Mal wieder...

Diskutiere Mal wieder... im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; zum x-ten Mal der Energiepass. Direkter Link geht nicht. Rechts unter News auf In Zukunft nur noch mit Energiepass klicken....

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  2. #2 Kanjuka, 19.10.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hier der direkte Link
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ergebnisse des dena-Feldversuchs:

    Zeitaufwand Energiepass Einfamilienhaus Kurzverfahren 4,1 Std, ausführliches Verfahren 7,8 Std. Scheint mir realistisch zu sein. Dafür eine Zahl von 150 € (Verbraucher sieht das brutto) in den Raum zu stellen ist absolut daneben. Das wäre ein Stundensatz von 22 bis 31 €. Dafür stehe ich nicht auf. Die Software muss sich auch noch amortisieren und dann noch die viele Farbtinte, die das dena-Monster verschlingt ...
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    farbtinte? nebenkosten separat .. :D
     
Thema:

Mal wieder...