Mal wieder: Grenzbebauung NRW

Diskutiere Mal wieder: Grenzbebauung NRW im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das Thema ist sicherlich ein Thema, das schon x mal diskutiert wurde. Leider habe ich für mein konkretes Anliegen aber nichts...

1. ThArndt

ThArndt

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Hallo zusammen,

das Thema ist sicherlich ein Thema, das schon x mal diskutiert wurde. Leider habe ich für mein konkretes Anliegen aber nichts passendes gefunden, daher meine Frage hier nochmal:

Wir haben ein EFH, welches wir mittig auf zwei Grundstücke (war seinerzeit für ein Doppelhaus geplant) gebaut haben. Zur einen Seite des Hauses liegt unser Garage (9 Meter lang, direkt auf der Grenze zum Nachbargrundstück gebaut) . Nun planen wir an der anderen Hausseite ein Carport zu errichten. Unser Amt hat mir vorab gesagt, ein Carport wäre hier ohne Probleme zu errichten, allerdings dürfte es nicht länger als 6 Meter werden, da die Gesamtbebauung auf einer Grundstücksgrenze wg. der BauO NRW nicht mehr als 15 Meter betragen dürfte. Da das Carport für einen Wohnwagen gedacht ist, sind 6 Meter etwas knapp, so dass wir gerne ein längeres Carport errichten würden.

Da an der Grenze, auf die das Carport gebaut werden soll, die Nachbargarage mit einer Länge von 9 Metern steht, frage ich mich, ob hier eine Ausnahmegenehmigung ohne Baulast denkbar wäre. Hat jemand da Erfahrungen?
    Muss die Länge der bereits gebauten Garage überhaupt angerechnet werden, schließlich steht diese doch auf einem völlig anderen Flurstück?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Thorsten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    9,0m je grundstücksgrenze.
    aber 15,0m gesamt auf alle grundstücksgrenzen verteilt.

4. Stef1969

Stef1969

Beruf:
    Angestellter
    Er meint doch, ob das anders ist, weil es hier 2 Grundstücke sind.

5. Dingo

Dingo

Beruf:
    Entwickler
    15m Grenzbebauung - deine Garage mit 9m bleiben dir 6m fürs Carport.

Hat dein Nachbar ggf. nur das eine Bauwerk a 9m in Grenzbebauung stehen?

15m sind die Summe ALLER deiner Bauwerke auf der Grenze und sind nicht
    jeweils 15m pro Seite deines Grundstücks.

Sind die beiden Flurstücke immer noch geteilt?

6. Baufuchs

Baufuchs Gast

Es können keine 2 Grundstücke i.S. der BauONW mehr sein, denn ein Gebäude kann in NRW nur dann auf 2 Grundstücken errichtet werden, wenn zuvor mind. eine sog. "Vereinigungsbaulast" eingetragen ist.

Damit geht einher, dass die beiden Grundstücke so behandelt werden, als seien sie real (Wegfall der Mittelgrenze) geteilt worden, obwohl diese Grenze im Kataster noch vorhanden ist.

Daher wird auch nur auf einer Grenze die 9m Bebauung zugelassen, auf den restlichen Grenzen können wg. Einhaltung der 15m mögl. Gesamtlänge nur noch 6m zugelassen werden.

7. ThArndt

ThArndt

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antworten. :respekt

Es geht tatsächlich um zwei Grundstücksgrenzen, d.h. also 2*9 Meter Bebauung.

Eine Vereinigungsbauslast wurde m.W. seinerzeit nicht ins Grundbuch eingetragen, das muss ich aber erstmal prüfen.

Gibt es hier, weil ja an der bis dato von meiner Seite aus noch nicht bebauten Grenze auf dem Nachbargrundstück eine 9 Meter lange Garage steht, ggf. die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung? Ich habe mir die Bauordnung mal angesehen, in §73 (1) steht da sowas in der Art drin. Hier wäre mir mit Tipps jeder Art geholfen.

Schöne Grüße

Thorsten

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Baufuchs

Baufuchs Gast

Den §73 genau lesen! Sobald Nachbarrechte eingeschränkt werden, ist Schluss mit Befreiung.

Der §6, um den es bei Grenzbebauungen geht, hat Nachbarschützende Wirkung, da wird das nichts mit Befreiung.

10. daddy06

daddy06

Beruf:
    installateur
    Zählt eine Garage mit Baulast

auch zu den 15m ?

Thema:

Mal wieder: Grenzbebauung NRW

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Grenzbebauung NRW - Ähnliche Themen

1. Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan: Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...
  2. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  3. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....
  4. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  5. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...