Maico WRG20 - Geeignet für mein Wochenendhaus`?

Diskutiere Maico WRG20 - Geeignet für mein Wochenendhaus`? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Wochenendhaus riecht es etwas muffig, mag auch an den vielen Baufehlern liegen, die ich aber nur schrittweise beseitigen kann....

  1. #1 henniee, 16.08.2005
    henniee

    henniee

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Sauerland
    Hallo,
    in unserem Wochenendhaus riecht es etwas muffig, mag auch an den vielen Baufehlern liegen, die ich aber nur schrittweise beseitigen kann.

    Wenn ich nicht vor Ort bin, kann ich nat nicht lüften, daher habe ich nun dieses mini-Wärmerückgewinnungsgerät gefunden.
    http://www.maico.de/images/gewerb-wrg20.fe.02.jpg
    Ist das z.B. mit einer Zeitschaltuhr geeignet mein Wochenendhaus etwas zu lüften?
    Was meint ihr?

    Grüße
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    guck dich mal bei grammer solar um - passive systeme ab 2000 euro, für die trocknung von wochenendhäusern ned schlecht.
    die zuluft wird erwärmt und ist feuchtigkeits"unter"sättigt, wird ins gebäude geblasen, nimmt feuchtigkeit auf und zieht durch planmässige ;) öffnungen ab.
     
  3. #3 henniee, 16.08.2005
    henniee

    henniee

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Sauerland
    naja sagen wir mal, man hätte das Gerät für 100€ erworben (nagelneu) dann ist das aber doch schon mal ein Anfang oder? :)
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na, lass das nich mr. öekoluefter hören :)
    im ernst: das wrg20 hat´n wirkungsgrad von 50% und braucht 35 watt für 100 m3/h.
    dabei ist die trocknungswirkung "anzunehmen", aber nicht "gesichert".
    der sinn einer wrg ungenutzten raumes erschliesst sich mir nicht. trockene (!) aussenluft (ohne wrg) einzubringen, wäre e. minimalforderung.
    d.h., klassischer badlüfter für 40euro, ideal mit feuchtigkeitssteuerung.
    soweit ich weiss, gibt´s aber leider keine günstige steuerung, die innen-/aussenfeuchtigkeit vergleicht.
    sollte jemand sowas kennen, bitte melden, danke.

    egal: hauptsache, dein wrg 20 war billig und du bist zufrieden :D
     
Thema:

Maico WRG20 - Geeignet für mein Wochenendhaus`?

Die Seite wird geladen...

Maico WRG20 - Geeignet für mein Wochenendhaus`? - Ähnliche Themen

  1. Welche FBH am geeignetesten?

    Welche FBH am geeignetesten?: Guten Abend allerseits, Mal schauen ob ich das so gut rüber bringen kann, dass das auch verständlich ist und ihr Lust habt eure Meinung dazu...
  2. Welches Dämmmateriel geeignet

    Welches Dämmmateriel geeignet: Hallo zusammen. Wir planen einen kleinen Umbau, wobei die Dachkonstruktion zu einem Pultdach geändert wird. Zudem werden zwei Steinreihen (Bims)...
  3. Innen (Edel-) Reibeputz? Welcher ist geeignet?

    Innen (Edel-) Reibeputz? Welcher ist geeignet?: hallo. Ich möchte 2 Flurwände mineralisch verputzen lassen und dann überstreichen weil eine Ecke trotz aller Maßnahmen immer leicht schimmelt und...
  4. Maico-Dosierlüfter im Keller (permantent offen bei NEH?)

    Maico-Dosierlüfter im Keller (permantent offen bei NEH?): Liebe Forumsteilnehmer, auf Empfehlung unseres Architekten haben wir im Keller mehrere Lüftungslöcher 100er-Rohr für Lüftungen vorgesehen. Im...