Malerflies oder Putz für Bad

Diskutiere Malerflies oder Putz für Bad im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen an alle, wir befinden uns gerade im Endspurt unseres Umbaus. Nun zerbreche ich mir seit einiger Zeit den Kopf über die Wand- und...

1. Duesa

Duesa

Guten Morgen an alle, wir befinden uns gerade im Endspurt unseres Umbaus. Nun zerbreche ich mir seit einiger Zeit den Kopf über die Wand- und Deckengestaltung unserer Badezimmer. In den Nassbereichen werden wir fliesen, der Rest soll laut Architekt mit Malervlies tapeziert werden. Sieht sicher gut aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Putz nicht vielleicht besser geeignet wäre. Wir wollen das es modern aussieht, nicht unfertig und die Kosten müssen wir definitiv leider auch im Blick behalten. Da wir vorhaben die Ablagen auf den Abmauerungen nur bis in die Ecke rein zu fliesen also die Wand dahinter nicht fliesen wollen, frage ich mich aber, ob sich da durch den Putzlappen nicht irgendwann ein unschöner Schmutzrand bildet. Architekt meint, Latexfarbe nehmen. Was meint ihr?Malervlies oder Putz? Wenn Putz welche Art? Aufgrund der Pflegeleichtigkeit an den Ablagen vielleicht doch einen kleinen Fliesenrand hochziehen? Vielen Dank für eure Ratschläge. VG Désirée

2. #2 Canyon99, 31.03.2018
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    kann nicht ganz nachvollziehen warum euer Architekt hier neben dem Malervlies auch noch ausgerechnet eine Latexfarbe empfiehlt. Die sollen heute zwar auch bis zu einem gewissen Grad diffusionsoffen sein, sind im Vergleich zu einem weiß eingefärbten mineralischen Kalk-Zementputz aber sicherlich im Badezimmer die schlechtere Option. Ich würde auch heute deshalb immer noch einen mineralischen Putz oberhalb des Fliesenspiegels vorziehen.

Und bezgl. Fliesenrand würde ich mir keine Sorgen machen und das rein optisch / designtechnisch entscheiden. Wir haben über den Vorwandelementen auch keinen Fliesenrand gesetzt und das sah auch im täglichen Gebrauch mit 4 Personen noch nach 20 Jahren Putztätigkeit gepflegt aus :D:
    Bild 11a.jpg

Thema: Malerflies oder Putz für Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malerfliess statt putz im bad

,
  2. maler flies im bad

,
  3. best cameras

Die Seite wird geladen...

Malerflies oder Putz für Bad - Ähnliche Themen

1. Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz

Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Wir bauen derzeit ein EFH mit monolithischem Wandaufbau (Poroton 42,5cm) und habe zwei...
  2. Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!

Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!: Ich möchte gerne meine Hausfassade überputzen. Es sind Protonziegel(, Baujahr 2003), welche die sogenannten Stein-Putz Risse aufweisen. Die...
  3. Feuchtigkeit im Putz

Feuchtigkeit im Putz: Hallo allerseits, kurz dargestellt durch einen ziemlich hilflosen Bauherrn: Innenputz Anfang Juni hergestell. Wärmedämmung plus Folie wurde...
  4. Luft unter Malerflies

Luft unter Malerflies: Guten Tag! Ist es ein Mangel, wenn in in den Raumecken der Decke Luft unter dem Malerflies ist? (so ca. 3 cm x 4 cm). Vielen Dank im Voraus...
  5. Malerflies auf Q2?

Malerflies auf Q2?: Hallo zusammen, ich saniere zur Zeit ein Haus und es wurden auch einige Wände geändert, sprich Trockenbauwände mit Rigips gestellt. Dadurch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden