Mal wieder: Welche Heizung für Neubau

Diskutiere Mal wieder: Welche Heizung für Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Darf ich mal fragen warum? Wie gesagt bin kein Freund von unkonkreten Beispielen aber mal so: Gas+Solar (nicht die billigsten BT-Modelle):...

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Darf ich mal fragen warum? Wie gesagt bin kein Freund von unkonkreten Beispielen aber mal so:

    Gas+Solar (nicht die billigsten BT-Modelle): Gasanschluß (sehr unterschiedliche Kosten), Therme plus Zubehör, Abgassystem, Solarkollis und Speicher, Rohre, Montageaufwand (mit Solar) höher als bei Kompakt-Sole-WP. Evtl. erzählt dir ein HB was anderes. Stimmt aber nicht, hab zugeschaut.
    Kosten für Schorni und Wartung

    Sole WP: Kompaktmodell mit integr. Speicher. Install.aufwand sehr gering, hängt am Zähler Haushaltsstrom, kaum Wartung, kein Schorni, Grabenkollektor als Wärmequelle (keine Tiefenbohrung) Kosten hierfür geringer als Kosten Gasanschluß, Kosten der Hardware etwas höher als Gas plus Solar. Montage weniger. Also Gleichstand. Aber kfw 55 erreicht.

    Das alles ist nicht allgemeingültig. Aber die Märchen das Erdwärme immer viel teurer ist stimmen einfach nicht. Das ist auch oft nur eine Verkaufsstrategie bzw. die Preispolitik der Häuslebauer.

    Gruß Flo
     
  2. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    ... gut, Grabenkollektor ist preislich ne andere Nummer wie die Bohrung.

    Gruß
    Benjamin
     
  3. #43 Gast56083, 26.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    flo, sorry. Ich bin ja prinzipiell bei Dir. Aber wir reden hier über Sole WP mit Bohrung.

    Graben ist eine andere Quelle mit anderen Herausforderungen.
    Dass man da in die gleiche Invest Ecke wie Gas kommen kann, ist unbestritten (je nachdem wieviel Eigenleistung man einbringen kann/möchte/darf, was der Anschluß kostet, mit wem man baut, ob man ST zu Gas braucht oder nicht usw usf),
    Aber auch Grabenkolli muss man machen können (Fläche, Bepflanzung, Bodenbeschaffenheit etc.) und die (theoretische) JAZ ist geringer als bei Sole. Wie man das Ding dann betreibt und welche JAZ am Ende rauskommt, hängt überwiegend vom Nutzer ab (wie auch bei meinem o.g. Bekannten).

    Richtig ist, dass nur vergleichbare Angbeote helfen.
    Ich habe aber noch keinen Fall gesehen (privat, hier und im HTD), wo wirklich vergleichbare echte Angebote bereits bei den Investkosten einen Vorteil für die WP bringen. Bei den Volloksten auf 10,20,30a muss man rechnen und Annahmen treffen. Je nachdem wie man das macht, ist die eine oder die andere Variante im Vorteil.

    Es hat schone einen Grund, warum auch im Neubau weiterhin mehr Gasbrennwertheizungen (>50%) verbaut werden, als alle anderen Energieträger (Holz, Pellets, Strom, Öl, Fernwärme etc.) und alle Varianten davon zusammen. (und das obwohl es bei weitem nicht überall Erdgas gibt)
    Und der Grund heißt neben Einfachheit für Ersteller unf Nutzer eben vorwiegend Wirtschaftlichkeit.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da widerspreche ich. Der Grund heißt nicht Wirtschaftlichkeit, sondern primär mal geringe Investitionskosten. Bei den meisten Neubauten geht den Bauherren früher oder später die Puste aus, dann wird gerechnet wo man sparen kann. Wenn man dann bei der Heizung ein paar Euro Invest einsparen kann, dann wird das auch realisiert. Der Mensch tendiert immer dazu Probleme lieber in die Zukunft zu schieben. Wenn man es darauf anlegt, dann kann man eine Gaslösung wirklich billig umsetzen. Das gilt vor allen Dingen wenn BT o.ä. im Spiel sind. Da wird gedrückt bis zum geht nicht mehr, und die Heizer die das einbauen schauen dann wo es was gerade billig gibt. Da finden sich dann Aktionen von irgendwelchen Herstellern mit Kisten die raus müssen, dann noch ein bisschen Kleinkram dazu, und schon wird´s warm in der Bude. Ziel erreicht.

    Wenn dann noch die Versorger ihre Anschlüsse loswerden müssen, hat man schon gewonnen. Na gut, der Kunde hat nicht wirklich was davon, aber um den geht´s ja auch nicht. Der hat ja nur 1 Stück Haus oder 1Stck. Heizung bestellt.

    Kommt der Kunde nun auf die Idee und fragt eine WP oder einen Pelletkessel nach, dann passt das nicht in´s Raster. Ergo werden zuerst mal ordentliche Aufpreise in den Raum geworfen und das Thema ist erledigt. Dafür gibt´s dann den schönen Kaminofen....ist ja auch was wert (400,- € im Baumarkt, 200,- € im EK irgendwo aus dem Ostblock).

    d.h. Aus der Anzahl der verkauften Lösungen kann man nicht schließen, dass es sich dabei um die für den Endkunden wirtschaftlichste Lösung handelt. Jahrzehntelang wurden trotz steigender Ölpreise irgendwelche Ölkessel verbaut, die wenigsten konnten sich jemals rechnen.
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    zellstoff. Eigentlich redet ihr über Sole-WP und das sind beide. Egal Quelle Tiefenbohrung oder Kollektor. Deswegen ist deine Aussage bzgl. der theoretischen JAZ auch nicht ganz korrekt. Aber weiß was du meist. Trotzdem kommt es auf die Dimensionierung und andere Faktoren an. Und bei jeder Heizung kommt es auf den Nutzer und dessen Gewohnheiten an. Bei WP wirkt sich das evtl. stärker aus. Aber auch bei einer Gasheizung wirst du nichts sparen wenn man das ganze Jahr mit gekippten Fenstern lebt.

    Bzgl. der Investkosten kann ich dir bei Standardangeboten zustimmen. Mal richtig gerechnet nicht. Zeigt mein eingenes Beispiel.

    Aber du hast Recht. Für viele wird es sich rechnen derzeit eine Gasheizung einzubauen und es ist auch die gängigste Lösung. Nur ganz so einfach würde ich es mir persönlich nicht machen.

    Gruß Flo
     
  6. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Mir persönlich bleibt aber nur entweder Gas oder SWP mit Bohrung.
    Solar ist auch auf Grund der Dachneigung und Hausausrichtung nicht sinnvoll.
    Die KfW Förderung ist damit natürlich nicht mehr drin.

    Aber eventuell ist in die Zukunft schieben ja gar nicht so schlecht. In 15 oder 20 Jahren wenn das Lebensende der Heizungskomponenten eh erreicht ist,
    kann ich eine SWP oder was auch immer dann Stand der Technik ist, einbauen.
    Da habe ich dann die Wahl.
    Nur wenn kein Gasanschluss und kein Abzug vorhanden ist, dann wirds schon wieder komplizierter.

    Und die meisten müssen auch priorisieren beim Bau, klar.
    Ich könnte mir auch die Doppelgarage erstmal schenken, nur würde ich mich an 100 Tagen im Jahr immer darüber ärgern, oder ich könnte die schönen Fenster sterben lassen und
    normale Kunststofffenster einbauen. Da ärgere ich mich dann jeden Tag.

    Anderen ist das Egal und die freuen sich jeden Tag über die "Unabhängigkeit von Energiekonzernen" mit Ihrer SWP. Jeder wie er meint. In unserem Fall ist die GWBT OHNE Solar
    die für uns sinnvollste UND wirtschaftlichste Lösung.

    Gruß
    Benjamin
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ist doch ok. Sicherlich keine schlechte Entscheidung. Würde dann aber die FBH und die Hydraulik schon Richtung Wärmepumpe auslegen lassen. Ist sowieso nicht verkehrt.
     
  8. #48 floba arb, 26.03.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Aber auch nur solange die Sonne scheint und eine PV-Anlage vorhanden ist...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch mit einer WP ist man nicht unabhängig, denn eine WP benötigt el. Strom. Der kommt ja vorzugsweise aus dem Netz, denn selbst erzeugen und speichern funktioniert hier nicht. Man kann evtl. ein paar kWh ersetzen, aber sich nicht unabhängig machen.

    Das mit den Preisen ist immer so eine Sache, denn man kann nicht pauschalisieren. Es kommt immer auf den Einzelfall und die Rahmenbedingungen an. Deswegen hatte ich das auch mit dem BT geschrieben. Preise sind meist politischer Natur, und haben weniger mit den echten Material- und Arbeitspreisen zu tun.

    Nur mal so nebenbei bemerkt, meine billigste SWP hat um die 5T€ gekostet, betriebsbereit inkl. Kollektor wohlgemerkt, und liefert seit über 3 Jahren eine JAZ um die 4,3-4,4. Kann man das als Referenz heranziehen? Natürlich nicht, denn die Rahmenbedingungen sind nicht so einfach auf andere Fälle übertragbar.

    Daher bleibt nur jeden Einzelfall getrennt zu rechnen und dann kann man entscheiden.
     
  10. #50 Gast56083, 26.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ach Leute...das ist doch immer wieder die gleiche leidige Diskussion...
    Genauso wie es bei Gas die Szenarien von Ralf gibt, könnte man auch bei WP 1zu1 reden.
    BT/GU/HB´s etc. bewerben und verschnalzen die WP Bestände mit Werbesprüchen wie "hochmodern", "hocheffizient" für "niedrigste Energiekosten" etc. und nehmen dem Kunden dabei noch richtig Kohle ab.

    Unterm Strich ist es auch egal...ob am Ende ein paar € mehr oder weniger auf der Jahresabrechung stehen, interessiert 99% der Verbraucher nicht (sie wissen ja nicht mal dass es mehr oder weniger ist). Wir sind hier nicht die breite Masse, die es einfach nur zu vernünftigen Preisen warm haben will.
    Und Dank EnEV (das meine ich ernst), sind die Energiekosten im Neubau auch für alle überschaubar. Ob das jetzt 600 oder 800€/a sind...für die breite Masse die ein EnEV min oder KfW70 Haus baut ist das egal.

    Wer sich evtl. ärgert ist der, der im Vorfeld mehr erwartet hat. Die Sorte gibts eher bei LWP, deshalb schlagen die öfter in Foren auf.
    Viele sagen aber auch: Wg der LWP zahl ich nur 700€/a, großartig.
    Die Gaser sind eher auf der Seite: trotz Gas zahl ich nur 700 € / a und sind zufrieden, haben also nicht soviel vorher erwartet.
    Die SoleWP Leute sind entweder im Vorfeld sehr gut informiert und vorbereitet und betreiben Ihre Anlage effizient, dass am Ende auch eine vernünftige JAZ rauskommt. Die anderen entscheiden aus dem Bauch für eine Sole WP (Bohrung, nach dem Motto "teurer ist besser") und sind am Ende auch glücklich, wenn sie nur 600€ zahlen (obwohl es 400 sein könnten).

    ...am Ende sind 99,9% der BH mit Ihrer Heizung (wie auch immer die ausschaut) glücklich. Die 0,1% jammern entweder über unverschämte Wartungsverträge (Gas), über "doch lauter" und evtl. "doch mehr Verbrauch als gedacht" bei LWP.
    Bei Sole WP sind eigentlich immer alle subjektiv zufrieden. Die JAZ liegt auch ohne groß optimieren (für die, die im Vorfeld nicht so technsich interessiert waren) meist bei 3,5-4 und damit am Jahresende bei ein paar hundert € Energiekosten. Der (meist) höhere Invest wird ausgeblendet.

    Wer aus eine Mietwohung oder Altbau kommt, und da im Monat 350€ Nebenkosten gezahlt hat, freut sich einfach nur.....egal mit was er heizt und auch egal wieviel das im Invest gekostet hat und wie effizient die Anlage läuft.

    Fakt ist: DEN Königsweg gibt es nicht und da bin ich voll und ganz bei Ralf
    mit der Ergänzung: ...jeden Einzelfall "mit eigenen Annahmen" getrennt zu rechnen...dann ist man wenigstens selber schuld, wenns am Ende doch nicht stimmt :D
     
  11. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Deswegen habe ich den Satz "Unabhängigkeit..." ja in Anführungszeichen gesetzt, das ist schon klar, das dem nicht so ist.

    Gruß
    Benjamin
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Zellstoff. Genau dein erster Absatz trifft es. Leider kennen sich die meisten Bauherren da zu wenig aus um zu wissen wann sie abgezockt werden. Und wissen auch nicht was eine WP eigentlich so kosten könnte. Besonders LWP sind meist vom Preis überzogen wenn ich sehe was die im Ausland kosten. Oder ähnliche Splitklimas.

    Viele die eine Abluft-WP in ihren 1-2-3 Liter Häusern haben würden sich jetzt ne Gasheizung wünschen. Bei den jetzigen Preisen sogar ne Ölheizung. Traurig...
     
Thema:

Mal wieder: Welche Heizung für Neubau

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Welche Heizung für Neubau - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....