Mangelhafte Dampfsperre/-bremse

Diskutiere Mangelhafte Dampfsperre/-bremse im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; In welcher(n) Form(en) zeigt sich zuerst die Mangelhaftigkeit der Dampsperre/-bremse ? Oder erkenne ich von außen gar nix, so dass der Mangel...

  1. Toni

    Toni Gast

    In welcher(n) Form(en) zeigt sich zuerst die Mangelhaftigkeit der Dampsperre/-bremse ?

    Oder erkenne ich von außen gar nix, so dass der Mangel ausschließlich durch reingucken (in den Sparrenzwischenraum) erkannt werden kann?

    Viele Grüsse
    Toni

    P.S.: Korrigiert mich bitte, wenn ich hier themenmäßig falsch bin!
     
  2. #2 NBasque, 03.05.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Im Verborgenen

    Die Mehrzahl der durch fehlerhafte Dampfbremsen verursachten Schäden spielen sich zunächst im Verborgenen (im Dämmgefach) ab. Von Schimmelbildung, Durchfeuchtung bis zu Pilzbefall des Holzes ist alles möglich.

    Im Innenbereich sind Schäden durch fehlerhafte Dampfbremsen eigentlich nur bei sehr niedrigen Aussentemperaturen sichtbar; wenn der kondensierte Wasserdampf schon am tiefsten Punkt aus der Konstruktion rinnt und Holz- oder Plattenbekleidungen partiell befeuchtet.

    Eine Überprüfung der Dämmgefache kann im Dachbereich am besten nach dem Winter von außen erfolgen (Feuchtigkeitsmessung). Besteht der Verdacht einer mangelhaften Ausführung der Luftdichtheitsebene, sollte auf jeden Fall vor weiteren Maßnahmen ein Blower-Door-Test durchgeführt werden.
     
Thema:

Mangelhafte Dampfsperre/-bremse

Die Seite wird geladen...

Mangelhafte Dampfsperre/-bremse - Ähnliche Themen

  1. Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler

    Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler: Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Einleitung eines Gerichtsprozesses gegen den Unternehmer für das Gewerk der Fenstermontage. Allerdings...
  2. Neue Markise mangelhaft?

    Neue Markise mangelhaft?: Hallo Markisenexperten, habe gerade von einer Fachfirma vor meinem Balkon eine Kassettenmarkise anbringen lassen. Da der Balkon mit 8 m zu breit...
  3. CT Estrich mangelhaft

    CT Estrich mangelhaft: Hallo, Ich baue selbst aktuell ein Nebengebäude und habe am Wochenende den Estrich eingebracht. Es handelt sich um einen Heizestrich (sprich...
  4. mangelhaftes Fugenmaterial bei Pflasterklinker

    mangelhaftes Fugenmaterial bei Pflasterklinker: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben letztes Jahr unsere Einfahrt (50 qm, leicht abschüssig) neu pflastern lassen. Verlegt wurde...
  5. Dachflächenfenster nach Dachsanierung mangelhaft?

    Dachflächenfenster nach Dachsanierung mangelhaft?: Hallo zusammen, ich bin normalerweise hier mit als Experte in einem anderen Fachgebiet unterwegs, aber jetzt brauche ich auch mal Eure Hilfe....