Mängel mit meiner Haustüre der Firma Tend türen bzw. Trendtüren

Diskutiere Mängel mit meiner Haustüre der Firma Tend türen bzw. Trendtüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Was ist denn Dein Ansinnen hier, wenn Du eh alles schon weißt?

1. #21 Lexmaul, 19.03.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ist denn Dein Ansinnen hier, wenn Du eh alles schon weißt?

2. #22 BaUT, 20.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bist du Jurist?
    Mein alter Chef meinte immer: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand."
    Lass divch also überraschen, wenn du vor Gericht gehst.
    Jepp - höre ich immer wieder von (schon seit meiner ersten Gutachterarbeit 1995). Man denkt da dran bei jeder Abnahmebegleitung und bei jeder 5-Jahres-Begehung.

Nach dem Einbau und Rechnungsbezahlung musst DU die Mängel beweisen und nachweisen, dass sie schon zum Zeitpunkt des Türeneinbaus vorhanden waren und nicht durch Alter und Gebrauch entstanden sind.

Ob die Emails des Türenherstellers als Schuldeingeständnis bzw. Mangelanerkenntnis gewertet werden können obliegt richterlicher Einschätzung. Vielleicht hat der sich ja auch nur ohne Anerkenntnis einer Rechtsschuld bemüht den Kunden mit seinen Sonderwünschen zufrieden zu stellen während bei allen vorher verkauften Türen dieser Art die Kunden einfach nur zufrieden waren?!

Bisher schreibst du hier in einem rechthaberischen und emporten Ton. Mag sein dass du berechtigt sauer bist aber das können wir hier anhand von 2 Fotos nicht einschätzen. Gang- und Schließbarkeit kann man durch Nachstellen einer Tür in Ordnung bringen. Dichtungsgummis kann man tauschen und dass sie am Anfang in den ersten Monaten immer etwas stramm sitzen ist hinnehmbar, denn in 2 Jahren sollen sie ja auch noch dicht sein, wenn sie sich etwaszusammen gedrückt haben.

Zum Thema Justieren der Türen:
    Leider ist manch ein Monteur, der bei solch einer Firma arbeitet zu blöd dafür (sorry - meine persönliche Erfahrung). Also sollte man sich da im Zweifel einen anderen kommen lassen für einen zweiten Versuch.

Zum Thema Pflege:
    Der Chef der Firma hat also "Langzeitversuche" gemacht? An Deiner Tür? Über 6 Monate? Ersteinpflege erfolgte im Werk? Wie oft hat er denn vor Ort nachgeölt? Hat er mal die Ölsorte gewechselt? Gibt ja durchaus auch färbende Öle mit denen man der UV-bedingten Aufhellung besser hätte entgegen wirken können.
    Vergleiche mit Lack sind übrigens sinnlos. Gemäß BFS-Merkblättern haben deckende Beschichtungen einen Instandhaltungszyklus von mehreren Jahren. Beim Ölen beträgt der Instandhaltungszyklus je nach Beanspruchung des Holzes aber 1 Jahr oder weniger.

Zukunftsmusik und Gast56382 gefällt das.
  3. #23 Bauandi, 20.03.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Ist zwar Geschmackssache, aber mir gefällt das helle "verwitterte" Holz sogar besser als das rötlich angeölte.

Malunga, BaUT und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. #24 Gast56382, 20.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2021
    Gast56382

Gast56382 Gast

Gähn, täglich grüßt das Murmeltier. Der Wutbürger regt sich auf, dass das, Holz sich verändert. Frechheit.
    Hättest mal lieber Alu oder Kunststoff genommen. Mir gefehlt das hellere im übrigen auch besser

BaUT gefällt das.
  5. #25 klappradl, 21.03.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Ist denn an dieser Tür besinders? Auf den Ersten Blick sieht die aus wie die anderen dunkel geölten Türen aus deren Sortiment.

6. #26 roadrunnere30, 08.04.2021
    roadrunnere30

roadrunnere30

Beruf:
    Kfz-Meister
    Hm ? Was willst du jetzt für eine Antwort haben... Ich weis nicht welches Sortiment du angeschaut hast
    Stimmt ist ne Türe geht auf und zu, wie Autos die von A nach B fahren... mein Nachbar hat einen VW der andere einen Opel.... äh stopp hat ja nichts mit dem Thema zutun:Brille

7. #27 roadrunnere30, 08.04.2021
    roadrunnere30

roadrunnere30

Beruf:
    Kfz-Meister
    ne sorry.... will leider nicht mit dir Tauschen! Das war ja nicht die Frage...

8. #28 klappradl, 08.04.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Hab mich nur gewundert, weil in deren Katalig viele dunkle Holztüren zu finden sind.
    Kaum zu glauben, dass der Chef jede Türe mit Öl oder was immer aus dem Marmeladenglas selbst anpinselt.
    Aber ich will hier gar nichts. Alles gut.

9. #29 roadrunnere30, 08.04.2021
    roadrunnere30

roadrunnere30

Beruf:
    Kfz-Meister
    Wo hast du das gelesen, von mit kommt das nicht?
    Ich kann nur von meiner Türe sprechen und mit einem Pinsel hatte er das nicht gemacht und ob der Chef jede Türe anpinselt weis ich nicht aber eher unwahrscheinlich....
    In der Stadt wo ich wohne gibt es zwei Bäcker mit ich denke je ~20 Filialen ich glaube die Chefs von den Bäckereien machen die Brezen auch nicht alle selber..?!

Weis jemand eventuell die Lottozahlen vom Samstag?

:biggthumpup::offtopic:

Thema:

Mängel mit meiner Haustüre der Firma Tend türen bzw. Trendtüren

Die Seite wird geladen...

Mängel mit meiner Haustüre der Firma Tend türen bzw. Trendtüren - Ähnliche Themen

1. Schiebetüren Mängel?

Schiebetüren Mängel?: Hallo zusammen, bei unseren Schiebetüren gibt es momentan Probleme. Kurz zu unserem Bau: Neubau in Holzständerbauweise, Gewerke wurden einzeln...
  2. Hauswand Außenisolierung Mangel!

Hauswand Außenisolierung Mangel!: Guten Tag, bei einem ca. 30 bis 40 Jahre alten Haus, wurde irgendwann mal die Außenisolierung an der Außenwand des Hauses erneuert. Leider habe...
  3. Korrektes Vorgehen bei Vermutung auf versteckten Mangel.

Korrektes Vorgehen bei Vermutung auf versteckten Mangel.: Hallo, Wir haben 2020 bauen lassen und plagen uns seit dem mit einem unangenehmen Geruch, der sporadisch in der kalten Jahreszeit in einer Ecke...
  4. Haustür wurde Beigeputzt jetzt Risse? Mangel?

Haustür wurde Beigeputzt jetzt Risse? Mangel?: Hallo, bei uns wurde gerade endlich die Haustür Beigeputzt. Leider zeigten sich am nächsten Tag jetzt am Rand Risse etwa 1-2 mm. Wie ist so etwas...