Mäuselöcher mit Stahlwolle verschließen?

Diskutiere Mäuselöcher mit Stahlwolle verschließen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage zum verschließen von Mäuselöchern. Im Internet liest man immer wieder das sich dazu...

1. #1 Sechziger, 10.12.2022
    Sechziger

Sechziger

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage zum verschließen von Mäuselöchern.
    Im Internet liest man immer wieder das sich dazu besonders Stahlwolle eignet.
    Nun habe ich das Problem, sich bei mir die Mäuse scheinbar über die Wanddurchbrüche der Heizung Zugang verschaffen. Bei den Heizungsrohren handelt es sich um blanke Kupferrohre.
    Kann ich diese Durchbrüche auch mit Stahlwolle verschließen oder kommt es durch die Stahlwolle beim Kupferrohr zu Lochfraß?
    Vielen Dank

2. #2 Diamand, 11.12.2022
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Das mit der Stahlwolle habe ich noch nicht gehört. Somit kann ich dazu nicht sagen ob es funktioniert.

Ich würde da eher die Wanddurchbrüche mit etwas Gips oder Mörtel verschließen. Dieses muss ja nur eine dicke von 1 cm haben. Wenn man mal an den Rohren Arbeiten muss so hat man diesen „dünnen“ Verschluss schnell entfernt.

Zudem kann es dadurch nicht mehr ziehen. Was auch von Vorteil sein kann.

Thema: Mäuselöcher mit Stahlwolle verschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlwolle heizungsrohre

Die Seite wird geladen...

Mäuselöcher mit Stahlwolle verschließen? - Ähnliche Themen

1. Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen

Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen: Hallo, wir haben uns vor kurzem ein EHF (Baujahr 1991) gekauft und möchten unter anderem eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) haben. Unser...
  2. Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen

Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen: Hallo zusammen, ich bekomme eine neue Küche und hierbei muss ich die Mauerdurchführung (Mauerkasten vorhanden) für die Abzugshaube und auch...
  3. Holzrahmenbau: Sockel unter tiefem Fenster verschließen?

Holzrahmenbau: Sockel unter tiefem Fenster verschließen?: Moin Zusammen, Ich baue gerade in Holzrahmenbauweise mit hinterlüfteter Holzfassade. Aufgrund niedriger erlaubter Traufenhöhe muss das Gelände...
  4. Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?

Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?: Hallo zusammen. Wir bauen aktuell und demnächst kommt der Estrich, wir legen aktuell die Bodendämmung damit dann die Fußbodenheizung drauf kann....
  5. Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung

Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung: Hall zusammen, ich renoviere gerade unser Gäste WC und nun sind die Fliesen runter, ich wollte eigentlich den Kauf LUP 222 zum verschlissen der...