Mal wieder... Dämmung obere Geschossdecke

Diskutiere Mal wieder... Dämmung obere Geschossdecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Verständnisfragen zur Dämmung der oberen Geschossdecke. Ich habe hier bereits einige Threads gelesen -...

1. gizmo1

gizmo1

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,
    ich hätte da mal einige Verständnisfragen zur Dämmung der oberen Geschossdecke. Ich habe hier bereits einige Threads gelesen - bin aber nun verwirrt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Konkret geht es um folgendes. Ich habe ein älters Haus erworben, 50er Jahre Bau und möchte gern die obere Geschossdecke dieses Jahr dämmen. Das Dach selbst hat eine einfache (vielleicht 10cm) dicke Dämmung aus Mineralwolle, die aber nur zwischen den Balken rein gestopft ist und teilweise mit Alu kaschiert wurde - schaut aber überall durch und ist vermutlich auch nicht besonders wirksam. Daher würde ich gern mit der Decke selbst starten. Hier ist der vermutliche Aufbau Beton, darüber liegt ein Holzboden und darüber sind diese Vorläufer von osb platten (relativ dünn). Mein Vater ist nun der Meinung, dass ich auf die Pre-OSB Platten 10cm Styropor legen soll, darüber dann OSB-Platten zur Begehung. Macht so eine Art der Dämmung Sinn? Wie verhält es sich zum Thema Dampfsperre?

Thema:

Mal wieder... Dämmung obere Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Mal wieder... Dämmung obere Geschossdecke - Ähnliche Themen

1. Dämmung obere Geschossdecke PIR alukaschiert

Dämmung obere Geschossdecke PIR alukaschiert: Hi Zusammen, spricht etwas dagegen, die obere Geschossdecke mit beidseitig alukaschierten PIR Platten zu dämmen? Decke ist 18cm Stahlbeton. Die...
  2. Dämmung obere Geschossdecke Altbau

Dämmung obere Geschossdecke Altbau: Hallo, ich möchte die oberste Geschossdecke dämmen (teilweise begehbar). Das Haus ist BJ.1973. Es handelt sich um eine Betondecke mit ca. 4 cm...
  3. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  4. Dämmung der oberen Geschossdecke

Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  5. Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke)

Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke): Guten Abend, wir haben ein altes Haus gekauft und möchten die obere Geschossdecke dämmen. Ich habe gesehen, dass man Zellulose einblasen lassen...