Mängel Sektional-Garagentor

Diskutiere Mängel Sektional-Garagentor im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; So weit ist es doch schon Sollte er auch dazu angehalten werden. Die Stänkereien von Laien gegen die Experten nehmen Überhand, so schreiben bald...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Gast23627, 25.07.2015
    Gast23627

Gast23627 Gast

So weit ist es doch schon

Das Geplapper von Halbwissenden Menschen ohne jegliche Ahnung gepaart mit einer kräftigen Portion Selbstüberschätzung ist jetzt doch schon in fast jedem Tread die Regel.

Jeder dieser in manchen Fachbereichen vollkommen Ahnungslosen meint noch seinen Senf dazu geben zu müssen.

Schade.

2. #22 zille1976, 25.07.2015
    zille1976

zille1976

Beruf:
    Energieelktroniker
    Zum Beispiel hier: "Wegen eines "Lackfehlers" in einer "Sicke" bezahlen Sie die Rechnung nicht? Soso."

Hier wurde dem TE unterstellt wegen des Lackfehlers den Lohn des Handwerkers zu prellen. Diese Unterstellung kann man schon als Angriff deuten.

Desweiteren die Ausführungen über das Recht des Handwerkers auf bezahlung. Wobei das Wort Recht in Anführungszeichen gesetzt wurde um dem TE noch einmal zu verdeutlichen fpr wie lächerlich sein Problem gehalten wird.

Ich finde sowas gehört nicht zu einem normalen Umgang unter zwei Menschen. Experte hin oder her.

3. #23 rechter Winkel, 25.07.2015
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Zille, lies #1 nochmal.
    Das ist doch wohl nachvollziehbar, das man die nicht erfolgte Bezahlung wegen so eines Schönheitsfehlers anspricht. Und so wie geschrieben klingt es nun mal so, dass der Einbehalt aufgrund des Mangels erfolgte. In #4 hat der TE es doch dann richtiggestellt.

Wenn er die nicht beglichene Rechnung dabei erwähnt ohne den Hintergrund hierfür zu nennen, dann ist das nicht der Fehler der anderen.

4. #24 zille1976, 25.07.2015
    zille1976

zille1976

Beruf:
    Energieelktroniker
    Und deswegen muss man den TE sofort verbal attackieren? Darum geht es doch. Einfach mal sachlich antworten und nicht sofort immer das Schlechteste annehmen und irgendwelche Spitzen verteilen. Kann doch nicht so schwer sein.

Und selbst wenn man nunmal nicht anders kann. Spätestens nach der Klarstellung hätte man ja mal über seinen eigenen Schatten springen können. Ein einfaches "Das hab ich dann wohl falsch verstanden" hätte gereicht. Wenn es einem so gegen den Strich geht wäre nicht mal das Wort entschuldigung nötig gewesen.

5. #25 rechter Winkel, 25.07.2015
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Es wurde nicht falsch verstanden. Der TE hat Informationen zurückgehalten. Er schreibt über Mängel und anschließend, dass er die Rechnung nicht bezahlt hat.

Halten wir es wie die "Karotte": Auf dem Bau wird Tacheles gesprochen...

6. #26 zille1976, 25.07.2015
    zille1976

zille1976

Beruf:
    Energieelktroniker
    Nur sind wir hier nicht auf dem Bau, sondern in einem Internetforum.

Spielt aber auch eigentlich keine große Rolle. Vielleicht findet sich ja noch jemand der dem TE weiterhelfen kann.

Für mich ist das Thema "Höflichkeit" hiermit durch. Es haben sich ja nun genug Leute dazu geäußert was sie von repektvollem Umgang halten. Ich werd bei Gelegenheit darauf zurückkommen wenn es mal wieder um die NUB geht ;)

7. Lebski

Lebski Gast

Langsam geht mir die fortgesetze Stänkerei unter dem Deckmäntelchen von Robin Hood auf die Nerven.

zille1976 greift doch hier die Leute an und fordert Verhalten nach seinem Gutdünken. Ohne hier irgend ein Recht dazu zu haben.

Wenn es um Tacheles geht: Bei mir bekäme er dafür 2 Wochen Pausen.

8. #28 wasweissich, 25.07.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

lieber zille , wenn das zurückhalten von (komplett)zahlungen wegen kleinigkeiten oder gar vorgeschobener/an den haaren herbeigezogener mängeln eine ausnahme wäre , würde keiner auf solche gedanken kommen .

nur ist es mittlerweile fast der normalfall , dass erstmal nicht gezahlt wird . in irgendeinem forum wird mir schon irgendeiner (egal ob er weiss , wovon er schreibt) meinen verdacht , dass ich nicht zu zahlen brauche bestätigen ...

:bounce:

9. #29 Gast036816, 25.07.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

zille - du verdrehst ein paar tatsachen, um zu stänkern, wenn du selbst schreibst - kann man als angriff deuten, dann bist dir doch selbst nicht sicher.

du greifst hier andere personen an und nicht Herr Schrage den TE. deine auftritte sind oberpeinlich, für dich nur lächerlich. dein geschreibsel kann niemand ernst nehmen.

der ernst gemeinte rat an dich lautet ganz einfach - unterlass deine angriffe gegen andere!

10. #30 zille1976, 25.07.2015
    zille1976

zille1976

Beruf:
    Energieelktroniker
    Und ich dachte immer gerade die Privatkunden haben eine eher hohe Zahlungsmoral bei Hamdwerkerleistungen.

Verzögerungstaktiken kenne ich aus meinem Bereich eigentlich nur bei Städten/Gemeinden und Großkonzernen.

11. #31 zille1976, 25.07.2015
    zille1976

zille1976

Beruf:
    Energieelktroniker
    Gerne. Wenn "andere" sich dann auch entsprechend höflich verhalten.

12. #32 toxicmolotow, 25.07.2015
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Seid mir bitte alle Beteiligten mal nicht böse, aber Zille hat, auch wenn er in seiner Art mal wieder leicht übertreibt, Recht.

Ja, der TE hat, weil es seine Frage nur am Rande betrifft, die Aussage der nicht bezahlten Leistung unrichtig formuliert. Der Hinweis bezüglich der Bezahlung war insoweit fachlich zwar richtig, die Art und Weise war eines Experten aber in der Tat nicht würdig.

Ich kann Zille da in diesem Thread hier wirklich verstehen.

13. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    entschuldigt bitte, wenn ich mit dem makroobjektiv irgendwelche
    "mängel" fotografieren würde, würde das fotografieren kein ende mehr nehmen.

aber die laien können mal wieder robin hood spielen und verkünden wie
    schlecht doch die welt ist.

14. #34 driver55, 26.07.2015
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Makroaufnahme? Dass ich nicht lache!
    "Ihr" kennt doch die Strukturen von diesen Toren...
    Diese "Macke" siehst man aus 2...5..u. vermutlich auch aus 10 m. (Ich spekuliere jetzt genauso wie die Herren, die meinen, dass man aus 2 m Entfernung nichts mehr sieht).
    Es wurde NEU bestellt, somit muss auch NEU geliefert werden!

15. #35 Gast036816, 26.07.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

mit spekulieren kommst du auch nicht weit, ich weiss aber, dass solche macken aus 2 m entfernung zu betrachten sind und dass gerade aus dieser entfernung die mangelbewertung entscheidend ist. macroaufnahmen werden bei einer mangelbewertung ganz selten mit in betracht gezogen. also driver, lehn dich mal nicht zu weit aus dem fenster, wenn du solche vorgänge mit laienverständnis siehst. betrachte es einfach als deine meinung oder deine sichtweise, das reicht aber nicht, um deine unterstellungen zu begründen.

16. #36 Gast70810, 26.07.2015
    Gast70810

Gast70810 Gast

Ich muss mich ja schon ein wenig wundern....Nach zwei Seiten Diskussionen nicht einen hilfreichen Tipp, wie man sich in so einer Situation verhält. Über Zechprellerei bis hin zu "Du musst eine solch schlechte Qualität akzeptieren, weil man den Defekt ja nicht aus zwei Metern erkennen kann"..

Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass hier im immer mehr auf den Thread eines Laien rumgehackt wird, als diesem mal sinnvolle Tipps zu geben.

1. Das Tor ist so gut wie neu und hat produktionsbedingte Mängel, wo es meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle spielt, ob man den Schaden aus 30 cm oder aus zwei Metern sieht. Mal davon abgesehen, kann ich mich ohne Probleme zwei Meter vor das Tor stellen und die Fehler ohne Makroobjektiv erkennen, weil die Ausbesserung einfach schlecht durchgeführt wurde.

Zudem ist dies ja nun nicht der einzige Mangel.

Das Sektionaltor wurde zudem "unter Spannung" eingebaut, sodass mal eben ein Toleranzwert von 1cm mal eben mit 4 cm überschritten wurde. Somit hatte der Motor enorme Probleme, das Tor ungefähr ab der Mitte überhaupt noch bis zum Schluss hoch zu ziehen.
    Aber dies wird ja sicherlich auch übertrieben sein, da man ja auch gerne mal 2 Minuten warten kann, bis das Tor geöffnet ist....

Man sieht also, dass der doofe Laie vielleicht doch mal die Möglichkeit bekommen sollte, sein Bedenken zu äußern, ohne das sofort immer vom schlimmsten ausgegangen wird.

....und jetzt viel Spaß beim Zerreißen...

17. #37 driver55, 26.07.2015
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.

Ich bin ja nicht der Einzige, der hier spekuliert; wie ich bereits schrieb.

Man sieht doch anhand der Struktur, dass das keine Makroaufnahme sein kann...

@Tommy

Die sollen die "Schrottsektion" wieder mitnehmen u. das liefern was bestellt wurde ( da wird hier doch immer gerne darauf rumgeritten...).

Und wenn das Teil getauscht wurde u. das Tor sauber eingestellt ist, kann er gerne die Rng. vorbeibringen, die auch prompt bezahlt wird.

18. #38 Gast036816, 26.07.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

der einbau des tores unter spannung mit toleranz von 40 mm statt 10 mm ist wohl ein neuer aspekt, den du hier jetzt einstellst. du solltest von anfang an umfassend informieren und nicht nach und nach deine aspekte auf den tisch legen.

wenn dir die lackfehler wirklich wichtig sind, dann solltest du den aus 2 m entfernung fotografieren und hier einstellen, dann kann man auch was sachkundiges schreiben. macrobilder sind eben nicht das maß zur bewertung von mängeln. da gibt es keine punkte für.

ansonsten empfehle ich dir das buch hinzunehmende unregelmäßigkeiten bei gebäuden von Rainer Oswald und Ruth Abel beim Vieweg-Verlag. da gibt es im abschnitt 4 eine abhandlung zur beurteilung von mängeln sowie im abschnitt 5 wird das verfahren zur bewertung von mängeln beschrieben.

19. #39 Gast036816, 26.07.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

driver, wenn am bildrand die schärfe drastisch nachlässt, dann bist du mit dem objektiv ganz nah dran, ich schätze hier ca. 30 cm.

20. Lebski

Lebski Gast

Ich halte es nicht für notwendig als TE hier Öl ins Feuer zu gießen. Das langsame herausrücken von Fakten und die falsche Darstellung liegt ja wohl in deiner Verantwortung. Da sollte man sich dann nicht beschweren.

Die Mängel kannst du nochmals reklamieren. Schriftlich, mit angemessener Fristsetzung (14 Tage sind sicher ausreichend, als Datum schreiben). Kündige dem AN an, dass bei fruchtlosem Fristablauf die Mangelbeseitigung auf seine Kosten von jemand anderen gemacht wird und du den Vertrag hinsichtlich Mangelbeseitigung kündigst. Sollte es so weit kommen, ist eine schriftliche Kündigung anzuraten.

Den Lackschaden können Spezialisten entfernen, solche findet man im KFZ-Bereich als Smart-Repair (das Auto ist dabei nicht gemeint) oder Beulendoktor. Das wird mit Airbrusch in kürzester Zeit gemacht, dann sieht man es wirklich nur noch ganz nah, wenn man weiss, wo. Wenn die Spannung im Tor noch vorhanden ist (das lässt sich nicht rauslesen), muss man halt einen anderen Monteur hohlen. Das wäre schon ein Armutszeugnis für den Werkskundendienst.

Über Zechprellerei bis hin zu "Du musst eine solch schlechte Qualität akzeptieren, weil man den Defekt ja nicht aus zwei Metern erkennen kann".. DAS HAT KEINER GESCHRIEBEN. Man sollte sich auch in einem Forum an Fakten und Regeln halten.
    Zechprellerei hat niemand gesagt. Die völlig irreführende Aussage: "Bisher wurde keine Rechnung für die o.g. Leistungen bezahlt." (die später dann klargestellt wird in: "Bezahlt wurde die Rechnung nicht, da wegen des aufgeführten Sachverhaltes bis dato von dem Unternehmen noch keine Rechnung ausgestellt wurde.") hat zu Nachfragen geführt. Natürlich kann man eine Rechnung die man nicht hat auch nicht bezahlen. Hellseher sind hier aber wenige.
    "dazu gehört ein ausgebesserter lackschaden, den du wahrscheinlich aus 2 m entfernung nicht mehr siehst." Die VERMUTUNG wird jetzt umgedeutet in: bis hin zu "Du musst eine solch schlechte Qualität akzeptieren, weil man den Defekt ja nicht aus zwei Metern erkennen kann"..

Unglaublich, wie der TE hier alles hin- und herbiegt. Das dabei einigen der Kamm schwillt, ist dann auch kein Wunder, dieses Verhalten hat man leider immer Häufiger in letzer Zeit.

Thema: Mängel Sektional-Garagentor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann garagentore mängel

Die Seite wird geladen...

Mängel Sektional-Garagentor - Ähnliche Themen

1. Schiebetüren Mängel?

Schiebetüren Mängel?: Hallo zusammen, bei unseren Schiebetüren gibt es momentan Probleme. Kurz zu unserem Bau: Neubau in Holzständerbauweise, Gewerke wurden einzeln...
  2. Hauswand Außenisolierung Mangel!

Hauswand Außenisolierung Mangel!: Guten Tag, bei einem ca. 30 bis 40 Jahre alten Haus, wurde irgendwann mal die Außenisolierung an der Außenwand des Hauses erneuert. Leider habe...
  3. Korrektes Vorgehen bei Vermutung auf versteckten Mangel.

Korrektes Vorgehen bei Vermutung auf versteckten Mangel.: Hallo, Wir haben 2020 bauen lassen und plagen uns seit dem mit einem unangenehmen Geruch, der sporadisch in der kalten Jahreszeit in einer Ecke...
  4. Mängel bei Dacheindeckung?

Mängel bei Dacheindeckung?: Hallo, mein Name ist Jochen. Ich bin neu hier im Forum und brauche mal Euer Fachwissen. Wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, Bj. ca. 1910,...
  5. Mängel Trockenbau / Putz

Mängel Trockenbau / Putz: Guten Abend, betreffend des nachfolgend geschilderten Sachstandes, wären wir für Einschätzungen und Tipps bzgl. der weiteren Vorgehensweise sehr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.