Mängel neuer Vinylboden (Fachfirma)

Diskutiere Mängel neuer Vinylboden (Fachfirma) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier! Wir haben im Dezember/Januar von einer Fachfirma (Schreiner) einen Vinyl-Designeboden in unserer neuen Wohnung verlegen...

1. #1 Anne8208, 09.06.2024
    Anne8208

Anne8208

Hallo, ich bin neu hier!

Wir haben im Dezember/Januar von einer Fachfirma (Schreiner) einen Vinyl-Designeboden in unserer neuen Wohnung verlegen lassen.

Zuvor wurde kernsaniert, inklusive neuer Fußbodenheizung, neuer Fließetrich...
    Der Boden wurde verklebt. Da der Fachfirma der Estrich zu "uneben" war, wurde eine Ausgleichsmasse aufgetragen.

Nun ist der Vinylboden aus unserer Sicht voller Mängel. Wir sind allerdings Laien. Am Donnerstags kommt der Chef zum Gespräch. Wir sind uns aber recht sicher, dass er die Fehler nicht eingestehen wird.

Wir haben im Bereich der Türzagen (Einbau gleiche Firma) und dort, wo Fugenleisten eingearbeitet werden mussten, erhebliche Erhebungen von mehreren Millimetern im Boden.

Gerade im Randbeteich stehen an mehreren Stellen Bretter hoch.

Die Fugen waren extrem schlecht und breit, sodass diese mit Silikon ausgebessert wurden.

Wir haben Klebesockelleisten (ebenfalls von der gleichen Firma machen lassen). Der Boden wurde aber nicht weit genug zur Wand verlegt. Dadurch rutschen diese teilweise hinter den Bodenbelag.

Noch ein Punkt ist der Übergang zu den Fliesen im Bad. Zuerst wurde der Vinylboden verlegt, später haben die Fliesenleger angearbeitet. Danach wurden die Türen (vom gleicher Schreiner wie Boden und Sockelleisten) eingebaut. Nun passt der Übergang überhaupt nicht...

Ich schicke mal Fotos mit.

Das kann doch so nicht richtig sein. Auch wenn er uns vermutlich sagen wird, dass es am Estrich liegen würde. Aber wozu dann die Ausgleichsmasse?

Ich hoffe hier auf ein paar Expertenmeinungen. Schon mal vielen Dank
    20240520_190728.jpg 20240520_190144.jpg 20240520_190346.jpg 20240520_185131.jpg 20240513_162555.jpg 20240513_162622.jpg 20240513_162639.jpg 20240527_100735.jpg 20240406_115944.jpg

2. #2 DerSchreiner, 09.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

der Übergang sollte mit einer Übergangsleiste verbessert werden... das ist machbar..

War diese PVC Sockelleisten Gewünscht ? ist meines erachtens, ich minderwertiges Produkt für ein solchen Boden.. die Anklebfälche hat ja nur 15mm gefühlt, da gibt deutlich größere Anklebflächen von den PVC "Leisten"

da wurde gerade am Randbereich mit der Ausgleichmasse nicht genau gearbeitet, bzw der Untergrund nich geeignet vorbereitet dass es kein Gefälle gibt, ich essenziel.. gerade dann wenn nicht schwimmend verlegt wurde.

Fazit: es waren schon Schlamper am Werk, aber das hätte man aber schon früher als jetzt im Juni bemängeln sollen!

3. #3 Fabian Weber, 09.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Für die krummen Wände kann er ja nix.

Die Messungen der Ebenheit muss nach DIN 18202 erfolgen, da sind Messungen direkt an der Wand nicht gestattet.

Übergang zu Fliese = fehlende Planung/Bauleitung.

4. #4 Anne8208, 09.06.2024
    Anne8208

Anne8208

Danke für die Antwort.

Tatsächlich haben wir schon direkt nach den Verlegen die Mängel angesprochen. Es hieß immer, dass es noch nachgearbeitet wird, da sie sowieso noch Sockelleisten, Türen usw einbauen mussten. Bis jetzt ist aber nichts passiert und wird mittlerweile heruntergespielt...
    Unsere Baustelle läuft leider sehr schleppend, da wir bis vor kurzem noch im Ausland gelebt haben und nicht immer vor Ort sein konnten.

Wir wollten sehr dezente/ an der Wand flache Sockelleisten haben. Diese wurden uns vom Schreiner vorgeschlagen. Glücklich sind wir mit ihnen aber nicht, da wir auch finden, dass die "billig" aussehen und dazu wirklich schlecht verlegt werden. Beim Zuschneiden der Leisten wurde auch teilweise in den Vinylboden geschnitten. Können wir da auch eine Ausbesserung vom Boden verlangen?

Mit was für Leisten kann man denn einen Höhenunterschied von 8mm (bis Stellenweise 1cm) ausgleichen? Es steht nicht nur die Leiste hoch, sonder der Boden hat auf ca. 25cm Fläche um die Leiste herum Gefälle.

5. #5 Anne8208, 09.06.2024
    Anne8208

Anne8208

6. #6 DerSchreiner, 09.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Dann muss darauf eingegangen werden vom Schreiner, das die Weich PVC Leisten nicht passen, vorallem weil die auch kein richtigen Übergang von der Eiche Optik zur Weisen Wand haben..

du kannst den Höhenunterschied nicht alleine mit Sockelleisten katuschieren.. und Der Schreiner hätte ruhig mit seinem Cutter beim Schneiden was unterlegen können das er nicht in Boden kommt..

7. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Würde ich so nicht abnehmen!

Thema:

Mängel neuer Vinylboden (Fachfirma)

Die Seite wird geladen...

Mängel neuer Vinylboden (Fachfirma) - Ähnliche Themen

1. Neue Hebe-/Schiebefenster; Knick im Randverbund oder Spacer; Mangel?

Neue Hebe-/Schiebefenster; Knick im Randverbund oder Spacer; Mangel?: Hallo zusammen, ich lasse gerade über einen Bauträger ein Haus errichten und habe schön häufiger hier im Forum nach Informationen gesucht, die...
  2. Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel

Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel: Hallo, haben mit einem Generalübernehmer ein Eigenheim, Bungalow gebaut und stehen kurz vor der Bauabnahme. Der Dachstuhl wurde vom beauftragten...
  3. Mängel beim neuen Laubendach

Mängel beim neuen Laubendach: Moin.... Hat sich erledigt