Mal wieder. Kaufen oder nicht?

Diskutiere Mal wieder. Kaufen oder nicht? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Inhalt Einfamilienhaus Gebäudeteil 1977 Baujahr Gebäude Baujahr Anlagentechnik 1)...

  1. #21 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Inhalt

     
  2. #22 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Er ist den ganzen Tag zu und beim ersten spontanen Überraschungs Besuch waren die beiden großen Räume (50m², 80m²) gut beheizt. Heist natürlich nix...

    Er meinte eben nur gestern das er 200€ Gas und 80€ Strom im Monat bezahlt.


    Wie schauen ja schon seit einem halben Jahr, aber erst seit 2 Wochen gibt wieder vermehrt Häuser auf dem Markt. Der Wintermarkt war fast tot.
     
  3. #23 driver55, 26.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Lärm etc.

    Randbemerkung:
    Es gibt aber sicherlich auch Landesstrassen die stärker befahren sind als manche Bundesstrasse...
     
  4. #24 HolzhausWolli, 26.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Dann bitte ich ergebenst darum eine Entschuldigung für meinen Vauxpas anzunehmen, dass ich auf etwas Bezug genommen habe, was Dir so wichtig war, dass du es selbst erwähnt hast.

    :konfusius
     
  5. #25 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Wie geschrieben, für uns ist es vollkommen in Ordnung und das Thema brauch hier nicht weiter betrachtet werden.
     
  6. #26 Bergahorn, 26.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    @driver55: die 10 Cent waren auch nur ein Rechenexempel bzw. das, was bei uns hier die KWh Gas kostet (OHNE Grundgebühr). Wie R.B. schon schrieb, sind hier ja auch Preisvergleiche sinnvoll.
    Ich hab nur mal überschlagen, ob der Wert im Ausweis ungefähr hinkommen könnte. Wäre ich wirklich bei den 200 € gelandet, hätte ich mich sehr gewundert und vermutet, dass der Energiepass Schmu ist.
     
  7. #27 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Es ist doch immer das gleiche hier, wenn man die Leute darauf anspricht kein offtopic weiter zu betreiben sind sie eingeschnappt.
     
  8. #28 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Am liebsten wäre mir natürlich eine Gasrechnung wo noch 4 Kinder und Frau drin gewohnt haben...
     
  9. #29 Bergahorn, 26.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Das ist immer der wünschenswerte Fall, der nie eintritt. Vor allem kann ja auch ein Junggeselle bei offenem Fenster die Heizung anhaben und 3 x am Tag duschen, da guckste nich rein :D
    Für realistischer würde ich allerding halten, dass ihr das doppelte braucht, und zwar Gas und Strom, weil:
    - die Frau es wärmer haben will
    - man bei der schlechten Dämmung das Wohnzimmer nicht warm bekommt und einen Heizlüfter stellen muss (hatten wir den Winter, Gasheizung hat WoZi nicht über 17 °C gebracht)
    - Dusch- und Planschorgien :D
    - mehr Fön, mehr Computer, mehr kochen und backen als bei nem Junggesellenhaushalt.

    Aber wie gesagt: bloß geglaskugelt....
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    400,-€ Abschlag pro Monat, da reden wir von 4.800,- € p.a. Soviel Gas wird er sicherlich nicht verbrauchen, höchstens er baut die Fenster aus und macht das Dach runter.

    Ich beheize 270qm, ähnliches Baujahr, auch (noch) ungedämmt. Je nach Winter gingen da zwischen 2.500 Liter und 3.300 Liter Heizöl durch den Schornstein.

    Die 80,- € für Strom werden aber knapp, da stimme ich Dir zu. So lange sie nur zu zweit sind kann das hinhauen, wenn aber mal ganztägig Kinder zuhause sind geht der Stromverbrauch von alleine in die Höhe.
    Aber auch da kann man gegenwirken, durch entsprechende Beleuchtung, stromsparende E-Geräte usw. usw.

    Eine Hütte Bj. 197x ist sicherlich nicht vergleichbar mit einem aktuellen Neubau, aber so schlecht sind die Gebäude auch wieder nicht. Ein Großteil des Energiebedarfs wird durch das Nutzerverhalten bestimmt.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    In der derzeitigen Wohnung liegen wir mit zwei durchlaufenden Rechner bei 65€. Kann man natürlich nicht vergleichen.

    Ich denke am sinnvollsten ist wirklich Mittwoch abzuwarten und zu sehen was unser Bauexperte zum Zustand usw. sagt und dann weiter sehen.
     
  12. #32 driver55, 26.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Na ja, wenn ich die Hütte natürlich nicht heize, kann auch keine Energie durch Wände/Dach etc. diffundieren.:biggthumpup:

    Auch in den 70ern gab's eben schon Gute und Schlechte, oder?
     
  13. #33 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen

    Da habe ich schon in der Wohnung drauf geachtet. Heizungskörper werden alle über Zentrale gesteuert genau nach unseren Bedürfnissen (früh aus dem haus, spät wieder drin). Bis auf die Schreibtischlämpchen ist alles in E-Sparausführung. Die ungenutzten Rechner plus Zubehör werden komplett stromlos gemacht. Genauso wie TV und sämtliches Zubehör (ausser Festplattenrekorder) usw. usw. Da bin ich schon auf aktuellen Stand, denke ich und kaufe bewusst danach ein.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Scharfsinnig erkannt. ;)

    Aber bei einem älteren Gebäude funktionieren Optimierungsmaßnahmen noch ganz gut. Da stellen sich auch schnell Erfolge ein. Je besser das Haus dann wird, um so schwieriger (und aufwendiger) wird die Optimierung.

    Das glaube ich Dir gerne.
    Aber Du kannst mir glauben, mit Kindern im Haus sieht das alles ganz anders aus. :D
    Da geht das Geld schneller weg als man denkt, aber was ist schon Geld im Vergleich zu Kindern.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 HolzhausWolli, 26.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    .

    Ich bin nicht eingeschnappt.

    Dein Thema heißt "Kaufen oder nicht?"

    Du selbst hast dein Merkmal "an einer vielbefahrenen Strasse" angeführt, worauf ich meine Meinung zu abgab und ich eben schon deshalb zum Nichtkaufen neigen würde.

    Bis dahin gabs kein Offtopic, nur deine unangemessene und sinnentleerte Reaktion, dass es ja für DICH ok sein muß.

    Warum fragste denn dann nach anderer Leut Meinung?

    Thema beendet..... :D
     
  16. #36 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Dann müsste ich ja einen neuen Thread aufmachen ;)
     
  17. #37 Bergahorn, 26.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ok, ok, R.B. 400 €/Monat ist dann doch etwas hoch gegriffen :confusius
    Trotzdem würd ich den Sicherheitsaufschlag einkalkulieren, da Nutzerverhalten unbekannt. Wenn weniger, um so besser. Dann gibts früher ne bessere Dämmung :D
     
  18. #38 Vorgartenzwerg, 26.03.2010
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Wie denn nun? Laufen die Rechner..
    Oder nicht?

    Wie auch immer...geht mit einem Fachmann hin. Wenn die Sanierungskosten
    und der Kaufpreis realistisch für Euch sind - dann passt's doch.

    Mir wär's ja zu groß. Und zu nah an einer vielbefahrenen Straße. :p
     
  19. #39 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    2 laufen durch, der Rest bei Bedarf.

    Irgendwie hat sich viel angesammelt. Viele Notebooks, zwei Desktops und 2 Server und ein NAS. Bringt der Job so mit sich wenn man zu Hause ein gute Infrastruktur pflegen will :D

    Ma gucken wie sich meine Frau bis Mittwoch entschieden hat und dann wirds sicherlich eine Preisfrage. Wie geschrieben, wäre nicht das erste Haus was wir letzendlich nicht gekauft haben weil der Preis mit Sanierung viel zu hoch war.
     
  20. #40 driver55, 27.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Altbau + Sanierung

    Wenn man kleine "Lagerhallen" (210 m² + Keller = 300 m²?) saniert ist das auch nicht verwunderlich!
     
Thema:

Mal wieder. Kaufen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Mal wieder. Kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  2. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  3. Reihenendhaus (Kauf + Sanierung)

    Reihenendhaus (Kauf + Sanierung): Hallo Experten und die, die es werden wollen. Meine Frau und ich interessieren und für ein Haus aus dem Bj1983. Das Objekt stand die letzten 8...
  4. Gerüst kaufen, wie und was beachten?

    Gerüst kaufen, wie und was beachten?: ---------- ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc....
  5. Welche Terrassenplatten kaufen?

    Welche Terrassenplatten kaufen?: Hallo, wir wollen eine Terrasse anlegen und haben ca. 35qm² Fläche. Für die, die nicht meinen ganzen Text lesen wollen in Kurzform: Wer hat...