Mangel am Dach - ja oder nein?

Diskutiere Mangel am Dach - ja oder nein? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Für eine Kostenermittlung ist aber vielleicht erstmal auch eine überschlägliche Schätzung ausreichend. Für die Klage reicht die sorgfältige...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Für die Klage reicht die sorgfältige Schätzung. Und dann gibt´s noch die Möglichkeit eines zusätzlichen Feststellungsantrags hinsichtlich aller etwaigen weiteren Schäden, die derzeit noch nicht abschließend zu übersehen sind. Wäre es anders käme der Anwalt ja nie zur Klageschrift, es sei den der TE würde damit bis zur Mangel- und Schadensbeseitigung abwarten, d.h. alles vorfinanzieren und erst dann klagen bzw. den Anspruch zunächst außergerichtlich geltend machen.

    Im Übrigen würde man hier den Gegner wohl erst einmal dazu auffordern, die Haftung dem Grunde nach anzuerkennen. Erkennt er an, gehts nur noch um die Höhe des Schadens, den der Gutachter dann noch ermitteln müßte; es sei denn, es wird nach dem Anerkenntnis gewandelt. Denn was er gezahlt hat, wird der TE ja wohl auch ohne SV wissen und im Streitfall durch Überweisungen und Kontoauszüge belegen können.
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eine gütliche Einigung zu erziehlen ist meistens der schnellste Weg. Ich sehe nur Probleme bei den bereits aufgenommenen Dachsteinen. Hier wurde hoffentlich alles dokumentiert.
     
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Flocke, meinst du dass der Verkäufer die Schäden (verbogene Bleche, eingerissene Bahn,..) dem Käufer in die Schuhe schieben könnte?
     
  4. #24 ArgProp1, 20.06.2013
    ArgProp1

    ArgProp1

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Analyst
    Ort:
    Münster
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder war mal unwissend!
    Wichtiger Hinweis: Dies sind Bilder einer Firma, die kurz vor Verkauf am Dach gearbeitet hat... letztendlich wie ich erfuhr, um dem Verkäufer/Kunden auf den schlechten Zustand des Unterdaches hinzuweisen und Gewährleistung abzulehnen.
    Ich habe die Annahme dieser Firma aufgegriffen, dass
    a) brüchige Unterspanbahn bei Steildach und
    b) mangelhaftes regensicheres Unterdach im flachen Teil
    im gesamten Dachbereich bestehen, jedoch nicht über SV geprüft, sondern Dachdecker Angebote erstellen lassen. Wollte erst einmal wissen, ob es nicht mit einer überschaubaren Maßnahme getan ist, da von außen alles gut aussah.

    Das Unterdach im Bereich des Wassereintritts hat, wie zuvor geschrieben, der Verkäufer noch flicken lassen. Das was auf den Bildern zu sehen ist, gibt es so nicht mehr. Ich vermute jedoch, dass die Bilder halbwegs repräsentativ für das gesamte Dach sind, so wie es auch die Dachdecker ansprachen.
     
Thema: Mangel am Dach - ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mangel am dach

    ,
  2. Dach undicht arglist

    ,
  3. versteckter mangel hauskauf unterspannbahn

    ,
  4. mängel dachstuhl,
  5. dacheindeckung expose arglistige täuschung,
  6. konterlattung ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Mangel am Dach - ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Mängel am Dach?

    Mängel am Dach?: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade mit einem Bauträger im Landkreis Fürstenfeldbruck und haben soweit gute Erfahrungen gemacht. Eine Sache...
  2. Rate "Dach" nach Bauträgerverordnung trotz Mangel fällig

    Rate "Dach" nach Bauträgerverordnung trotz Mangel fällig: Hallo zusammen, wir haben die Rechnung für "die Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen" erhalten. Bei der Begehung wurde nun ein Mangel...
  3. Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?

    Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?: Hallo Forenmitglieder, Auf Vorschlag des Herstellers habe ich auf einem Alt-Wolfin-Dach (30 Jahre) eine Bitumendachbahn (Bisotekt Turbo SB...
  4. Mängel an neuem Dach

    Mängel an neuem Dach: Hallo zusammen, wir haben heute festgestellt, dass bei unserem neuen Dach welches wir letzte Woche bekommen haben ein paar Fehler aufgetaucht...
  5. Dach undicht - versteckter Mangel??

    Dach undicht - versteckter Mangel??: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Garage, beides mit Pultdach gebaut 2009/2010. Nun zeigen sich nach ein paar Jahren an der jeweils...