich Kantenabplatzungen zeigen:
    DSC_0866.jpg

Was uns ebenfalls sehr stört und wofür der Pflasterbauer unter Umständen gar nichts kann ist, dass sich die Pflastersteine immer mehr „auflösen“. So weisen einige der Steine Risse und Kantenabplatzungen auf und vor allem bekommt die Oberfläche immer mehr Löcher. Manche sind schon ziemlich groß, andere Steine haben sehr viele Kleine und auch ist bei einigen Steinen zu sehen, dass diese wohl auch früher oder später Löcher bekommen werden:
    DSC_0875.jpg DSC_0871.jpg

Es handelt sich um das Multiforma Pflaster (Stärke 6cm) von EHL. Seit das Pflaster verlegt wurde haben wir kein Streusalz oder sonstige Chemikalien auf die Fläche aufgebracht. Wir haben nicht wenig Geld für die Einfahrt bezahlt und nach nicht einmal einem Jahr schaut sie aus, als wäre sie bereits 10 Jahre alt. Abgerüttelt wurde mit Gummimatte an der Rüttelplatte.

Die Einfahrt wird lediglich als Parkplatz für unsere zwei Autos genutzt. An den hierbei überfahrenen Stellen ist allerdings keine Häufung der Schäden am Pflaster feststellbar.

Stellen die geschilderten Schäden Mängel dar oder ist das nach knapp einem Jahr „normal“?
    Wenn ja, wer hat welchen Mangel zu verantworten?
    Was schlagt Ihr vor, wie wir hier am besten vorgehen sollten?

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfsbereitschaft.

2. Domski

Domski

Der Schaden an der Fassade ist dem verlegen "auf knirsch" der Steine am sockel geschuldet. Die Löcher in Beton-Steinen würde ich dem EHL Außendienst zeigen. Das sieht tatsächlich aus wie Streusalzschäden. Ohne Salz muss aber der Stein komisch sein.

3. #3 Siedler, 24.03.2019
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Die Löcher in den Steinen sind normal. Hab ich bei meinen auch. Dachte auch zuerst, dass hier etwas nicht stimmt. Nachdem ich mir div. Ausstellungen und gepflasterte Höfe angeschaut habe, musste ich feststellen, dass es im Prinzip überall so ist. Je nach Lichtverhältnissen fällt es stark bis kaum auf.

Gruß

4. #4 Fabian Weber, 24.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sind die Risse im Sockelputz nur im Bereich des Pflasters? Noppenbahn wäre nicht schlecht gewesen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Pflaster hierfür ursächlich ist.

5. #5 Lexmaul, 24.03.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Wenn es knirsch am Sockel verlegt wurde, ist das ganz klar beim Pflaster zu suchen. Die Steine bewegen sich ja ohne Randeinfassung.

Und der Sockel wird nicht korrekt abgedichtet sein, daher die Feuchteschäden.

simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 24.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Genau, Sockel nicht korrekt abgedichtet, Randeinfassung fehlt, stimmt. Aber geht ja auch gar nicht, weil keine Rückenstütze möglich ist. Daher müsste man strenggenommen die Platten im Mörtelbett ca. 1m vor der Fassade verlegen.

7. #7 dasumpf, 25.03.2019
    dasumpf

dasumpf

Hallo, ja die Risse sind nur im Bereich des Pflasters und auch erst nach dem pflastern entstanden.

Thema: Mängel bei Einfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ehl multiforma pflaster

Die Seite wird geladen...

Mängel bei Einfahrt - Ähnliche Themen

1. Balkon Fassade Mangel oder siehe Bild?

Balkon Fassade Mangel oder siehe Bild?: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau waren wir zur Vorbegehung und kamen am Ende zum Balkon. Wir haben dem Bauleiter darauf angesprochen das wir...
  2. Badsanierung/Mangel

Badsanierung/Mangel: Hallo zusammen, wir lassen aktuell das Bad sanieren. Fliesen, Amaturen, alles neu. Nun habe ich heute folgende Arbeit entdeckt, die so gar nicht...
  3. nach der Abnahme Mängel anzeigen

nach der Abnahme Mängel anzeigen: Das Haus ist übergeben, Nach 14 Tagen kommt der Bauherr, als Beispiel, die Holzdielen der Terrasse sind schräg geschnitten, das gefällt mir nicht,...
  4. Estrich - Verlegung mit oder ohne Mangel?

Estrich - Verlegung mit oder ohne Mangel?: Guten Abend zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit still mit, während wir unser Haus durch einen Bauträger errichten wird. Letzte Woche...
  5. Klima Split Gerät verbogene Lamellen = Mangel?

Klima Split Gerät verbogene Lamellen = Mangel?: Hallo zusammen, habe eine Klimaanlage einbauen lassen. Nach dem Einbau stellte ich fest, dass am Außengerät die Lamelen teilweise eingedrückt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden