Mängelerkennung mit KI

Diskutiere Mängelerkennung mit KI im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Über 20 Jahre Baustellenerfahrung als Bauleiter in einem größerem Bauunternehmen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Baumängel soweit als nur...

1. Milan Roschka

Milan Roschka

Beruf:
    Bauleiter
    Über 20 Jahre Baustellenerfahrung als Bauleiter in einem größerem Bauunternehmen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Baumängel soweit als nur möglich zu reduzieren. Mit meiner hohen Affinität zur Digitalisierung entwickle und trainiere ich seit mehr als zwei Jahren eine spezialisierte KI namens ZeroSnag.ai

Durch automatische Bildanalysen erkennt das System Mängel auf der Baustelle frühzeitig, unterstützt Bauherren vor teuren Überraschungen und generiert vollautomatisch Mängelanzeigen.

Eines ist wichtig! Die KI ersetzt keine menschliche Expertise. Am Bau passieren täglich Dinge, die kein Lehrbuch und kein Algorithmus vorhersehen kann. Da KI auf Wahrscheinlichkeiten basiert, kann sie auch mal falsch liegen – als intelligenter Assistent im Baustellenalltag ist sie jedoch ein echter Gamechanger.

Auch wenn die Entwicklung riesige Fortschritte macht: Ich bin noch lange nicht am Ziel. Um das System noch präziser zu machen, freue ich mich über jede Unterstützung. Wenn ihr Fotos von Baumängeln auf euren Baustellen habt, lasst sie mir für das weitere Training der KI gerne zukommen! Hierfür schon Mal tausend Dank vorab. Die Bilder werden nicht veröffentlicht und dienen rein für das Trainieren der KI.

Thema:

Mängelerkennung mit KI