Malereckleisten Tapeteneckleisten kleben und spachteln

Diskutiere Malereckleisten Tapeteneckleisten kleben und spachteln im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich will unseres Kinderzimmer tapezieren und die Ecken der Fenster mit Malereckleisten oder Tapeteneckliesten (wie die auch immer...

  1. jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Hallo!

    Ich will unseres Kinderzimmer tapezieren und die Ecken der Fenster mit Malereckleisten oder Tapeteneckliesten (wie die auch immer heißen) versehen.
    Mit was klebe ich die am besten an die Wand? Hab schon einen Tip bekommen, dies mit weißem Acryl zu machen. Hält das auch gut?
    Wie weit, von der Ecke weg, sollte ich die Eckleisten dann verspachteln? Diese tragen ja doch so um die 1mm - 1,5mm auf.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Was sind Malereckleisten ?
     
  4. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    er meint wahrscheinlich...

    ... Eckschutzschienen;)
     
  5. jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    meinst du die hier?
    Tapeteneckleisten
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    [​IMG]
    zum anspachteln .
    Es geht auch mit [​IMG]Alux oder Ultraflex, trägt nicht soviel auf

    Quelle Knauf

    Spachtel oder antackern, Acryl ist schon mal blödsinn.

    ungefähr so weit, wie deine Traufel lang ist ( nee normale ) ca 20 cm


    Peeder
     
  7. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ne, er meint wahrscheinlich diese tapeteneckschienen, für die jeder nen anderen namen hat :D

    also die dinger aus plaste, die es einem auch bei schiefen ecken erlaubt, einen saubere ecke beim tapezieren herzustellen, weil diese schiene an der außenecke sowas wie zwei innenixel hat wo man die tapete sauber anstoßen bzw. abschneiden kann.

    und die klebe ich auch mit acryl an.

    was das spachteln angeht: möglichst weit ausziehen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hundertwasser, 24. Februar 2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei einem namhaften Farbhersteler aus Münster heisst das Tapeten-Eckprofil
     
  10. jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Ich hab dann die Hompage von döllken gefunden. Produziern auch gleich bei uns um die Ecke.
    Habe sie jetzt mit Montagekleber otto..... topfix geklebt, wunderbar, und verspachtelt.
    Wobei mir das Alux oder Ultraflex auch sehr gefällt. Nehm ich dann beim nächsten Raum.
     
Thema: Malereckleisten Tapeteneckleisten kleben und spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapezierleisten anbringen

    ,
  2. tapetenleisten anbringen

    ,
  3. tapeten eckprofil mit acryl festkleben

    ,
  4. tapeten eckschienen anbringen,
  5. tapeten eckschiene anbringen,
  6. tapeten eckprofil anbringen
Die Seite wird geladen...

Malereckleisten Tapeteneckleisten kleben und spachteln - Ähnliche Themen

  1. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  2. T9 Kleben oder doch Leichtmörtel

    T9 Kleben oder doch Leichtmörtel: Hallo, welche vor und Nachteile hat das Verwenden von Leichtmörtel LM21 bzw. Kleber bei T9 Steinen mit 42,5 cm? Wie unterscheiden sich die...
  3. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  4. PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW

    PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Kurz zu mir: Marvin, 24 Jahre alt und hat gerade eine Eigentumswohnung...
  5. Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material

    Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material: Hallo zusammen, Ich habe mein Bad neu gebaut und habe mit Imprägnierten Platten und Imprägniertem Spachtel (Uniflott grün) auf Q2 gespachtelt....