Malervlies - Geldmacherei oder doch sinnvoll?

Diskutiere Malervlies - Geldmacherei oder doch sinnvoll? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, je mehr ich über Malervlies lese, umso verwirrender wird's :))) den Aussagen wie - sieht schick aus - setzrissüberbrückend...

1. quickquack

quickquack

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

je mehr ich über Malervlies lese, umso verwirrender wird's :)))

den Aussagen wie
    - sieht schick aus
    - setzrissüberbrückend

stehen folgende Aussagen gegenüber, die ich von einigen Malermeister (!) gehört habe
    - beim Setzen wird auch Malervlies reissen
    - früher haben wir nur gespachtelt... wir machen's nur, weil danach verlangt wird
    - ordentlich spachteln muss man so oder so

Wie sieht ihr das?

Unsere Ausgangsbasis - Neubau. Momentan sehen wir zwei alternativen.
    a) Spachteln + komplett Malervlies
    b) Decken ganzflächig spachteln, schleifen, streichen. An die Wände kommt vliesfaser von Erfurt (vom Prinzip her weiße Tapete, die gestrichen wird).

Gruß und Danke!
    Bob

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BitteDanke

BitteDanke

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    An Betondecken kann ich Malervlies empfehlen, an den Wänden würde ich es weglassen.
    Aber bei euch wird ja sowieso tapeziert..

4. evilthommy

evilthommy

Beruf:
    Maler und Lackierer
    alle trockenbauwände, decken und schrägen solltet ihr mit malervlies kleben lassen, evtl risse werdn somit verhindert, die wände müssen vorher nahezu perfekt glatt sein, man sieht unter dem vlies jeden pickel, die verputzen wände kann man natürlich auch kleben, je nachdem, was dein geldbeutel sagt.
    risse in den ecken, verhindert das vlies natürlich nicht, das ist aber im neubau, vorallem im dachgeschoss fast nicht zu verhindern.

Thema:

Malervlies - Geldmacherei oder doch sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Malervlies - Geldmacherei oder doch sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...
  2. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
  3. Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht

Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht: Guten Tag, in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu...
  4. Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??

Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??: Hallo,werde in meinem Altbau die Innentreppe mit Laminat neu belegen und die Wangen abschleifen und weiß streichen. Will mir dafür eine Maschine...
  5. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...