Malervlies vs. Glasvlies

Diskutiere Malervlies vs. Glasvlies im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Neubau ist nun soweit, dass ich mich aktuell mit den Malerarbeiten beschäftige. Einfach nur den Gips streichen wollte ich...

1. #1 Neubau23, 12.01.2023
    Neubau23

Neubau23

Hallo zusammen,

mein Neubau ist nun soweit, dass ich mich aktuell mit den Malerarbeiten beschäftige.
    Einfach nur den Gips streichen wollte ich nicht. Tapeten wollte ich allerdings auch nicht wirklich.
    Nun wurde mir oft "Malervlies" empfohlen.
    Allerdings ist mir dabei nun aufgefallen, dass hier einige von Glasvlies und andere von Malervlies (ist das dann Papier?) redeten.
    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte, meine aktuell etwas wirren Informationen zu sortieren:

- Ich wollte nicht zwingend ganz glatte Wände, sondern eher etwas Struktur. Ist Malervlies (ohne Glasfaser) immer ganz glatt oder gibt es dies auch mit Struktur? Hier bekomme ich irgendwie abweichende Informationen und wenn ich mich selbst im Laden umschaue, bin ich unsicher, was nun eigentlich was ist...

- Mir wurde gesagt, Malervlies ist die ideale Grundlage für eigentlich alles (Farbe, andere Tapete usw) bzw kann auch so gelassen werden. Gilt dies sowohl für Glasfaser als auch für Malervlies oder nur für eines der beiden?

- Malervlies soll Schimmel vorbeugen. Nun habe ich gelesen, dass Glasfaser nicht atmungsaktiv ist. Ist das richtig? Wäre dann für den Neubau nicht die atmungsaktive Variante besser, da ja doch immer noch etwas Feuchtigkeit drin sein kann?

- ich habe unterschiedliche Informationen darüber, ob die Wände (Gipsputz) grundiert werden müssen. Hängt das evtl davon ab, ob es nun Malervlies oder Glasfaser ist?

- Ist Glasfaser irgendwie schädlich? Ich habe gelesen, dass ich Fasern lösen können bzw zumindest bei der Verarbeitung oder beim späteren entfernen. Ist das richtig?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte und etwas Licht ins Dunkel bringen könnte!
    Auch Ratschläge, was nun für einen Neubau empfehlenswerter ist, wären super!
    Glasfaser ist (glaube ich) teurer, aber was ist besser?

Danke und viele Grüße!

Thema:

Malervlies vs. Glasvlies

Die Seite wird geladen...

Malervlies vs. Glasvlies - Ähnliche Themen

1. Malervlies überspachteln?

Malervlies überspachteln?: Hallo, ich habe eine schiefe Wand, bei der im Bereich der Zarge bis zu 8 mm ausgeglichen werden müssen. Die Wand ist bereits mit Malervlies...
  2. Glasvlies/Malervlies haftet nicht komplett an Filigrandecke - Blasen/Hohlstellen

Glasvlies/Malervlies haftet nicht komplett an Filigrandecke - Blasen/Hohlstellen: Meine Neubau-Betondecke wurde mit glattem Glasvlies von Sto angekleistert und danach mit weißer Silikatfarbe gestrichen. Nach ca. 5 Monaten - ich...
  3. Glasvlies vs. Malervlies: Wann wird was verwendet?

Glasvlies vs. Malervlies: Wann wird was verwendet?: Hi, wir wollen in unserem Neubau glatte Wände, weiß gestrichen. Grundlage ist Gipsputz, der noch auf Q3 gespachtelt werden muss. Aber: Sollte...
  4. Malervlies oder Glasvlies auf Altbauwand?

Malervlies oder Glasvlies auf Altbauwand?: Hallo zusammen, wir überlegen, unsere Wände in einem Altbau mit Glas- oder auch Zellulosevlies zu "tapezieren" und zu streichen, so dass es...
  5. Fragen zu Malervlies / Glasvlies

Fragen zu Malervlies / Glasvlies: Hallo, wir müssen uns in den nächsten Tagen endlich entscheiden wie wir unsere Wände (EG: Mauerwerk, OG: Gipskarton) gestalten wollen....