Mäusezugang über Dach verhindern?

Diskutiere Mäusezugang über Dach verhindern? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir haben eine Finnhütte bei der irgendwann mal das Dach renoviert wurde, indem einfach über eine Lattenkonstruktion ein "zweites...

1. #1 GuybrushT, 27.04.2021
    GuybrushT

GuybrushT

Hallo zusammen!
    Wir haben eine Finnhütte bei der irgendwann mal das Dach renoviert wurde, indem einfach über eine Lattenkonstruktion ein "zweites Dach" aus diesen Kunststoffschindeln (sorry, mir fehlen die Fachbegriffe) gebaut wurde. Unter dieses Dach gelangen offenbar Mäuse, die dann über das "alte Dach" darunter irgendwie ins Innere des Hauses finden. Ich würde gerne verhindern, dass die Mäuse zwischen die beiden Dächer gelangen. Am unteren Rand an der Dachrinne wurden zwar Gitter angebracht, diese lasen aber aufgrund der Rundungen der Schindel eine große Lücke offen. Diese müsste ich irgendwie verschließen, ich habe aber keine Ahnung, wie... Evtl. mit speziellem PU-Schaum, der auch Nager abgeschreckt? Oder gibt es hier noch andere schlaue Lösungen? Warum man dieses Gitter überhaupt angebracht hat verstehe ich nicht ganz, da es ja so wirklich nicht viel bringt. Ist ja so, als würde man eine Doppeltür mit nur einem Flügel einbauen... ;)

Ich freue mich über hilfreiche Tipps, danke schonmal vorab!

IMG_2903.jpeg

IMG_8030.jpeg

2. #2 Fred Astair, 27.04.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Vergiss es. So dicht, dass kein kleines Mäuschen durchpasst, kriegst Du einen Swinskaten nie

3. #3 GuybrushT, 27.04.2021
    GuybrushT

GuybrushT

Danke für die Antwort, auch wenn es natürlich nicht das ist, was ich mir erhofft hatte. ;) Wäre es problematisch, wenn ich das mit Bauschaum richtig dicht machen würde? Oder sollte man das zwecks Belüftung nicht machen?

Klar kommen da die Mäuse durch aber ich würde zumindest schonmal feststellen können, ob meine Hypothese überhaupt zutrifft.

4. #4 Fred Astair, 27.04.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Erstens fehlende Durchlüftung und zweitens scheinen Nager Bauschaum zu mögen und sei es zum Nestauspolstern.
    Du wirst sowieso nicht alle Schlupflöcher finden.

5. #5 simon84, 27.04.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Am besten helfen Katzen !

Fred Astair gefällt das.
  6. #6 GuybrushT, 27.04.2021
    GuybrushT

GuybrushT

Wenn das nicht nur unser Ferienhaus sondern unser Hauptwohnsitz wäre, dann wäre das eine Option. :) Wir haben Heilige Birma Katze zu Hause, da könnte ich höchstens mal die Haare sammeln und in der Dachrinne verteilen... soll ja auch helfen

7. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Oder einen Hund mit Jagdinstinkt, wie unseren. Wenn er die Mäuse entdeckt, lauert er und erlegt.

8. #8 Jo Bauherr, 27.04.2021
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Wenn es nur um die Öffnungen der Wellen der Dachplatten geht, kann man das solide basteln.
    - PVC-Lüftungsband kaufen (Beispiel)
    - Schablone für die Öffnungen schneiden
    - Lüftungsband entsprechend zuschneiden - Blechschere geht ganz gut
    - aufnageln oder schrauben in die Lücken

Also ungefähr so, natürlich über die ganze Breite der Öffnung:
    upload_2021-4-27_20-18-39.png

Im Ferienhaus hat man doch Zeit...

.

Thema:

Mäusezugang über Dach verhindern?

Die Seite wird geladen...

Mäusezugang über Dach verhindern? - Ähnliche Themen

1. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  2. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  3. Balkonkraftwerk auf Dach

Balkonkraftwerk auf Dach: Wir sind Besitzer eines Hauses mit Dach aus dem Jahr 1978. Ursprünglich hatten wir vor das Dach zu erneuern. Da wir nun aber mehrere Dachdecker...
  4. Dach neu dämmen

Dach neu dämmen: Hallo zusammen, wir haben über unserem 1. OG einen kleinen Spitzboden. Der ein wenig als Abstellraum genutzt wird. Am höchsten Punkt hat der...
  5. Dach-Balken entfernen

Dach-Balken entfernen: Hallo, wieder ich. Wie schon in einer anderen Diskussion erwähnt, habe ich ein älteres Haus gekauft. Geabut 1970, 2011 "leicht" umgebaut, wobei...