Mangelhafte Dampfsperre/-bremse

Diskutiere Mangelhafte Dampfsperre/-bremse im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; In welcher(n) Form(en) zeigt sich zuerst die Mangelhaftigkeit der Dampsperre/-bremse ? Oder erkenne ich von außen gar nix, so dass der Mangel...

1. Toni

Toni Gast

In welcher(n) Form(en) zeigt sich zuerst die Mangelhaftigkeit der Dampsperre/-bremse ?

Oder erkenne ich von außen gar nix, so dass der Mangel ausschließlich durch reingucken (in den Sparrenzwischenraum) erkannt werden kann?

Viele Grüsse
    Toni

P.S.: Korrigiert mich bitte, wenn ich hier themenmäßig falsch bin!

2. #2 NBasque, 03.05.2005
    NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Im Verborgenen

Die Mehrzahl der durch fehlerhafte Dampfbremsen verursachten Schäden spielen sich zunächst im Verborgenen (im Dämmgefach) ab. Von Schimmelbildung, Durchfeuchtung bis zu Pilzbefall des Holzes ist alles möglich.

Im Innenbereich sind Schäden durch fehlerhafte Dampfbremsen eigentlich nur bei sehr niedrigen Aussentemperaturen sichtbar; wenn der kondensierte Wasserdampf schon am tiefsten Punkt aus der Konstruktion rinnt und Holz- oder Plattenbekleidungen partiell befeuchtet.

Eine Überprüfung der Dämmgefache kann im Dachbereich am besten nach dem Winter von außen erfolgen (Feuchtigkeitsmessung). Besteht der Verdacht einer mangelhaften Ausführung der Luftdichtheitsebene, sollte auf jeden Fall vor weiteren Maßnahmen ein Blower-Door-Test durchgeführt werden.

Thema:

Mangelhafte Dampfsperre/-bremse

Die Seite wird geladen...

Mangelhafte Dampfsperre/-bremse - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung Schutzrohre Mangelhaft und beschädigt?

Fußbodenheizung Schutzrohre Mangelhaft und beschädigt?: Es nimmt kein Ende. Ein Gewerk hat meiner Meinung nach richtig Scheisse gebaut. Nach dem die Fußbodenheizung nochmals etwas korrigiert wurde und...
  2. Flachdach erste Abdichtungsschicht Baudertec KSK Verarbeitung mangelhaft?

Flachdach erste Abdichtungsschicht Baudertec KSK Verarbeitung mangelhaft?: Hallöchen zusammen, nachdem es schon bei den Abdichtungsarbeiten unseres Kellers Ärger gegeben hat, bin ich natürlich jetzt besonders sensibel...
  3. Regenschutz am Fenstersturz bei Stülpschalung mangelhaft ausgeführt?

Regenschutz am Fenstersturz bei Stülpschalung mangelhaft ausgeführt?: Ich habe gerade eine Dach- und Fassadensanierung hinter mir. Es ist ein altes Bauernhaus im Allgäu. Meine Frage dreht sich um die Ausführung der...
  4. Balkonsanierung: Folienabdichtung im Detail mangelhaft

Balkonsanierung: Folienabdichtung im Detail mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, ab und zu habe ich dieses Forum bereits zur Recherche genutzt, nun gibt es aber echten Grund für eine Anmeldung: Ich...
  5. Mangelhafte Porenbetonsteine

Mangelhafte Porenbetonsteine: Hallo zusammen. Ich melde mich hier, weil ich zu meinem Problem (welches auch viele andere Hausbesitzer haben ) auch in diesem Forum noch nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden