Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel

Diskutiere Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, haben mit einem Generalübernehmer ein Eigenheim, Bungalow gebaut und stehen kurz vor der Bauabnahme. Der Dachstuhl wurde vom beauftragten...

  1. #1 annmarlui, 10.06.2022
    annmarlui

    annmarlui

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    haben mit einem Generalübernehmer ein Eigenheim, Bungalow gebaut und stehen kurz vor der Bauabnahme.
    Der Dachstuhl wurde vom beauftragten Unternehmen nach verkehrten Plänen gebaut und erstellt, so dass für den Schornstein kein Platz war (ein Sparren war an der Stelle). Kurzerhand wurde ein Wechsel eingebaut. Ob dies fachgerecht erfolgte wissen wir nicht. Wohl eher nicht, da man uns ständig fragte, ob es für uns so gehen würde...
    Ob der Fehler bei der Hausbaufirma oder beim Dachstuhlbauer liegt, können wir nicht beurteilen. Die korrekten Pläne waren uns jedenfalls vorliegend.
    Jedenfalls haben wir in unserem neuen Haus jetzt einen Wechsel drin.
    Nun zur unserer Frage.
    Rechtfertigt der eingebaute und nicht geplante Wechsel im Dachstuhl eine Minderung des Kaufpreises? Wenn ja in welcher Höhe etwa?
    Bei einem evtl. Verkauf des Hauses sehen wir eine Wertminderung. Oder müssen wir dies einfach so hinnehmen.
    Als Mangel werden wir es auf jeden Fall im Abnahmeprotokoll mit aufnehmen.
    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 annmarlui, 10.06.2022
    annmarlui

    annmarlui

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    noch ergänzend:
    die Statik wurde gänzlich unbedacht gelassen. Es wurde nichts neu berechnet oder ähnliches, sondern die Sparren einfach zersägt und nur mit Leisten die auf der Baustelle rum lagen der "Wechsel" eingebaut
     
  3. #3 simon84, 10.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.998
    Zustimmungen:
    5.671
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Photo? Details?
    Generell ist ein Wechsel über zwei Felder kein Problem. Hast du bei vielen Dachfenstern genauso . Wenn sauber ausgeführt sehe ich da kein Risiko.
    Aber wenn du hier schreibst mit irgendwelchen Latten Resten ausführt würden wir gerne erst mal ein paar Photos sehen
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
Thema:

Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel

Die Seite wird geladen...

Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Neue Hebe-/Schiebefenster; Knick im Randverbund oder Spacer; Mangel?

    Neue Hebe-/Schiebefenster; Knick im Randverbund oder Spacer; Mangel?: Hallo zusammen, ich lasse gerade über einen Bauträger ein Haus errichten und habe schön häufiger hier im Forum nach Informationen gesucht, die...
  2. Mängel beim neuen Laubendach

    Mängel beim neuen Laubendach: Moin.... Hat sich erledigt
  3. Neuer Außenputz fleckig. Mangel?

    Neuer Außenputz fleckig. Mangel?: Hallo zusammen, wir haben vor rd. einem Jahr neu gebaut, Holzrahmenbau mit WDVS außen. Nun wurde von der Verputzfirma im Auftrag unseres...