Mal wieder Fliesen ... schluchz

Diskutiere Mal wieder Fliesen ... schluchz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; @ rolf a i b der Raum hat einen zweiten Ausgang zum Garten - zwei Türen also. Dort wo die Tür an die Borte stößt ist der zweite Ausgang. Kann...

1. #21 warrior, 31.01.2012
    warrior

warrior

Beruf:
    Bäcker
    @ rolf a i b

der Raum hat einen zweiten Ausgang zum Garten - zwei Türen also.
    Dort wo die Tür an die Borte stößt ist der zweite Ausgang.

Kann man noch eine braune Verfugung mit Fugenfarbe nachstreichen oder geht das nicht.
    Wie kann man das am Besten beheben?

2. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Das halte ich für fast egal. Er dürfte schon über die vielen geschnittenen Fliesen in der Fläche stolpern, denke ich, kenne mich aber in den Flieseursspielregeln nicht aus.

Ich würde sagen: Das war nix!

Gruß Lukas

3. #23 warrior, 31.01.2012
    warrior

warrior

Beruf:
    Bäcker
    4-Augen-Gespräch war es nicht - zumindest war meine Frau dabei. Wir hatten gesagt, dass er nicht die Fugenbreite einhält (das war gleich am ersten Tag). Er meinte, dass wenn es verfugt ist, es nochmal anders aussieht.
    Das die Fliese nicht durch die Verfugung auseinander rückt weiß ich schon, dachte aber, der wird es schon wissen, der ist vom Fach, ich nicht.

4. #24 Gast036816, 31.01.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

beides ist nix - sowohl die arbeit als auch das verlegematerial!

bei dem material muss schon jemand mit viel erfahrung dran, um aus dem mist noch was vernünftiges zu zaubern, das kann aber auch noch schief gehen.

diese fliesen sind nicht nur optisch der letzte plunder.

5. #25 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Krieger, ich seh das mal ganz praktisch.
    Wer so ein "Bild" hinterlässt, der hatte keinen schlechten Tag, der hatte ne schlechte Lehre und danach nix dazugelernt.

Wenn Du einen Gesellen suchst und der für Milchbrötchen Milch über den Brötchenteig giesst und das dann in den Backofen schiebt, wirst Du auch nicht mehr weiter fragen, sondern ihm einen schönen Tag wünschen.

Von daher hast Du zwei Möglichkeiten:
    a) Mit dem was da ist, leben.
    b) einen anderen die Arbeit nochmal machen lassen und von dem Fliesör Geld wiederholen.
    Wie weit das möglich ist, musst Du wissen.

6. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Die Fliesen bestimmen nur die nötige Fugenbreite.
    Auf dem Bild siehste die "falsche" Schnur und Herangehensweise der Flieseure.
    Mit "Vatis Hilfe" wurde es aber doch noch ein sehr gutes Bild.

Gruß Lukas

7. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Hier mal noch ein Bild, wie das dann, trotz der krummen alten Platten, aussehen kann.

8. #28 warrior, 31.01.2012
    warrior

warrior

Beruf:
    Bäcker
    @ rolf a i b

tja, das ist wieder so ein Mist. Naja, optik schitte, Fliesenlegung schitte....
    ich frag mich nur, ob man da mit einem Sachverständiger durch kommt, da der Fliesenleger mit seiner Arbeit voll zufrieden ist und uns gesgat hat, was wir überhaupt haben und das wir uns da nicht so reinsteigern sollen, denn in das Wohnziummer kommen ja schließlich noch die Möbel rein und nach einem halben Jahr würden wir das eh nicht mehr sehen. Ja, das waren seine Worte.

@ Ralf Dühlmeyer

vielen Dank. Kann jeden guten Rat gebrauchen. Naja, zumindest hat es den Anschein, das Geld da ist. Er hat jetzt grad ein zweites Haus gekauft, das er innen renoviert (zumindest hat er das behauptet).
    Eigentlich hab ich kein Bock auf einen Rechtsstreit, weil der Fliesenleger ja schon sagte, dass reißt er nicht raus und er hatte noch etliche andere Argumente, warum er das so gemacht hat.
    Auch mit den abgeschnittenen Fliesen, meinte er dass das normal sei. Also Einsicht ist da bis jetzt nicht. Werde ihm die Fotos schicken, vielleicht sieht er es dann selber.

@ Lukas

und wie muss die Schnur richtig gespannt werden

Ahnungslose Grüße an alle

9. #29 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Tja Lukas, das ist das Problem mit uns Teutonen.
    In Südfrankreich, auf Malle oder Capri - da hat sowas den Charme der südländischen Leichtigkeit.
    Bekommt der Teutone das gleiche in sein heimisches Bad oder auf seinen heimischen Balkon, ist es Pfusch und wird mit Rechnungskürzung nicht unter 30% bestraft. :smoke

10. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Nicht immer. Die dortigen Kunden sind durchaus teutonisch. Sie haben sich ganz besonders gefreut, daß man keinen Unterschied zu vorher bemerkt. :)

Dafür braucht man allerdings begnadete Handwerker, die das Material und ihren Job lieben. Und Geduld nebst Nerven wie Drahtseile(für die Vermittlung der Fischgrätverlegung).

@warrior: Die Schnüre werden (am Beispiel Deines Bildes in #1) "senkrecht" über die Ecken der Platten gespannt.

Mist, jetzt konnte sich kein Flieseur mehr blamieren.:shades;)

Gruß Lukas

11. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Und trotzdem sind die beiden Pappnasen raus geflogen!

An den TE, sieht echt scheisse aus. Den Fugenversatz im Bereich der Dehnungsfugen bekommt man weg, indem man die Fuge beim Schneiden mit einrechnet, dann passt es wieder.
    Ansonsten alles sehr liederlich ausgeführt und auch völlig falsch begonnen.

Operis

12. #32 Gast036816, 31.01.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

eben - du brauchst einen handwerker mit sehr viel erfahrung, der das verlegen kann. vor allen dingen braucht er ein gutes auge, wie er dass bei krummen wänden angeht.

aber solche handwerker haben auch mal jung angefangen und bestimmt nicht die erste bude als topleistung abgeliefert. da ist bestimmt auch mal etwas schief gegangen.

je breiter die fugen gemacht werden, desto weniger fallen die krummen platten mit maßabweichungen auf. einige möchten heute am liebsten gar keine fugen mehr haben, maximal 1,00 mm.

@ Lukas - wie breit sind die fugen auf deinen bildern? ca. 15 mm schätze ich mal.

@ warrior - 8 mm fugen sind noch zu schmal wenn bei fischgrätmuster +/- 2,50 mm toleranz pro fliese möglich sind.

13. #33 warrior, 31.01.2012
    warrior

warrior

Beruf:
    Bäcker
    Hallo Operis,

was genau meinst Du mit Dehnungsfuge? Und was ist TE?

14. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Jepp, so im Mittel. Das haben wir vorher mühsam ausgeknobelt. Da kann man nur ganz viel und mit verschiedenen Breiten trocken hinlegen. Zu breit sieht genauso blöd aus wie zu schmal.

Gruß Lukas

PS: Die Einteilung der Flächen ist ein weiteres Thema. Da verdaddel ich schon mal ein paar Stunden. Das Ergebnis ists aber immer wert.

15. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Für die fehlt mir aber jedes Verständnis und sowas gibt eben nur bestens kalibriertes Material her.

Manche würden wahrscheinlich am liebsten ein unsichtbares Haus haben wollen. Keine Fugen, keine Sockelleisten und was weiß ich noch alles. Ich finds bekloppt, zumal sowas meist relativ hirnlos angegangen wird und dann später das große Gejammer anfängt.

Gruß Lukas

16. #36 Gast036816, 31.01.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

@ Lukas - kenne ich. hatte heute morgen eine bestandsaufnahme 2 jahre nach abnahme zur rückgabe der gewährleistungsbürgschaft.

hängende fassade 25 m hoch, an weit gespannter stahlbetonkonstruktion montiert. die unteren andruckleisten sollten mit der oberkante pflaster gleich liegen, so war es geplant. jetzt hat sich die weitgespannte stahlbetonkonstruktion 70 mm durchgebogen und die andruckleisten liegen jetzt 70 mm unterm pflaster. herrliches bild, von innen schaut man durchs glas bis ans mörtelbett der pflasterplatten.

17. #37 Skeptiker, 31.01.2012
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    klingt hoch interessant. Würde ich mir gerne ´mal ansehen wenn Du mir verrätst wo´s iss oder kannst Du ein Foto posten? ... beides gerne auch per PN :winken

18. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Kriegsbäcker

Der TE bist in dem Fall Du (steht für Themen-Ersteller - oder auch denglisch für Thread-Ersteller).

Wieso der Fliesenlegende für die stellenweise mangelhafte Kaschierung Deiner normwidrigen Eigenbau-Elektroinstallation verantwortlich sein soll, möchtest Du mir bitte erklären!

19. #39 warrior, 01.02.2012
    warrior

warrior

Beruf:
    Bäcker
    Ich hab ihm keine Vorgaben gemacht ausser den Punkten wo die Lautsprecherkabel wieder sichtbar werden sollten. Wie er das macht war mir egal. Aber mit "normwidrig" hast Du ja schon eine Beurteilung abgegeben.

20. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, da kannst Du Dich nicht aus der Planungsverantwortung stehlen!

Es hätte ein Elektriker hergehört, der die Leitungen ordnungsgemäß verrohrt in die Wand legt und in Dosen enden läßt. Das ganze wäre dann völlig konfliktfrei zu den Fliesen, aber eben wesentlich aufwendiger.
    Das wolltest Du Dir offenbar sparen und hast stattdessen vom Fliesenleger eine Bastelwastel-Version mit Hineinquetschen der Leitungsbündel in die Dehungsfuge und hinter den Sockel verlangt.

Da es nicht sicherheitsrelevant ist, sind die Normen nicht zwingend anzuwenden. Man kann also durchaus solch eine Variante wirksam vereinbaren. Muß dann jedoch auch mit den Folgen leben (den optischen genauso wie den ggf. später auftretenden elektrischen Folgen).

Thema: Mal wieder Fliesen ... schluchz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen kein ausgang

,
  2. Fliesen leger hat leiste schief gefliest

,
  3. spaltmase toleranz fliesen

,
  4. ytong einfügen fließenleger,
  5. mangel fliesenlegen,
  6. fliesen bewusst schief verlegen? wie?
Die Seite wird geladen...

Mal wieder Fliesen ... schluchz - Ähnliche Themen

1. Fliesen Höhenausgleich

Fliesen Höhenausgleich: Moin Zusammen, ich bin gerade dabei mein Bad zu fliesen und die Duschtasse zu verbauen. Nun stehe ich vor folgendem Problem: Die Duschtasse ist...
  2. Bereits verlegte Fliesen sehen anders aus als Muster

Bereits verlegte Fliesen sehen anders aus als Muster: Hallo zusammen Soeben wurden bei uns die ersten Fliesen verlegt. Wir hatten bewusst teurere Fliesen gewählt, die die natürliche, unruhige...
  3. Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?

Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?: Wir haben unseren Balkon - 6 Quadratmeter - neu fliesen lassen. Die alten Fliesen blieben drauf, wurden gereinigt, Risse wurden aufgefüllt, eine...
  4. Riss in Fliese bei Duscharmatur

Riss in Fliese bei Duscharmatur: Hallo Forum, Ich habe wieder ein Anliegen. Beim Aufschrauben der Rosette an der Duscharmatur ist aufgefallen dass ein Riss in der Fliese ist....
  5. Fliesen auf geklebte Rigipswand?

Fliesen auf geklebte Rigipswand?: Moin. Ist es in Ordnung bzw. normal, auf einer an eine Mauer geklebte Gipskartonfläche zu fliesen? (Ich habe eine alte krumme Steinwand mit...