Mängel im WDVS - Rechtslage

Diskutiere Mängel im WDVS - Rechtslage im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...

1. #1 Bombobabierle, 14.10.2017
    Bombobabierle

Bombobabierle

Hallo,
    wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen.
    Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater diverse Mängel festgestellt, welche der Stuckateur verursacht hat.
    Habe daraufhin den Energieberater beauftragt, hier beratend die Qualitätssicherung durchzuführen und einen Bericht zu erstellen, welcher dann dem ausführend Stuckateur überreicht wird.
    Die Mängel können alle noch beseitigt werden, da die Armierung Noch nicht drauf ist, jedoch lt. Energieberater mit erheblichem Mehraufwand von ca. 40-50 Stunden.

Im Angebot des Stuckateurs wurden die Gewerke einzeln aufgeführt, jedoch wurden nur Circa-Preise genannt. Einen Fix-Preis wollte der Stuckateur nicht nennen, da er bei einer Altbausanierung nur schwer die tatsächlichen Kosten kalkulieren kann. Im Angebot ist angeführt dass die Kalko gemäß der gewerksüblichen Aufmaßregeln der VOB Teil C zugrunde liegt.

Ich befürchte nun, dass der Stuckateur die Mehrkosten der Mängelbeseitigung in den Positionen der einzelnen Gewerke versteckt, die ja im Angebot alle mit Circa-Preis angegeben sind.

Nun meine eigentliche Frage:
    Was kann ich rechtlich unternehmen, dass ich hier später am Ende keine böse Überraschung auf der Rechnung finde? Sollte ich besser einen Rechtsbeistand hinzu ziehen?

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Bitte das Circa genauer beschreiben

3. #3 thejack, 14.10.2017
    thejack

thejack

Beruf:
    Elektriker
    Häh? War auch schon Abnahme mit Stukateur?
    Wenn nicht, mach jetzt Eine, mit Aufmaß und Rechnung und dann erst Mängelbeseitigung...

4. #4 Bombobabierle, 14.10.2017
    Bombobabierle

Bombobabierle

Wozu? Es geht ja nicht um die Preise der einzelnen Positionen, sondern darum, was ich bzgl. der Rechtslage tun kann.
    Ich würde gerne versuchen, den Stuckateur dazu zu bewegen, eine Zwischenrechnung der bis jetzt ausgeführten Arbeiten zu erstellen. Die Gewerke bei denen der Stuckateur keine genauen Preis nennen konnte/wollte, sind nun erledigt, so dass ab nun eigentlich ein Fix-Preis kalkulierbar wäre. Ab jetzt würde ich gerne auf einen Fix-Preis bestehen, so dass er die Kosten der Mängelbeseitigung mir nicht unterjubelt.

5. #5 Bombobabierle, 14.10.2017
    Bombobabierle

Bombobabierle

Abnahme war noch nicht. Ist ja noch nicht fertig gestell. Es sind die Dämmplatten dran aber noch nicht armiert.
    Ich sehe halt das Problem darin, dass er aufgrund der Circa-Preise im Angebot, dass er den Mehraufwand irgendwo in der Rechnung mit unterschiebt.

6. #6 bauspezi 45, 14.10.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ca.-Preise zu vereinbaren wäre Vertrauenssache zwischen Auftragsgeber und Auftragnehmer.
    Wenn die Firma sich das Objekt genau angeschaut hat und es sich um eine Fachfirma handelt würden Zusatzkosten für bestimmte Arbeiten evtl als ein zusätzlichen Zeitaufwand berechnet .
    Wenn schon Mängel festgestellt und beseitigt wurden wäre vorsichtshalber eine Zwischenrechnung
    von Vorteil damit man sehen könnte ob seine Mängelbeseitigung mit eingerechnet wurde.
    am besten für die Restarbeiten einen Festpreis verhandeln,

7. #7 Bombobabierle, 14.10.2017
    Bombobabierle

Bombobabierle

Noch vor der Begehung zur Qualitätssicherung hatte Ich die Firma darum gebeten, mir die Kosten des bisher geleisteten schriftlich mitzuteilen. Daraufhin hat die Firma eine Abschlagsrechnung gesendet, aus der jedoch nicht im Detail hervorgeht, um welche Leistungen es sich im einzelnen handelt.
    Aufgeführt sind nur folgende Punkte:
    - Gerüst aufbauen
    - Liefern Dämmmaterial
    - Dämmplatten anbringen
    - Sockeldämmung anbringen
    - Dichtbänder Fenster und Türen
    Es sind keine Einzelpreise aufgeführt, sondern nur ein Gesamtbetrag.

Nicht aufgeführt gemäß Angebot sind z.B. APU-Leisten setzen; Sockelprofil anbringen, obwohl diese Leistungen auch schon erbracht wurden.

Ab jetzt einen Festpreis zu Verhandeln, wäre Sinnvoll, jedoch vermute ich dass die Firma den Deal nicht eingeht.

Thema: Mängel im WDVS - Rechtslage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme mit dalmatiner platten

,
  2. mängel wdvs liste

,
  3. mängel bei der sockeldämmung

Die Seite wird geladen...

Mängel im WDVS - Rechtslage - Ähnliche Themen

1. WDVS - Fensterbänke, Putzrisse in Ecken = Mangel?

WDVS - Fensterbänke, Putzrisse in Ecken = Mangel?: Hallo an alle WDVS-Fachmänner, mir sind unschöne Dinge an unserem gerade einmal 6Monate alten Putz aufgefallen. Es geht um die Fenster bei denen...
  2. WDVS leicht schief geklebt, grober o. kleiner Mangel (?)l, Preisminderung...?

WDVS leicht schief geklebt, grober o. kleiner Mangel (?)l, Preisminderung...?: Hallo Forum, bei uns ist der Bau soweit gut fortgeschritten. Mir fiel jetzt 3..4 Wochen vor Bauabnahme eine „schiefe“ Fensterbank am...
  3. WDVS + Außenputz / Mehrere Mängel ?

WDVS + Außenputz / Mehrere Mängel ?: Hallo zusammen, wir haben, bisher auch sehr erfolgreich, ein EFH gebaut. Als letztes Gewerk stand das WDVS und der Außenputz an. Am Wohnhaus...
  4. WDVS Mängel?

WDVS Mängel?: Hallo zusammen, wollte mal kurz berichten was ein Handwerker für ne tolle Arbeit hinterlassen hat.... Verbaut wurden 16cm Dalmatinerplatten....
  5. Fragen zu Mängel an WDVS

Fragen zu Mängel an WDVS: Hallo liebe Bauexperten, wir haben im Moment ein Problem mit unserem WDVS. Wir haben eine sehr dicke Dämmung (26cm) verkleben lassen. An...