Magerbeton, Dämmung, Bodenplatte, Abwasserrohre

Diskutiere Magerbeton, Dämmung, Bodenplatte, Abwasserrohre im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Mal eine Frage zur Detail Ausführung der Bodenplatte. Erst kommt Magerbeton rein, dann die Dämmung unter der Bodenplatte, dann die...

  1. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Hallo,

    Mal eine Frage zur Detail Ausführung der Bodenplatte.

    Erst kommt Magerbeton rein, dann die Dämmung unter der Bodenplatte, dann die Bodenplatte oben drauf. Soweit klar...

    Aber wie weit stehen die Abwasserrohre in die Bodenplatte raus?

    Bei uns wurde gerade der Magerbeton gegossen, der Pumpensumpf steht noch halbwegs weit genug raus um die Dämmung zu überbrücken, die Abwasserrohre stehen aber nur noch geschätzt 20 cm raus. Das wäre in meinen Augen deutlich zu wenig um 12 cm Dämmung + 25 cm Bodenplatte zu überbrücken, oder?

    Die ganzen Abschlüsse sollten schließlich dicht sein, da mit Keller (WU) gebaut wird.

    Wie seht ihr das?

    Dank & Gruss
    Martin
     
  2. #2 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Welche Abwasserrohre bei Keller??
     
  3. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Die Abwasserrohre durch die Bodenplatte durch nach unten (für Waschmaschine etc.) Diese enden dann im Pumpensumpf mit Hebeanlage.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann müssen diese verlängert werden, dabei achten, das entsprechende Manschetten/Mauerkragen verwendet werden, diese werden in der Platte vergossen.
     
    mj100 gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Lexmäulchen der TE hat vermutlich einen integrierten Pumpensumpf ( in der BP eingelassen) Stranganbindung unter der BP in den Sumpf, daher die Leitungen SW oberhalb BP und Durchdringung.
     
    mj100 gefällt das.
  6. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Richtig, Pumpensumpf ist ein Fertigbetonteil. Abwasserrohre laufen entsprechend unter der Bodenplatte.

    Meint Ihr mit der Verlängerung ein Stück Abwasserrohr, welches so 4 schwarze Rippen dran hat? Bekommt man die Übergänge wirklich 100%ig dicht?

    Danke :)
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    FOTO BITTE, falls möglich - bei ordentlicher Ausführung dicht, sicher gefühlte 1000000 in D so ausgeführt.
     
  8. #8 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, hab ich auch - aber nicht angeschlossen. Mein Rohbauer vertrat das Prinzip "keine Durchdringung der Bodenplatte und nix darunter legen".

    Grad mit Pumpensumpf doch schön zu realisieren...
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es gibt sicher verschiedene Varianten, aber ich habe eigentlich kein Problem bei Durchdringung von WU oder WW egal ob Boden/Wand etc, Voraussetzung ist ordentlich ausgeführt, oft bleibt ja keine andere Lösung über, sei der Kanal zu hoch oder mit Garage drunter....
     
  10. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    So sieht das ganze jetzt aus.

    Magerbeton ist gegossen. Da müssten jetzt 12 cm Isolation drauf, dann die Armierung und die Bodenplatte.

    Die KRASO Verlängerungen liegen noch rum, die werden in dem Fall aufgesteckt und in der Bodenplatte einbetoniert, richtig? Weil aktuell sind die Abwasserrohre die aus dem Magerbeton raus schauen deutlich zu kurz, um durch 12 cm Isolation und 25 cm Bodenplatte durch zu kommen.

    Gruss
    Martin
     

    Anhänge:

  11. #11 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Entwässern die grünen KG-Rohre denn in den Pumpensumpf?
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja das sind die richtigen Dichtsätze von Kraso, also alles OK.
     
    mj100 gefällt das.
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jepp das tun Sie.
     
    mj100 gefällt das.
  14. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Richtig, die werden in den Pumpensumpf entwässert, da kommt dann eine kleine Hebeanlage rein. Allerdings nur für Waschmaschine und Waschbecken. Toilette etc. Aus dem Haus geht ohne.

    Gruss und Danke für die schnelle Hilfe!
     
  15. #15 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist es ja, was mich wunderte - hab ich ja auch alles im Keller und hab die Rohre unter dem Estrich ;)

    Klar kann man das so machen und tausendfach bewährt, aber jede Durchdringung ist nun mal eine Durchdringung mit einem Fehlerpotential. Aber gut, hier eh schon gelaufen.
     
  16. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079

    Das ist natürlich auch eine Option.
    Aber wie viel Isolation hast du denn unterm Estrich?
     
  17. #17 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    70mm.
     
  18. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Und dann 50er Rohre? Da darf die Leitungslänge aber nicht besonders lang sein, oder? Brauchst ja minimum 1% Gefälle
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht zwangsläufig es kommt ja auf die Einbindung an respektiv wie weit ist das Fallrohr entfernt, bei entsprechenden Aufbau geht selbst DN100 unter Estrich zu verlegen, natürlich nur bis zu einer beschränkten Länge. Nicht verwirren lassen vom Lexmäulchen, ich sehe bei Ihnen keine Probleme bis jetzt.
     
  20. #20 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab ihm nie gesagt, er hat Probleme - aber negiere nicht sowas komplett ;)

    Du brauchst nicht unbedingt ein durchgehendes Gefälle - das funktioniert auch bestens ohne. Aber sollte so gelegt werden, dass Spülungen möglich sind. Und ja, sind 50er Rohre.

    Toilette hat eigene Hebeanlage, sonst würde das nicht funktionieren - sind auch nur zwei Waschbecken und eine Dusche plus Waschmaschine und Kamin.
     
Thema: Magerbeton, Dämmung, Bodenplatte, Abwasserrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magerbeton oberfläche für dämmung

Die Seite wird geladen...

Magerbeton, Dämmung, Bodenplatte, Abwasserrohre - Ähnliche Themen

  1. 1,8m Magerbeton unter Fundament

    1,8m Magerbeton unter Fundament: Hallo Zusammen, ich plane einen zweistöckigen Anbau an ein Bestandsgebäude und die Statik wird derzeit erstellt. Der Anbau wird nicht...
  2. Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?

    Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?: Hallo, geplant ist eine kleine Betontreppe im Garten aber um die geht es im Detail eigentlich nicht sondern um eine Überlegung zur Gründung. Es...
  3. Magerbeton auf Betonplatte mit 10cm in einem Zimmer?

    Magerbeton auf Betonplatte mit 10cm in einem Zimmer?: Hallo, ich möchte in einem weniger benutzten Zimmer im Haus auf der vorhandenen Betonplatte eine 10cm dicke Magerbetonschicht aufbringen. Vorher...
  4. Magerbeton nach 12h noch nicht richtig fest

    Magerbeton nach 12h noch nicht richtig fest: Ich habe für das Palisadensetzen Magerbeton angemacht und zwar mit einer Estrichbeton-Fertigmischung. Der Beton war halt erdfeucht - man konnte...
  5. Magerbeton überwintern?

    Magerbeton überwintern?: Hallo Liebes Forum, ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen, leider sind wir in den Winter gekommen. Nächste Woche beginnt der Erdaushub. Ich bin...