Mängel mit meiner Haustüre der Firma Tend türen bzw. Trendtüren

Diskutiere Mängel mit meiner Haustüre der Firma Tend türen bzw. Trendtüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mich für eine Haustüre der Firma Trendtüren /Trend Türen entschieden. Relativ schnell gab es diverse Probleme die auch...

  1. #1 roadrunnere30, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
    roadrunnere30

    roadrunnere30

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich habe mich für eine Haustüre der Firma Trendtüren /Trend Türen entschieden.
    Relativ schnell gab es diverse Probleme die auch bemängelt wurden die Mängelbeseitigung der Firma Trendtüren lässt aber zu wünschen übrig und kann man nur als sehr schlecht bezeichnen.

    Grobe Auflistung:
    Mängel sind bis heute nicht behoben
    neue Mängel durch den Versuche alte zu beheben entstanden
    und wiederum sind Mängel abgestellt, jedoch mit Funktionsbeinträchtigung der Türe (da wo keine Dichtung ist kann keine Dichtung mehr Quietschen)

    Bevor ich ins Detail gehe und die meisten von euch mit dem Kopf auf der Tastatur einschlagen vor Langeweile spare ich mir das.

    Die entscheidenden Fragen kann ich die Türe bei 3 unterschiedlichen Mängeln und erfolglosen Nachbesserungsversuchen wandeln, so wie ich es bei meinem Mountainbike gemacht habe oder geht das nicht weil die Türe z.B.: fest mit dem Haus verbunden ist?

    Muss ich es akzeptieren das die Echtholzoberfläche (Deckschale) die leicht getauscht werden kann jedoch nicht Witterungs und UV beständig ist nach kurzer Zeit ~6Monate stark ausbleicht (sowas hatte die Firma zuvor angeblich noch nie...).
    Der Hersteller versprach diese zu erneuern/ersetzen auf Kulanz, ein Mangel sieht er darin nicht, aber das sind die üblichen Spielchen die ich schon kenne.

    Nun möchte die Firma mir eine andere Deckschale aus einem anderen Holz, Farbe und Fertigungsart aufdrängen (somit andere Optik) und dies alles nur da die Firma gemerkt hat das sie ein Produkt auf den Markt gebracht haben welches nicht tauglich ist für den Einsatzzweck Haus-Außentüre:respekt:mauer..

    Dies will ich nicht akzeptieren neben all den anderen Mängeln die das Fass zum überlaufen bringen.

    Und möchte eine Ausgleichszahlung erhalten bzw. meinen Kaufpreis zurück, ich kaufe mir eine neu ausgereifte Haustüre und nicht so eine unausgereifte Türe und schicke ihnen noch die Rechnung vom Verputzer und Mahler hinterher.

    Wenn ich mich für ein rotes Auto entscheide, viel Geld zahle der lack nicht UV Stabil ist, akzeptiere ich es doch nicht das es rosa nachlackiert wird wenn mir rosa nicht gefällt.

    Hm ich bin mal auf eure Rückmeldungen gespannt.

    Ggf. würde ich zu einem Anwalt gehen wenn die Aussicht auf Erfolg besteht?


    Danke!

    Gruß
    IMG_8068.jpg IMG_8067.jpg
     
  2. #2 klappradl, 17.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    168
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ist das Eiche geölt?
    Kann man die nicht nachbehandeln, so dass sie wieder dunkel wird?
    Ist doch bei Holztüren swieso regelmäßige Aufgabe.

    Ob man damit vor Gericht erfolg haben wird ist zumindest fraglich. Bei Holz wird kein Farbton und vor allem keine Farbbeständigkeit garantiert.
    Wobei das Ausbleichen in nur 6 Monaten schon erstaunlich ist. Scheinen wohl ein Problem mit ihrem Öl zu haben.
     
  3. #3 Fabian Weber, 17.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    3.540
    Wenn das ausgeblichene Öl der einzig wirkliche Mangel ist, dann würde ich die auch nachölen.

    Der Putzer soll lieber mal seine Restschiene über der Tür wegknipsen.
     
  4. #4 roadrunnere30, 17.03.2021
    roadrunnere30

    roadrunnere30

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Bayern

    Nein, das hat der Chef der Firma Trendtüren Herr Burger vor Ort selbst durchgeführt mit einem Öl welches mit Farbpigmenten versetzt war versucht.
    Mischung war mir unbekannt das ÖL wurde in einem Marmeladenglas angeliefert und mir anschließend überlassen.

    In eingelassenes versiegelte Holz/Holzfasern die mit Öl eingelassen sind kann man die Farbpigmente scheinbar so gut wie gar nicht einbringen.
    Das Problem wird wohl der Beizprozess sein der nicht UV Stabil ist in Verbindung mit der Bewitterung.

    Holz im Wohnbereich dunkelt ja nach und bleicht nicht aus.


    Gruß
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 1958kos, 17.03.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Holz bleicht immer aus wenn die Sonne drauf scheint.
     
  6. #6 klappradl, 17.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    168
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ja dann der Chef da wohl Murks gemacht.
    Was da bleich wurde, ist ja nicht das Holz, sondern das Öl oder was auch immer er da drangepinselt hat.
     
  7. #7 driver55, 17.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    off topic ON
    Was kann man denn bei einem Mountainbike nicht ans Spielen bekommen?:cool:
    Steurersatz schwergängig, Speichen gerissen, Felgen gesprungen, Sattel quietscht, Umwerfer klemmt, Lackplatzer....?

    off topic OFF
     
  8. #8 roadrunnere30, 17.03.2021
    roadrunnere30

    roadrunnere30

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Bayern
    Nein bei weiten nicht:

    - Temperatur hängiges Knacksen , wie als würde sich etwas schlagartig entspannen beim öffnen der Türe immer dann wenn es etwas wärmer ist ~ >10Grad und immer unterschiedlich und von sehr laut bis leise zig Videos vorhanden.
    - Mangel nach wie vor vorhanden
    - Mängelbeseitigung 2 x ohne Erfolg jeweils Türblatt ausgebaut Bänder ausgerichtet und eingestellt einmal sogar Bänder ersetz, natürlich ohne Erfolg.
    was soll da kaputt gehen.
    Persönliche Vermutung, angeblich sind die Metrischen Schrauben in Holz geschraubt die die Bänder halten. Man muss sich mal Vorstellen die Bänder von eine ~100Kg schweren Türblatt werden mit Metrischen Schrauben in ein Holzloch geschraubt, hier ist kein Grobgewindeeinsatz verbaut oder ähnliches. Naja habe aber auch keinen Holzberuf gelernt...
    ******************************
    Nach dem letzten Versuch wurde das Türblatt & das Schließverhalten nach dem Bändertausch nicht richtig ein gestellt.
    Ergebnis seit ca. Weihnachten ist die Türe nun nicht mehr Winddicht es zieht zur geschlossenen Türe herein.
    Eine Kerze wird ausgeblasen die man oben rechts an die Türe hält.
    - Mängelbeseitigung nicht erfolgt, auf Grund Corona. Im gestrigen Gespräch hat es geheißen außerdem will der Monteur nicht mehr zu mir kommen trotz Trinkgeld.
    Und ob wohl ich als Handwerker dem Handwerk aufgeschlossen gegenüber stehe.

    Eine Nachbesserung wird erst durchgeführt wenn die neue Deckschale bestellt und gefertigt wurde und diese verbaut wird:wow.
    Das nenne ich mal Service:irre! Tja jetzt sitze ich in einem ENEV/KFW haus wo es zur Türe herein zieht.
    ******************************
    Quitschende Schlagregendichtung unten:
    - Mängelbeseitigung 2 x
    - Ergebnis Türblatt wurde höher gestellt das Dichtung nicht mehr die Schwelle berührt und somit die geforderte Schlagregendichtheit die angeblich nur in der ich glaube Schweiz gefordert ist nicht mehr erfüllt ist. Da ich in D lebe ist das für mich nicht relevant....

    Ganz klar Märchenstunde!!!!
    *****************************
    GFK -Türschwelle
    - bleicht völlig im UV Licht aus
    nicht bemängelt vermutlich auch nicht mehr möglich.
    Zeigt aber einmal mehr das es sich hierbei eher um einen wenn ich es mal mit einem Auto vergleiche um einen Englischen Roadster handelt als um ein Deutsches Cabrio.

    ******************************
    Und hin zu kommt das Optisch schlimmste für mich die Veränderung der Optik.

    ******************************

    Natürlich ist Herr Burger durch und durch Geschäftsmann, gibt keine Stellungnahme ab zu Problemen, spricht von Kulanzleistungen erkennt Mängel nicht an und und und…
    Aber auch ich habe bei meinem Hausbau schnell & viel gelernt. Und lasse mich hier nicht unterkriegen...





    schon lange weg :-)
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 roadrunnere30, 17.03.2021
    roadrunnere30

    roadrunnere30

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Bayern
    2x Rahmenbruch kein Downhill oder miss use!, Dämpef undicht, Gangschaltung verstellt sich wöchentlich (Bowdenzugverlegung schlecht zu viele Radien vermutlich keine XTR Baudenzüge… nicht abschließende Auflistung aber auch sowas von off topic
     
  10. #10 roadrunnere30, 17.03.2021
    roadrunnere30

    roadrunnere30

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Bayern
    also das eine oder andere Echtholz im Haus dunkelt nach und steht in der Sonne, Mein Dachstuhl außen und innen auch der Eichenparket von meinem Nachbarn auch...naja egal
    Und unter Bewitterung wird der Holzzaun meines Nachbarn grau der ist aber auch nicht gestrichen oder geölt :-)?!
     
  11. #11 driver55, 17.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du konntest dich aber von der "Qualität" vor Ort überzeugen?
     
  12. #12 Fabian Weber, 17.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    3.540
    Warum leitest Du keine Ersatzvornahme ein, wenn alles so klar ist?
     
  13. #13 roadrunnere30, 17.03.2021
    roadrunnere30

    roadrunnere30

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ja das habe ich gemacht.
     
  14. #14 roadrunnere30, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
    roadrunnere30

    roadrunnere30

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Bayern
    Interessant! Das Thema kannte ich noch nicht... Ich werde hier aber keine Hand anlegen, bin ich verrückt.
    Das mache ich frühestens nach zig Monaten oder Jahren und wenn beim Anwalt nichts raus gekommen ist.

    Einen Handwerksbetrieb finden der Murks ausbessert und dafür Gewährleistung gibt findet man in meiner Region in Bayern bestimmt nicht. Das mag in anderen Bundesländern eventuell anders sein...
    Ob das Verfahren in der Praxis so einfach funktioniert wie es klingt glaube ich nicht und den Handwerker wird man auch nicht so einfach finden.

    Gruß
     
  15. #15 Fabian Weber, 17.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    3.540
    Das zahlt aber keine Rechtschutzversicherung, das weißt Du hoffentlich.
     
  16. #16 Fabian Weber, 17.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    3.540
    Nee der würde dann schon eine neue Tür einbauen.
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.915
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das ist ja ziemlich viel Schaumschlägerei statt mal mit ein paar belastbaren Punkten rauszurücken. Ein Gutachter und ein Rechtsanwalt haben immer gern eine ordentliche Mängelliste mit Tatsachenbeschreibungen um auf dieser Basis zu arbeiten...

    Holz im Außenbereich muss nicht UV-beständig sein (Der rote Autolack war es jahrzehntelang auch nicht). Sowohl bei Massivholz als auch bei Sperrholztafeln u. ä. geht man davon aus, dass diese einfach grau werden, wenn sie nicht regelmäßig geölt oder lackiert werden.

    Nun müsstest Du nachweisen, dass die Ersteinpflege des Herstellers fehlerhaft war und/oder dass Du die weitere Pflege der Haustür entsprechend Pflegeanleitung durchgeführt hast.

    Wenn in der Beschreibung der Tür Hinweise zur Farbechtheit usw. ("Holz Naturprodukt blalblabla...") stehen hast du generell schlechte Karten mit diesem optischen Mangel vor Gericht durch zu kommen.

    Als Anwalt der Türenfirma würde ich dir die beiden Handyfotos übrigens um die Ohren hauen indem ich mit Photoshop das eine Bild heller oder das andere Bild dunkler mache und behaupte dass der Farbunterschied real nie so dolle war wie auf den Bildern dargestellt...

    Lass die Tür von einem anderen Tischler ordentlich einstellen so dass sie funktioniert, zie diese Kosten sowie 10% für optische Mängel vom Preis ab und konzentriere dich in deinem Leben auf schönere Dinge.
    Vor Gericht wird dich der Richter vermutlich nicht ernst nehmen.
     
    klappradl gefällt das.
  18. #18 roadrunnere30, 19.03.2021
    roadrunnere30

    roadrunnere30

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Bayern
    Bitte mal den ganzen Verlauf durchlesen und dann einfach noch mal aufzählen was dir fehlt bzw. was du nicht verstanden hast.
    Ich denke du hast nur den ersten Beitrag gelesen...
    naja alles geht irgendwann mal dahin ist ja nur ne Frage der Zeit, also mir ist nicht bekannt das da ein Lack nicht ein Jahrzehnt gehalten hätte...
    Bei der Türe spreche ich von Monaten... ne grau ist die Türe nicht und ich kenne auch niemand der seine Türe regelmäßig lackiert.

    Ne ne in der Zeit greift noch die Beweislastumkehr! Der Chef hat selber nachgeölt und sogar langzeitversuche durchgeführt, da kann ihn sein Anwalt auch nicht raus hohlen.
    Hierzu gibt es unzählige Mails.
    mag sein, aber die Sachlage ist hier ganz einfach anhand der ganzen Mails etc. gibt er also schon selber zu das hier etwas nicht gestimmt hat, Wortlaut "diese ist der Erste Fall" - "soetwas hatten wir noch nie" - ich werden Langzeitversuche durchführen...
    aha..... schon mal was von Beweislastumkehrgehöhrt?

    aha naja ganz so einfach ist das nicht, sonst hätten die das wohl hin bekommen meinste nicht?
    Also wenn die erbrachte Leistung mangelfrei ist und man 100% der bestellten Leistung erhalten hat bezahlt man auch 100% hier bei uns ist das jedenfalls so.
    Hätte ich die nach Monaten aufgetreten Mängel vorhersehen können hätte ich Geld einbehalten und hätte anschließend einen Lottoschein ausgefüllt!

    Wenn Mängel vorhanden sind behält man Geld ein, richtig!
    Glaubst du wirklich das 10% bei all diesen Mängel reichen :respekt.

    Gruß
     
  19. #19 roadrunnere30, 19.03.2021
    roadrunnere30

    roadrunnere30

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Bayern
    Ja konnte ich...
     
  20. #20 roadrunnere30, 19.03.2021
    roadrunnere30

    roadrunnere30

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Bayern
    bekannt...
     
Thema:

Mängel mit meiner Haustüre der Firma Tend türen bzw. Trendtüren

Die Seite wird geladen...

Mängel mit meiner Haustüre der Firma Tend türen bzw. Trendtüren - Ähnliche Themen

  1. Schaden/Mangel Schiebetüre

    Schaden/Mangel Schiebetüre: Ich habe heute morgen einen Schaden an einer innenliegende Schiebetüre entdeckt. Wie lange der schon ist kann ich nicht sagen. Es stellt sich mal...
  2. Abnahme rechtens? Mängel Fensterbauer

    Abnahme rechtens? Mängel Fensterbauer: Moin, Bei uns wurden Fenster montiert. -Wie so oft sind die Rolladenschienen unten offen auf die Sohlbank aufgestellt und nicht abgedichtet....
  3. Haustür wurde Beigeputzt jetzt Risse? Mangel?

    Haustür wurde Beigeputzt jetzt Risse? Mangel?: Hallo, bei uns wurde gerade endlich die Haustür Beigeputzt. Leider zeigten sich am nächsten Tag jetzt am Rand Risse etwa 1-2 mm. Wie ist so etwas...
  4. Nicht identifizierbarer Mangel an Fenster & Türen - HILFE -

    Nicht identifizierbarer Mangel an Fenster & Türen - HILFE -: Sehr geehrtes Forum, Ich habe mit einer Fertighausfirma Ende letzten Jahres ein Holzständerhaus gebaut und befinde mich mitten im Ausbau. Noch...