Malwieder Wandaufbau Ständerbauweise

Diskutiere Malwieder Wandaufbau Ständerbauweise im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten. Ich weiß das das Thema Wandaufbau schon zur genüge Diskutiert wurd, trotzdem wollte ich mir nochmal eine zweite Meinung...

  1. #1 Bananenbier, 12.01.2012
    Bananenbier

    Bananenbier

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo Experten.

    Ich weiß das das Thema Wandaufbau schon zur genüge Diskutiert wurd, trotzdem wollte ich mir nochmal eine zweite Meinung einholen und mal hören was ihr dazu sagt.

    Bei uns wird im Frühjahr an eine bestehende Doppenhaushälfte zur Seite hin ein zweigeschössiger Anbau (Maße 5x6 m) in Holzständerbauweise erichtet. Mein zuständiger Ingineur hat mir auch Gedankenanreizungen und Vorschläge erleutert, nur er will nicht wirklich raus mit der Sprache, welchen Wandaufbau der beste und bezahlbare wäre.

    Mit seinen Vorschlägen und mit einigen Stunden im Forum schlaulesen ist nun folgender Wandaufbau rausgekommen:
    (siehe Grafikanhang)

    Habt jemand Erfahrung mit den Pavatex Diffutherm Platten? Ichhatte an 8cm gedacht.
    Ist es OK diese direkt auf die Ständer zu Takern/Schrauben?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    Nils
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hey, du hast dir aber mühe gegeben, ein thema zu finden, das nicht schon 100mal
    abgelutscht ist :28:

    oiso, die diffutherm is ok, ich glaube, pavatex lässt schwebende stösse zu, damit ist
    direktbeplankung auf den stielen zulässig. ob das der königsweg ist, lasse ich mal dahingestellt ..

    ob 8cm gegenüber 6cm den fetten bonus bringen? 2cm könnte man auch in die hauptebene
    investieren. wenns besondere gründe für 8cm gibt: auch ok, die kann man noch ganz
    brauchbar klammern.
     
  3. #3 nickmann, 13.01.2012
    nickmann

    nickmann

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Merzig
    Hallo
    Unsere Wand ist ähnlich aufgebaut.
    Von außen nach innen
    Putz
    60 mm Steico Holzfaserplatte
    Isolierung 200 mm 032
    22mm OSB
    2x Dachlatte
    2xGipskartonplatte
    Die OSB Platten müssen nur an den Stößen Dampfdicht verklebt werden da die Platte selbst Dampfdicht ist.
    Gruß Niki
     
  4. #4 MoRüBe, 13.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm...

    ... 2 x Dachlatte?:confused:
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    2 x lättken als Doppelrost :konfusius


    Peeder
     
Thema: Malwieder Wandaufbau Ständerbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau in holzständerbauweise dach und wand aufbau

    ,
  2. wandaufbau ständerbauweise

    ,
  3. holzständerbauweise wandaufbau

    ,
  4. ständerbauweise aufbau,
  5. ständerbauweise wandaufbau,
  6. ständerbauweise wandaufbau innenwand
Die Seite wird geladen...

Malwieder Wandaufbau Ständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...