Mäuse im WDVS

Diskutiere Mäuse im WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, unser WDVS ist ca. 8 Jahre jung, Neubau. Im Hauswirtschaftsraum, 1. OG sind in einer Ecke zur Außenwand die Silikonfugen...

  1. #1 abraxas, 03.05.2020
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo liebe Bauexperten,

    unser WDVS ist ca. 8 Jahre jung, Neubau. Im Hauswirtschaftsraum, 1. OG sind in einer Ecke zur Außenwand die Silikonfugen gerissen (Estrich abgesackt - dort steht die Waschmaschine). Aus diesem Riss riecht es stark nach Mäusen. An dieser Stelle befindet sich ein Wanddurchbruch in den Nebenraum für ein Rohr. Im Nebenraum wiederum ist dort ein Wandschlitz welcher vom Fundament bis zum Dach geht. Der Wandschlitz ist damals von innen mit Streckmetall verschlossen worden. Natürlich auch alles innen verputzt. Außen wurde er offen gelassen, da klebt jetzt das WDVS drauf. Ich vermute, dass der Geruch aus dem Wandschlitz kommt. Zur Illustration hänge ich zwei Fotos aus der Bauphase an. Ich erkenne außen keine Öffnungen im WDVS, Fenster sind an der Seite keine.
    Wir haben keinen Keller.

    Ich frage mich nun, wie ich damit umgehen soll. Von innen liegen Fliesen auf dem Boden. Ich könnte als z.B. eine Fliese entfernen, Estrich entfernen und hoffen, dass ich dann was erkenne. Besser wäre wohl von außen zu gucken, was aber nicht geht wegen WDVS. Habt Ihr vielleicht Ideen oder Ratschläge was ich machen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße,
    Holger
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      41,3 KB
      Aufrufe:
      590
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      40,4 KB
      Aufrufe:
      475
  2. #2 simon84, 03.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    WDVS an der Stelle in ausreichender Größe entfernen, den nagerbefall beseitigen und ggf reinigen um restliche Gerüche zu entfernen, danach mit dem Mauerwerk kompatiblen Material ausgießen, zb vergussmasse Zementär 0-4 geht eigentlich fast überall. Danach außen und innen wieder neu aufbauen

    die Ammoniak Gerüche solltest du sogar mit normalen Wasser ausreichend weg bekommen
     
  3. #3 simon84, 03.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vorher kannst du natürlich auch eine Kleinere Probe Bohrung außen machen und mal „rein riechen“
     
  4. #4 Fabian Weber, 03.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Hat das damals der Statiker gesehen?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mäuse schon mal gesehen?
    Mäuseloch außen schon gefunden?
    Oder alles nur Vermutungen aufgrund des Geruchs?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 abraxas, 03.05.2020
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für das Feedback!

    Ich beantworte die Fragen einmal in umgekehrter Reihenfolge:

    @BaUT Das ist eine längere Geschichte: Vor fast zwei Jahren hatten wir ein Wespennest hinter eine Holzvertäfelung im Eingangsbereich außen. Danach haben wir in einem der angrenzenden Räume diesen Geruch festgestellt. Wir haben außerdem dräußen in der Nähe Mäusekot gefunden. Irgendwann habe ich die Vertäfelung abgenommen. Die war innen mit Steinwolle gefüllt und unten offen. Es war ein ca. 2cm breites Loch in einer Sockeldämmplatte über das die Tiere vermutlich in die Steinwolle gekommen sind. Die war voll mit Mäusekot, am Mauerwerk Schmierspuren. Mäuse hatte ich nicht gefunden. Wir haben diesen Teil dann nicht mehr mit Holz vertäfelt, sondern mit WDVS verschlossen. Das ging gut, da die Vertäfelung zwischen zwei Eingangstüren installiert war.

    Der Geruch war dann eine Zeit lang weg, im letzten Winter war er wieder da - gleicher Raum. Wir haben bemerkt, dass der Geruch durch die Anschlüsse Fensterlaibungen und Innenputz kommt. Außen habe ich alles aufgebuddelt, dabei ist mir eine tote Spitzmaus entgegengefallen. Wir haben in dem Raum bodentiefe Fenster und unterhalb der Fensterbänke ca. auf Höhe Pflasterung waren Löcher fühlbar. Abgedichtet ist das mit Kompriband. Nach Rücksprache mit unserem früheren Bauleiter haben wir die Löcher vom Dachdecker mit einer Art Bitumenfolie verschließen lassen. Als Test, ob das was bringt. Bisher scheint es weg zu sein, einen leichten Geruch nimmt man immer noch war. Meine Vermutung ist, dass die Tiere unter der Fensterbank sitzen oder gesessen haben.

    Ich hatte auch eine Mausefalle aufgestellt und mir waren draußen drei Tiere in die Falle gegangen, dann keine mehr.
    Kann aber auch Zufall gewesen sein, es waren keine Spitzmäuse.

    Also zusammenfassend: Mehrere Problem mit Geruch, einmal eine tote Spitzmaus gefunden, Kotspuren, definitiv Kot und Schmierspuren hinter der alten Vertäfelung. Ganz sicher bin ich entsprechend nicht.

    @ Fabian Weber Meinst Du den Wandschlitz? Den haben wir sogar auf zwei Hausseiten. Ich gehe davon aus, dass das der Statiker gesehen hat.

    @simon84 Das WDVS kriege ich doch nicht mehr ordentlich geflickt, oder? OK, eine Probebohrung schon, aber wenn ich ein 50x50cm Stück rausnehme, dann kriegt man das optisch nicht mehr vernünftig hin. Wie meinst Du das mit der Vergussmasse? Den ganzen Wandschlitz ausgießen oder nur den Bereich auf den Fotos?

    Viele Grüße,
    Holger
     
Thema: Mäuse im WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mäuse in wdvs

    ,
  2. vertäfelung auf wdsv

Die Seite wird geladen...

Mäuse im WDVS - Ähnliche Themen

  1. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  2. DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse

    DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Dachgeschoss auszubauen. Es handelt sich um ein Pfettendach von 1925. Ich habe eine...
  3. Mäuse unterm Dach

    Mäuse unterm Dach: Hallo in die Runde Ich habe fachliche Fragen zum Thema Bauschutz, Dach & Mäuse.. und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bitte fehlerhafte...
  4. Mäuse in der Dämmung

    Mäuse in der Dämmung: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit Mäusen in meinem neu gedämmten Dach. Letzten Herbst habe ich in Eigenleistung mein Dach mit einer...
  5. Mäuse in WDVS?

    Mäuse in WDVS?: Hallo Ihr, nachdem es eine Zeitlang recht ruhig war bei uns, habe ich heute wieder ein (hoffentlich nicht zu großes) Problem: Wir haben ein...