Malervlies arbeiten fachmännisch?

Diskutiere Malervlies arbeiten fachmännisch? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte einen Rat von den Malerprofis und oder Kennern unter euch. Wie man auf den Bildern sieht reißt bzw bewegt sich die...

  1. #1 orakel74, 03.01.2018
    orakel74

    orakel74

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger
    Ort:
    Ulm
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte einen Rat von den Malerprofis und oder Kennern unter euch. Wie man auf den Bildern sieht reißt bzw bewegt sich die Trockenbaudecke an meinem Haus im 1. OG. Soweit ist mir das klar. Ist ja nicht massiv. Wie ist das bei Malern wenn man einen Maler beauftragt um im ganzen Haus Malervlies an Wände und Decken zu verlegen. Muss hier nicht ein Gewebe eingearbeitet werden? Laut Bauunternehmer und ausführender Maler wären die Risse bei einem Neubau normal und man müsste warten bis sich das nicht mehr so bewegt und man Acryl ausspritzen kann. Gibt es Richtlinien?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 03.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn man will, kann man das durchaus so aufbauen, dass es keine Risse gibt, auch im Neubau.

    Wird denn das Ausbessern (Acryl usw.) wenigstens kostenlos ausgeführt?
     
  3. #3 orakel74, 03.01.2018
    orakel74

    orakel74

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger
    Ort:
    Ulm
    Nein das ist ja was mich stört. Es ist so und fertig. Nicht der Trockenbauer ist schuld der kein Gewebe eingbaut hat noch der Maler der kein Acryl gespritzt hat.
    Acryl macht direkt nach Einzug kein Sinn und wenn dann extra heißt es!!!
     
  4. #4 Lexmaul, 03.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Fugen sind da aber halt ein Muss - ohne geht es nicht, wenn man es fachgerecht haben will.

    Insofern haben die Handwerker schon recht - es kommt hakt drauf an, was beauftragt wurde.
     
  5. #5 Andybaut, 04.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was verstehst du unter einer Trockenbaudecke?

    Sieht man hier den Dach-Wandanschluss oder sieht man hier einen Wand-abgehängte-Decke Anschluss ?
     
  6. #6 NoahBalboa, 05.01.2018
    NoahBalboa

    NoahBalboa

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist aber scht schwer zu erkennen auf den Bildern. Ein Bild mit etwas mehr Abstand hätte geholfen.

    Sieht für mich nach einem Anschluss Decke-Wand aus.Dann wäre die Frage: "Wie ist die Unterkonstrukution aufgebaut ?".

    Für einen zu früh aufgetragenen oder überstrichenen Acryldichtstoff sind die Risse nämlich ziemlich gewaltig. Bei falscher Unterkonstruktion bringt auch
    das beste Vlies, Armierungsgewebe und Acryl nichts.

    Eine Schattenfuge die für alle Zeiten sichtbar bleibt will doch kein Mensch.
     
  7. #7 Lexmaul, 05.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist aber fachlich die einzig richtige Form. Das Acryl wird an bestimmten Stellen immer reißen, da es Bewegungen im Dachstuhl gibt.

    Allerdings sind das dann meist Haarrisse, die man nur bei genauer Betrachtung sieht.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    an eine falsch montierte UK glaub ich nicht, ich vermute dass, zwischen Decke und Wand kein Trenband eingelegt
    und der Spalt einfach zugespachtelt wurde, deshalb reisst das.
    Es ist bei den meisten Trockenbauern (die alle möglichen Brufe erlernt haben,nur nicht Trockenbauer) noch Usus dies
    dies so zu machen. Ein weiterer Fehler liegt hier bereits in der Planung, Anschlussfugen werden meist nicht geplant und detailliert ausgeschrieben,
    weil, seltsamerweise, die wenigsten Archis Ahnung von TB Detail haben oder sich einfach keine Gedanken darüber machen.
     
  9. #9 Andybaut, 05.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Alex88,
    du machst mich neugierig. Hast du einen link wie eine UK aussehen sollte, damit das nicht passiert?
     
  10. #10 simon84, 05.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei Knauf gibt es diese ganzen Anschlussdetails in verschiedensten Variationen kostenlos zum Download.
    Auch die Unterkonstruktionen sind genau beschrieben mit einzuhaltenden Querschnitten, Abständen usw.

    Schau mal unter Knauf D61 da dürftest du schon einiges finden.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da hat Simon recht, eine falsch montierte UK kann ich mir schlecht vorstellen, außer zu weite Abstände der
    Befestigungen, falsch Achsabstände.
    Um eine UK so zu bauen, dass die Profile press eingebaut werden, was evtl. zu Spannungen durch thermische Einflüße führt und somit Risse verursacht,
    müßte man VOLLProfi sein :mega_lol:

    Aber keiner der genannten Fehler führt zu Rissen im Anschlußbereich, höchstens in der Fläche
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Malervlies arbeiten fachmännisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies

    ,
  2. risse im malervlies ausbessern

    ,
  3. malervlies wie sieht es aus

Die Seite wird geladen...

Malervlies arbeiten fachmännisch? - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  3. Wandqualität für Malervlies ausreichend?

    Wandqualität für Malervlies ausreichend?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und jemand kann helfen mit einer Einschätzung: Ich bin aktuell schwanger im...
  4. Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?

    Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?: Hallo, vorab, bin Laie, und möchte auf gespachtelte und geschliffenen Wände und teilweise auch auf Gipskarton im Altbau Glattvlies/ Malerlvies/...
  5. Pickel unter Malervlies an Filigrandecke

    Pickel unter Malervlies an Filigrandecke: Hallo zusammen, wir haben vom Bauträger eine Neubau Eigentumswohnung erworben und haben diese bereits bezogen. Was bei dämmrigen Licht bei...