Mängel bei Holzterrasse

Diskutiere Mängel bei Holzterrasse im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Lass den "Pfuscher" reden. Er will dir doch mit dem Wort "Inkasso" nur Angst machen und drohen. Ansonsten wie Lexmaul. WIeviel hast denn nun...

  1. #21 driver55, 17.05.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Lass den "Pfuscher" reden. Er will dir doch mit dem Wort "Inkasso" nur Angst machen und drohen.
    Ansonsten wie Lexmaul.

    WIeviel hast denn nun einbehalten?
    Ich hätte bei dem Murks höchstwahrscheinlich erst einmal nichts bezahlt.
     
  2. #22 schmiedman, 18.05.2018
    schmiedman

    schmiedman

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1450 € von 3300 €
     
  3. #23 cschiko, 18.05.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Ich würde den Rest einbehalten, das sollte auch abgedeckt sein. Wenn man sagt man darf das dreifache einbehalten, denn bei dem aktuellen Zustand muss man doch einiges investieren um es gerade zu biegen.

    Nächste Schritte ordentliche Mängelanzeige mit Fristsetzung zur Behebung (2 Wochen solltest du ihm geben). Mängel sind ja hier genug aufgelistet worden! Hast du das Geld im Vorfeld bezahlt? Ein Schriftstück über das er eine Abnahme begründen könnte gibt es hoffentlich eben nicht oder?
     
  4. #24 schmiedman, 18.05.2018
    schmiedman

    schmiedman

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Eine Mängelliste mit der Aufforderung zur Behebung ist per Einschreiben raus. Ich habe nur das Geld für das Material bezahlt. Offensichtlich zu viel, aber dafür hatte ich unterschreiben. Es gab weder eine mündliche noch eine schriftliche Abnahme. Belegen kann ich das auch durch eine WahttsApp, die ich am Folgetag der Fertigstellung geschrieben habe, in der ich gefragt habe, wann wir die Terrasse denn nun betreten dürfen. Das sollte auch einem Richter genügen, um zu zeigen, dass ich nichts abgenommen habe. Denn das hätte ich ja dann im Gespräch erfahren. Er sagt zwar, es hätte eine Abnahme gegeben und hatte auch einen Freund dabei. Aber ich war nicht da, nur meine Frau. Die aber wiederum Besuch hatte und dieser Besuch bezeugt ebenfalls, dass die beiden nicht mal richtig Tschüss gesagt haben.
     
  5. #25 Andybaut, 18.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  6. #26 driver55, 18.05.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @Andybaut: Wenn Murks, dann schon richtig.:D
     
  7. #27 schmiedman, 28.05.2018
    schmiedman

    schmiedman

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Auseinadersetzungen mit dem Handwerker sind in vollem Gange. Er hat nun auf meine Mängelliste reagiert und auch Korrekturen angeboten. Allerdings sehe ich es so, dass er ja eigentlich neu verlegen muss. Vor allem weil die Mindestmaße bei den Stößen nicht eingehalten wurde und die Bretter nicht vorgebohrt wurden. Er sagt: Dass er spezielle Edelstahlschrauben verwendet hat, die kein Vorbohren erforderlich machen. Gibt es so was wirklich?
     
  8. #28 Lexmaul, 28.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, sowas gibt es - Ergebnis siehste ja :). Vorbohren ist immer schöner, müsset aber beauftragt werden - das wäre nicht das, wo ich drauf rumreiten würde.
     
  9. #29 cschiko, 28.05.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Exakt darauf würde ich mich auch nicht versteifen!

    Allerdings muss er ja eh, um die anderen Fehler zu beheben wahrscheinlich alles lösen und wahrscheinlich auch neue "Schraublöcher" nutzen, da könnte man ihn darum bitten auch vorzubohren. Ansonsten bleibt dir ja erstmal nur ihm eine Frist für die Beseitigung der Mängel zu setzen und zu schauen was er dann macht.

    Aber wahrscheinlich muss er, um die Mängel wirklich zu beseitigen eigentlich komplett zurückbauen und wahrscheinlich auch mindestens teilweise neues Material nutzen. Wenn er kommen sollte um nachzuarbeiten, dann würde ich mir auch mal die Unterkonstruktion ansehen.
     
  10. #30 schmiedman, 06.06.2018
    schmiedman

    schmiedman

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nach 4 Einschreiben (hin und her) kommt der Handwerker nun am Samstag. Er schreibt, dass er alles nachbessert und auch die Kanten gerade schneiden will. Aber meiner Bitte nach Offenlegung der Materialkosten und den Beweis dafür, Schrauben (ohne Vorbohren verwendet zu haben) berücksichtigt er nicht. Aber egal.

    Die Bretter dürfen doch nicht komplett auf Stoß sein, oder? Wenn der jetzt alles sägen will, wird aber der Abstand vielleicht zu groß, fürchte ich. Wie hoch darf denn der max. Abstand sein?

    Ich habe noch 2 Fragen und danke schon mal vorab für die Antworten:

    - Kann ich wirklich auf einen gleichmäßigen Versatz auf der gesamten Terrasse bestehen? Das ist ja nur ein optischer Fehler! Und was, wenn er die kleine Fläche wo der Versatz ist, dann so machen will, dass quasi nur eine Fuge in der Mitte entsteht. Das muss ich nicht hinnehmen, oder? Habe ich einen Anspruch auf gleichmäßigen Versatz?

    - Ich habe mal die Unterkonstruktion vermessen. Hier liegen die Leisten 2x sehr dicht nebeneinander (was wahrscheinlich gut ist) und dann aber 2x mit einem Abstand von ca. 78 cm. Empfohlen werden hier max. 60cm. Was sind denn evtl. Spätfolgen dessen? Oder kann ich das tolerieren? Falls die Unterkonstruktion wirklich schlecht ist, könnte ich damit natürlich darauf drängen, einen kompletten Rückbau vorzunehmen. Aber ist das nicht evtl. nur Anstellerei, die auch ein Sachverständiger nicht monieren würden.

    Eigentlich müsste ich ja darauf bestehen, dass er komplett neue Bretter verlegt. Aber ich fürchte, dass er sich nicht darauf einlässt und es dann weiter über einen Anwalt läuft.

    Ich dachte, wenn er mir erzählen will, dass alles im Toleranzbereich ist, einen Sachverständigen (auf meinen Deckel) zu bestellen und das dann als weitere Gesprächsgrundlage zu nutzen. Ist das klug?!

    Vielen Dank noch mal,
    Markus
     
  11. #31 Andybaut, 06.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde ein paar Fotos machen und auf diesen schriftlich festhalten wie das Ergebnis deiner Meinung nach am Ende sein soll.
    Gerne auch Vergleichfotos von anderen Terrassen.
    Das dient schonmal dazu, dass beide Seiten wissen was getan werden soll.
    Sonst gibt´s hinterher wieder Diskussionen.

    78cm finde ich schon recht viel und wird man sicher auch durch ein anderes Schwingverhalten bemerken.
    Hier würde ich beim Holzhändler nachfragen ob das statisch noch OK ist.
    Hängt vom Holz und der Dicke ab.

    Die Materialkosten muss er dir nicht nennen, warum auch.
    Den Nachweis mit dem Vorbohren kann dir der Holzhändler auch.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Noch mal kurz die gängigen Empfehlungen für Terrassen Dielen (ausser der Hersteller gibt abweichend anderes vor)
    Holz 45 x 70 mm: 60 cm Abstand,
    WPC 40 x 60: 50 cm Abstand,
    Holz 90 x 90 mm: 100 cm Abstand,
    Alu 40 x 60 x 3: 110 cm Abstand

    das sind die Abstände der Stützpunkte der UK!
    Holz Abstand UK UK Achse 50 cm
    Holz ab 40 mm d UK UK Achse 80 cm (aber nur mit Hersteller Freigabe)

    Abstand Stoss 5 - 10mm
    Abstand Diele Diele längs 4-8mm

    zulässige Schwindung und Quellung bei 140 mm Diele 136 - 143mm(Kiefer Fichte Lärche etc.)

    Stossbild/Überlappung Überschneidung mind die einfache Breite der Diele

    Nein es besteht kein Anspruch auf ein gleich laufend fortgeführtes Stossbild (ausser vereinbart)

    Bohrungen 50 mm vom Ende der Diele (Bohr Ausrisszone)

    und ja es gibt Dielen und Schrauben die nicht vorgebohrt werden müssen.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Axxo es gibt auch noch mind. Querschnitte für UK und für die Hinter/Unterlüftung.
     
Thema: Mängel bei Holzterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauforum terrasse mangel

    ,
  2. terrasse stoß

    ,
  3. Wie lange Gewährleistung auf holzterrasse

    ,
  4. verdeckte mängel holz terrasse,
  5. holzterrasse unterlüftung gewährleistung
Die Seite wird geladen...

Mängel bei Holzterrasse - Ähnliche Themen

  1. Mangel oder kein Mangel?

    Mangel oder kein Mangel?: Hallo liebe Leute, ich würde hier einmal ein paar Bilder hinzufügen. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob diese Stellen unbedenklich...
  2. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  3. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  4. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  5. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...