Maisonette-Wohnung: Trittschall von nebenan reduzieren

Diskutiere Maisonette-Wohnung: Trittschall von nebenan reduzieren im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir interessieren uns momentan für den Kauf einer Wohnung; leider mussten wir feststellen, dass die Wohnung ein kleines...

  1. #1 ruonitb, 26.10.2019
    ruonitb

    ruonitb

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir interessieren uns momentan für den Kauf einer Wohnung; leider mussten wir feststellen, dass die Wohnung ein kleines Schrittschall-Problem hat.

    Es handelt sich um eine Maisonette-Wohnung, wobei sich weder über- noch unterhalb eine andere Wohnung befindet. Die Wohnung hat dadurch einen Reihenhauscharakter - nur eine Wand grenzt and eine Nachbarwohnung.
    Bei der Nachbarwohnung handelt es sich um die gleiche/ gespiegelte Maisonette-Wohnung. D.h. dass Treppe an Treppe grenzt.

    Leider mussten wir feststellen, dass aus der Nachbarwohnung seitlich Trittschall zu hören ist. Dieser ist einerseits beim Benutzen der Treppe zu hören, allerdings teilweise auch, wenn die Nachbarn im Erdgeschoss der Wohnung laufen.
    Andere Geräusche wie Gespräche, Fernseher oder Musik sind nicht zu hören (außer natürlich, man dreht sehr laut auf).

    Da wir nicht wissen, ob uns die Schritte/ der Trittschall langfristig stört, interessiert uns, ob es notfalls gute Möglichkeiten gibt, den Trittschall zu reduzieren, bzw. eventuell sogar komplett wegzubekommen.
    Laut google ist eine sehr beliebte Methode, eine zusätzliche Wand mit einem kleinen Abstand/ Dämmaterial zur bestehenden Wand einzuziehen.

    Die Treppe fängt etwa in der Hälfte des Raumes an; am Ende der gerade Treppe befindet sich eine kleine Ebene Fläche, wobei man dann links in den Gang im Obergeschoss gelangt. Unterhalb der Treppe befindet sich ein Hohlraum, bzw. ein Abstellbereich.

    D.h. die Wand müsste über die gesamte Wand im Erdgeschoss und den Treppenaufgang über die gesamte Höhe eingezogen werden. Als Laie würde ich vermuten, dass die Treppe den Aufwand deutlich erhöht, bzw. zumindest Teile der Treppe wandseitig entfernt werden müssen, damit die Wand auch neben der Treppe bis zum Boden im Erdgeschoss eingezogen werden kann.

    Daher die Frage, ob diese Methode überhaupt sinnvoll ist, um Trittschall zu reduzieren und mit welcher Dicke man bei so einer Wand rechnen müsste, bzw. wie viel Wohnraum man dabei etwa verlieren würde (theoretisch könnte die Treppe dadurch ja sehr eng werden.

    Oder kann man ohne weitere Infos nicht sagen, ob es überhaupt möglich ist, in dieser Wohnung den Trittschall zu reduzieren?

    Vorab vielen Dank!

    Treppe.png
     
  2. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das ist ohne Grundriss(skizze) kaum zu beantworten. Grundsätzlich ist die Anbringung einer biegweichen Vorsatzschale (und um diese ginge es) an einer Wand mit Treppe nur mit sehr großem Aufwand möglich. Falls die Treppe daran "hängt" könnte es sich sogar als unmöglich herausstellen, da eine Lastabtragung über die Vorsatzschale nicht geht.
     
Thema: Maisonette-Wohnung: Trittschall von nebenan reduzieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall nebenan

    ,
  2. trittschalldämmung Treppe Maisonette Wohnung

Die Seite wird geladen...

Maisonette-Wohnung: Trittschall von nebenan reduzieren - Ähnliche Themen

  1. Dachboden in MFH ausbauen (DG-Wohnung zu Maisonette erweitern)

    Dachboden in MFH ausbauen (DG-Wohnung zu Maisonette erweitern): Liebe Bauexperten, aktuell möchte ich prüfen, ob ein Ausbau der DG-Wohnung im 2.OG in eine Maisonette Wohnung möglich ist. Es befindet sich in...
  2. 2. Rettungsweg Maisonette NDS

    2. Rettungsweg Maisonette NDS: Hallo Zusammen, ich suche aktuell nach einigen Informationen zu einem mehr oder weniger großen Problem das ich mit meiner ETW habe: Ich bin...
  3. Grundriss ETW Maisonette - das Küchenproblem -

    Grundriss ETW Maisonette - das Küchenproblem -: Hallo zusammen, wir sind gerade in der finalen Planungsphase was die Grundrisse angeht, haben allerdings noch ein Problem mit einem Teil des...
  4. Grundriss Maisonette OG/DG zur Diskussion

    Grundriss Maisonette OG/DG zur Diskussion: Anliegende Pläne sind für eine Familie mit 3 Kindern gedacht, die Wohnung geht über 2 etagen und hat zwei Eingänge. Zu beachten: der Bestandsbau...
  5. Grundriss für Maisonettewohnung in M - brauchbar?

    Grundriss für Maisonettewohnung in M - brauchbar?: Hallo, wollte die anliegenden Grundrisse für eine Maisonette-Wohnung, einen Entwurf meines Architekten, zur Diskussion stellen. Das untere...