Mal wieder: Welche Heizung für Neubau

Diskutiere Mal wieder: Welche Heizung für Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Normal is für mich, 0,9er - 1.0er Fenster, 20cm Zwischensparren WLG 35 im Dach, Keller 12cm WLG 35 aussendämmung , so als grobe Eckdaten....

1. ju2012

ju2012

Beruf:
    EDV Berater
    Im wesentlichen ist es so wir bauen wollen.
    Nur bauen wir ohne Keller aber mit 12 cm XPS WLG 035 unter der Bodenplatte und im Dach als Dämmung: Inztegra ZKF 035 220 mm.
    Ich warte jetzt auf die Angebote für die WP....

Viele Grüße
    Jörg

2. #22 Gast56083, 02.02.2014
    Gast56083

Gast56083 Gast

Danke Jörg für die Info....seht Ihr mls & Rübe, so falsch lag ich da nicht.
    @ Jörg: habt ihr schon nen Preis für Gas? Würde ich mir auch einmal mit und einmal ohne ST nur für WW machen lassen. Anschlußkosten sagt Euch der örtliche VNB.

Dann kann man vernünftig rechnen/planen.

3. #23 moderne.heizung, 13.02.2014
    moderne.heizung

moderne.heizung

Beruf:
    Berater
    Hallo Jörg,

die Frage ist sicherlich auch, wie viel du investieren willst, wenn es darum geht, dass du bei den Investitionskosten eher im unteren Bereich bleibst, dann wirst du dich wohl eher für die Gasbrennwerttherme entscheiden, bei größeren budgetären Möglichkeiten kann dann die Entscheidung auch wieder in Richtung Wärmepumpe gehen.
    Die Frage ist auch, hast du genug Fläche für den Erdkollektor zur Verfügung?

Beste Grüße
    Erik von moderne.heizung

4. moser7

moser7

Beruf:
    Elektromeister
    Mahlzeit.
    Hier klinke ich mich mal ein, denn es stellt sich bei uns die gleiche Frage mit ähnlichen Rahmenbedingungen, nur habe ich noch keine Heizlastberechnung.
    Das Mauerwerk T7 und Fenster mit 0,85-0.9 und KWL sind gesetzt. FBH ebenso.
    Ich habe als Aufpreis auf eine Wulf oder Brötchen GBWT ohne Solar zur SWP mit Sonden einen realistischen Aufpreis von 19800 EUR erhalten. (2x55m) gut, das ist jetzt erstmal geschätzt.

Ziehen wir den Gansanschluss und den zweiten Kaminzug ab, dann sind es noch grob 15.000 EUR Aufpreis. (wobei wir den Gasanschluss ohnehin gewählt hätten, billiger bekomme ich Ihn nicht mehr)
    Mit der SWP bekomme ich Kfw Förderung für 50k, das ergibt einen Vorteil bei der geplanten Hauptfinanzierung von 3,17% eff. (30J Annu mit 1A Auslauf) einen monatlichen "Gewinn" von 24,39 EUR.
    Dem Gegenüber stehen 15k höhere Anschaffungskosten, die bei den genannten 3,17% auf 30Jahre 65 EUR Mehrkosten im Monat bedeuten.
    Verbleibt ein Delta von 41 EUR im Monat.
    Ab jetzt bleibt nur die Spekulation wie gut die SWP arbeitet und ob Sie korrekt angeschlossen und eingestellt ist. Ich behaupte, 80% aller WP laufen nicht ideal.

Jetzt kommt aber wieder Solar ins Spiel.
    Was kostet eine Solaranlage? Für 150m²? 7500 EUR?
    Das kostet 32 EUR im Monat, abzüglich 24 EUR sind 8 EUR im Monat. Da behaupte ich, das könnte sich sogar lohnen.

Gruß
    Benjamin

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ja was jetzt, Aufpreis 19.800,- € oder 15.000,- €?

In meinen Augen ist aber beides völlig überzogen.

Wozu brauchst Du 2 Bohrungen? Wenn nicht einmal die Heizlast bekannt ist, wie wurden dann die 2 x 55m ermittelt?

Nur mal als Denkanstoß. Eine SWP mit 6kW kostet ca. 7.500,- € (WW Speicher integriert). Mit 8kW um die 8.000,- € und mit 10kW um die 8.500,- €.
    Ein Kollektor kostet Baggerstunden, Rohr, Sole zum Befüllen, Kleinteile um die 3.000,- €, je nach Leistung der WP und Umfang des Kollektors dann etwas mehr oder weniger.
    Wir haben also Materialkosten um die 11-12T€.
    Wie hoch ist der Aufwand um den Solekreis mit der WP und die WP mit KW, WW, Heizkreis zu verbinden? Ach ja, dann noch den Anschluss an die E-Installation nicht vergessen. Das sind dann sage und schreibe 7 Anschlüsse + den Anschluss an die E-Installation.

Damit hängt die Kiste betriebsbereit am Netz und liefert Wärme.

Jetzt kannst Du die Kosten für die Gasheizung (Therme, WW-Speicher etc.) , Gasanschluss, Schornstein in Abzug bringen.

Was bleibt dann noch als Aufpreis übrig?

Was hat der Preis mit den 150m2 zu tun? Willst Du die solar beheizen?

Das ist gut möglich. Man sollte sich dann fragen, warum es so ist, und was man dagegen unternehmen kann.

6. moser7

moser7

Beruf:
    Elektromeister
    Aha,
    also, die Heizlast wird erst ermittelt, wenn ich meine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt habe. Momentan sind wir in Preisverhandlungen und da muss ich eben wissen was ich / wir wollen.
    Die Angebote von den Nachbarn und auch von meinen Eltern die letztes Jahr mit SWP gebaut haben, weisen für die Tiefenbohrungen im Mittel so mit ca. 9-12k aus. Kann auch überteuert sein, ist evtl.
    ein Erdwärmekartell zugange, sollte man auch was machen...
    Für Körbe ist die freie Fläche im Bauland zu klein. Im Grünland darf ich sowas nicht einbauen.
    Also gehen wir davon aus, das die SWP im Gesamten also 10k für Bohren und die Anlage 8k kostet. Dann GU Aufschlag drauf, dann sind wir doch wieder bei den genannten 19800 EUR oder?
    Den Schornstein und Gasanschluss hatte ich schon in Abzug gebracht.
    Dann müssen wir fairerweise aber auch gute 500 EUR für den zweiten Zähler und die Elektroarbeiten rechnen. Also 15k Aufpreis stimmt so ungefähr.

Hm. Jetzt muss man dann noch aufpassen, das die 1A Finanzierung bestehen bleibt und nicht durch das geringere EK Verhältnis bei dem zusätzlichen Kapitalbedarf teurer wird.

Was kann man machen gegen schlecht installierte WP´s?
    Das die Hersteller wirklich geschulte Leute nach Installation hinschicken und die Sache ehrlich kontrollieren? Das die Installateure mehr Respekt vor dem Geld des Bauherren haben und
    nichts tun von dem Sie zuwenig Ahnung haben?
    Die Anlagen so steuerungstechnisch verbessern das grobe Fehleinstellungen nicht möglich/oder zu Störmeldungen führen?
    Die GUI verbessern das es dem Installateur leichter gemacht wird?

Oder alles zusammen?

Gruß
    Benjamin

7. moser7

moser7

Beruf:
    Elektromeister
    Achso, die 150m² dachte ich als Info, weil dann doch pro m² eine bestimmte Fläche an Kollektoren vorgehalten werden muss.

Gruß
    Benjamin

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Nein, aber ich glaube das habe ich Dir schon einmal erklärt. Diese Faustformel, xxxm2 Kollektor bei xxxm2 Wohnfläche taugt nichts. Die notwendige Kollektorfläche ergibt sich aus der Heizlast, und dann noch entsprechend den Vorgaben des Grundstücks.

Keine Ahnung was die Firmen bei Euch für solche Bohrungen verlangen. Mal über den ganz dicken Daumen gepeilt, bei 6kW Heizlast brauchst Du sagen wir mal um die 100m Bohrung. Das müsste man dann noch anhand der Boden"qualität" verifizieren. Evtl. reichen auch 80m oder was weiß ich. Pro Bohrmeter zahlst Du bei und um die 50,- € bis 60,- €. Die Phantasiepreise die vor ein paar Jahren noch verlangt wurde sind Geschichte. d.h. Deine Bohrung wird in etwa 5-6T€ kosten. Das wäre das Doppelte was für ein Flächen- oder Grabenkollektor anfallen würde.

Somit 8.000,- € für die WP und 5.000,- € für die Bohrung, alles in allem vielleicht 15T€ tutti kompletti.
    Davon musst Du nun abziehen, Gastherme, Schornstein usw. s.o.

Nein stimmt nicht. Du musst den kompletten Aufwand für Gas von den o.g. Kosten abziehen. Oder willst Du trotz WP noch eine Gastherme einbauen?

9. moser7

moser7

Beruf:
    Elektromeister
    ... wenn ich dann die Bohrung für 5-6 bekommen würde, dann würde es stimmen. Bei uns hier bohrt meistens die Fa. mit dem weissen G im grünen Punkt.
    Das die Formel nix taugt, ist klar, ich will ja nur die kfW befriedigen und für 10 EUR den Ertrag mitnehmen.
    Hab das aber nicht so ganz recerchiert.

Hab die Firma die bohrt, gerade mal direkt angeschrieben, schauen wir mal was dabei rauskommt.

Gruß
    Benjamin

10. moser7

moser7

Beruf:
    Elektromeister
    Hab heute die Angabe bekommen seitens des Bohrbetriebes, das je KW Wärmeleistung 1100 EUR fällig werden.
    Da ist dann aber alles dabei, mit Geologen, Hauseinführung, Befüllung etc.

Gruss
    Benjamin

11. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die Betriebe die ich kenne rechnen nach Bohrmetern ab, aber 1.100,- € pro kW ist schon einmal eine Größenordnung die denkbar ist. Bei einer 6kW WP also 6.600,- €. Vermutlich beziehen die das auf die Heizleistung, oder die Kälteleistung?

12. moser7

moser7

Beruf:
    Elektromeister
    ...Heizleistung.
    Hab aber nicht gefragt ob Sie mal wieder einem Endkunden den Preis ohne MwSt. Genannt haben...

Gruss
    Benjamin

13. moser7

moser7

Beruf:
    Elektromeister
    So,
    ich habe jetzt ganz Brandheiss das Angebot für Erdwärmebohrungen (2x80m) für 10kW Wärmeleistung bekommen.
    Schlappe 16k für das Gesamtpaket ohne WP selbst....

Ich bin auf die Heizlastberechnung gespannt von unserer Bude. Ich denke 10kW werden es nicht ganz sein.
    Interessant ist auch, die Leute die von der Materie von Berufswegen Ahnung haben, haben meist die simpelste Technik zuhause...

Gruß
    Benjamin

14. #34 Gast56083, 25.03.2014
    Gast56083

Gast56083 Gast

ist doch immer wieder das gleiche. Wie soll sich sowas jemals rechnen?

War erst am Wo-Ende bei einem Bekannten. 3a alter Neubau, Sole WP, freistehendes Architektenhaus mit 180m², alles vom Feinsten. Die Bohrung auch allein 13k€; dafür läuft die WP jetzt mit sage und schreibe einer JAZ von 3,4. Obwohl der Bekannte technisch interessiert ist, ist Ihm der Komfort (z.B. WW Temperaturen von 55°) wichtiger als die möglichen Einsparung/a. 800€ für 15000 kWh th...bei 18 Cent/kWh el...zzgl. GG für Zähle
    Selbst wenn er nahe an den Datenblatt COP von 5,3 kommen würde, wären es 500€/a. Die 300€/a jucken aber nicht...warum zum Teufel macht man dann ne WP :mauer

15. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Keine dumme Erkenntnis.
    Fragt sich nur, warum Du dann nicht auf den diesbezüglich Rat Deines Archis (Gas) hören willst...

16. moser7

moser7

Beruf:
    Elektromeister
    Julius, wir bauen eine GBWT ohne Solar ein. Eine WP mit Bohrungen ist zum derzeitigen Stand nicht rentabel, selbst ohne Verzinsung des Aufpreises nicht. Mit Zins schon gar nicht. Ist nur was fürs Gewissen oder den "ichmachauchmit" Trieb.
    Vom Desaster-Risiko auch mal abgesehen.

Ich hatte mich final nochmal mit der Frage beschäftigt, da wir jetzt in die Detailplanung starten.

Gruss
    Benjamin

17. moser7

moser7

Beruf:
    Elektromeister
    Grob wohl ein Delta zum Gas von 600 EUR/a?
    Bei 15k Mehrpreis bereinigt gegenüber GBWT bedeutet das, 25Jahre Amrotisationszeitraum. Wenn er den Mehrpreis Finanziert hat, dann wird man froh sein wenn man das überhaupt noch erlebt...
    Es sei denn, die Russen drehen den Hahn wirklich zu, dann evtl. früher. Die Gemeinden und Städte sollten besser schonmal die Pläne für die Pupsgasanlagen wieder rausholen...

Gruß
    Benjamin

18. #38 Gast56083, 26.03.2014
    Gast56083

Gast56083 Gast

bei weitem nicht soviel...

bei 15.000kWh bekäme er die kWh für 5,5 Cent inkl. GG. In Summe also 830€/a, damit sogar weniger als er aktuell zahlt (GG für 2. Zähler); Wirkungsgrad GBWT eingerechnet kommt man aktuell ca. aufs Gleiche raus;
    Sollte die WP optimal laufen (aber dann auch mit den "Komforteinschränkungen") mit einer JAZ von 5, wäre er bei 540€ Verbrauch (18 Cent/kWh) plus Zählergebühr.
    Das wären rd. 220€ weniger pro Jahr, bei einem Mehrinvest von 15.000€ (WP 4000€ Aufpreis zu Gastherme, Anschluß Gas hätte 2000€ gekostet)
    Ohne Kapitalkosten und bei gleichbleibenden Abstand von Gas zu Strompreis, eine Amortistation in 70a !
    Mit Kapitalkosten und Ersatz nach jeweils 20a ergibt sich eine Armotisation "gegen Unendlich".

19. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Diese Rechnungen mögen für das Beispiel stimmen sind im Prinzip aber sinnlos. Bei uns waren die Kosten für die Sole-WP in etwa gleich hoch mit denen für Gas+Solar-WW. Aber so keine Schornikosten und bisher keine Kosten für die Wartung. Ebenfalls dadurch kfw 55 erreicht. 2.500 Zuschuß.

Solche Vergleichsrechnungen mach ich paschaul nicht mehr mit. Nur noch für das konkrete Objekt und nach dem Einholen richtiger Angebote.

20. moser7

moser7

Beruf:
    Elektromeister
    ???
    Das ist mehr als verwunderlich.

Gruß
    Benjamin

Thema:

Mal wieder: Welche Heizung für Neubau

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Welche Heizung für Neubau - Ähnliche Themen

1. Heizung entleert, Gefahr Rost, Korrosion

Heizung entleert, Gefahr Rost, Korrosion: Hi zusammen, Ich erneuere gerade mit einem Freund einige Heizkörper bei meinem Haus BJ 1976. Die Installation besteht aus Stahl und Kupferrohren....
  2. Empfehlung einer Heizung bei Kernsanierung Kleinhaus 80qm

Empfehlung einer Heizung bei Kernsanierung Kleinhaus 80qm: Guten Tag, ich habe ein altes unsaniertes Haus gekauft und bin gerade am planen der Sanierung. Vielleicht können Sie mir bitte ein paar Ratschläge...
  3. Heizung Länge, Ventile

Heizung Länge, Ventile: Hallo Zusammen, ich will meine Heizkörper austauschen, jedoch sind diese sehr knapp bemessen. auf der einen Seite ragt das Ventil in die Wand....
  4. Asbest hinter Heizung?

Asbest hinter Heizung?: Hallo zusammen, hinter meiner Heizung befindet sich Styropor. Darüber habe ich aber das (siehe Foto) entdeckt und versuche heraus zu finden...
  5. Bauabnahme Heizung defekt

Bauabnahme Heizung defekt: Hallo, Heute war die Bauabnahme unseres Neubaus geplant. Heute morgen ist aufgefallen dass die Heizung (Wärmepumpe) vor 10 Tagen ausgefallen ist....