Mangelhafte Porenbetonsteine

Diskutiere Mangelhafte Porenbetonsteine im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich melde mich hier, weil ich zu meinem Problem (welches auch viele andere Hausbesitzer haben ) auch in diesem Forum noch nichts...

  1. #1 Bruechert, 12.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020
    Bruechert

    Bruechert

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich melde mich hier, weil ich zu meinem Problem (welches auch viele andere Hausbesitzer haben ) auch in diesem Forum noch nichts gefunden habe.
    Ich fange mal an:
    Ich habe 2008 (Oktober bis November) ein Reiheneckhaus bauen lassen. Dafür wurden 36 cm dicke Porenbetonsteine eines grossen deutschen Herstellers verwendet. Ich kenne den Hersteller, aus rechtlichen Gründen möchte ich den (momentan) nicht nennen.
    Ich habe ein ganz normales Haus: Keller ist aus Beton, die Wand zum Nachbarn aus Kalksandstein. Dann zwei Geschosse und ein ausgebautes Dachgeschoss.
    Überwacht wurde der Rohbau in den verschiedenen Stadien von einem Gutachter des "Verband privater Bauherren".
    Jahrelang war alles ok, von kleineren Setzungsrissen mal abgesehen.
    Dann fing es vor ca. 2 Jahren an, im EG zeigten sich Risse. Zuerst nur an der mittigen Säule zum Balkon hin. Dann auch an der Längsseite. Natürlich immer an den oberen Ecken der Fenster, also den am stärksten belasteten Bereichen.
    Da die Risse nur innen waren haben wir dies als Setzungsrisse abgetan...warten bis es sich beruhigt um dann den Innenputz auszubessern.
    Nach einigen Monaten waren auch 2 Bereiche von jeweils 1/2 qm vom Innenputz lose (von der wand abgelöst).
    Aussen waren aber weder Risse noch lose Bereiche .



    Dann mussten wir einen Bericht in einer Zeitung lesen :
    ( hier wollte ich einen link einfügen, das geht aber als "Neuling" wohl nicht. Googelt einfach nach "Baupfusch Reichenbach". Ihr findet Zeitungsartikel und Fernsehberichte )

    Natürlich gibt es zu diesem Fall auch etliche Zeitungsartikel, die ich hier jetzt nicht einzeln auflisten will.

    Das o.g. Haus wurde 1 Jahr vor unserem Haus gebaut. Gleicher Porenbetonstein, gleiches Bauunternehmen.

    Also ging es los: Gutachter verständigt. Wandprobe entnommen. Resultat bestätigte:
    Auch bei unserem Haus wurden mangelhafte Porenbetonsteine verbaut. Die Druckfestigkeitsprüfung ergab durchschnittlich nur noch 1,5 Nm pro mm², gefordert werden 2,6 Nm/ mm².

    So wie es aussieht, wurden von dieser Firma über mind. 3 Jahre hinweg mangelhafte Porenbetonsteine verkauft. Diese reagieren im Laufe der Jahre mit der Aussenluft ( Co und CO2 ) und werden immer schwächer, bis die Wände so geschwächt sind, dass Risse entstehen.
    In den vermuteten 3 Jahren wurden natürlich viele Häuser mit diesem Stein gebaut, es dürften mehrere hundert Häuser sein !
    Daher wundere ich mich, warum man hier noch nichts darüber lesen kann?

    Wie ging es weiter?
    Ein Statiker berechnete Stahlstützen, die im EG einen Teil des Gewichtes abfangen müssen. Die Stahlstützen wurden von aussen in die Wände gesetzt.

    Auch von meinem Haus gibt es mittlerweile einen Zeitungsbericht, der aber leider nicht komplett geöffnet werden kann. Ich habe den Artikel als .PDF, habe mal versucht den auch hoch zu laden.

    Also, bitte verbreitet dieses Thema !
    Ich möchte nochmals betonen: ich erzähle hier keinen Schmarrn. Es gibt keine statische Überlast, keine mangelhafte Lagerung/ Wanderstellung.
    Ich habe ein Gutachten über meine Schäden. Ich habe ein Gutachten über die Druckfestigkeit. Ich kenne den Hersteller der Steine. Ich kenne noch weitere Häuser mit diesem Problem.

    Grüße,
    J. Brüchert
     

    Anhänge:

  2. Mitle

    Mitle

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ein rechtlich belastbares Ergebnis!
    Hergestellt oder verbaut? Bauausführende Unternehmen können sich nur auf geprüfte Angaben von Herstellern, Statikern verlassen.
    Gut für diese Wahrnung, namenlos hilft diese jedoch nicht weiter!
     
  3. #3 Andreas44, 09.04.2021
    Andreas44

    Andreas44

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Buechert

    Ich habe dasselbe Problem mit den Steinen. Habe 2004 bauen lassen.

    Was kann man machen?

    MfG Andreas
     
  4. #4 Schinkel, 02.05.2021
    Schinkel

    Schinkel

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Brüchert,

    können sie für ihre Ausführungen noch mehr Input in das Forum schreiben.
    1. Bitte mehr Bilder hochladen, die den Riss im Tragwerk zeigen (direkt im Porenbetonstein)
    2. Wie ist es bei ihren Nachbarn. Im Prinzip müssten ihre Nachbarn das gleiche Problem haben (anderes Reihenendhaus)
    3. Warum soll CO2 ursächlich für die Druckfestigkeitsabnahme sein? Wurde dies mit einem Chemiker besprochen?
    4. Haben sie das MW nochmals statisch prüfen lassen? Immerhin haben sie den charmanten Vorteil, dass sie ohne SIcherheitsbeiwerte und Abminderungen rechnen dürfen und somit exakter bestimmen können ob die Wandscheibe theoretisch funktioniert.
    PS: Bemessungskonzept Mauerwerk - Abminderung der Tragsicherheitsbeiwerte auf Materialseite:
    Diese Konzept sieht folgendes vor:
    Rd= Dauerstandsfaktor (0,85) x (f,k / gamma m)
    => R,d = 0,85 x (2,6 N/mm2 / 1,50) = 1,47 N/mm2 (dies ist der Wert, mit dem der Tragwerksplaner damals bei ihrem Gebäude die Wände bemessen hat. Falls sie Pfeiler haben, müssen diese nochmals höher abgemindert werden)
     
  5. #5 Bruechert, 11.05.2021
    Bruechert

    Bruechert

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Mittlerweile sind bei mehreren Gutachtern insgesamt ca 50 Häuser bekannt.

    Hallo Herr Schinkel:
    zu ihren Fragen:
    1. habe ich nicht. Aussen hat der Putz noch gehalten, der Innenputz wurde noch nicht repariert.
    2. Meine Nachbarn haben unabhängig von uns gebaut, haben auch einen anderen Mauerstein.
    3. Dazu gibt es mehrere Untersuchungen/Gutachten, z. B. vom Fraunhofer Institut. ( Eines ist als Datei angehängt, diese Datei ist auch auf der Webseite des Fraunhofer Institutes öffentlich abrufbar)
    4. nein, warum auch?

    m.f.G. Brüchert
     

    Anhänge:

  6. #6 Wieland, 23.05.2021
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Das hört sich sehr interessant an. Ein Gutachten hat so lange Wert, bis jemand kommt und beweist das Gegenteil.

    Das gleiche Schadensbild tritt nach Jahren auf, wenn man KS Trenn und Grenzwände herstellt und die Außenwände mit Porenton.

    Das Schwundverhalten von KS ist nahezu gleich, aber das Quellverhalten von gebrannten Ton weicht stark ab. Somit wachsen die
    Außenwände nach Jahren über die Innenwände, mit dem Ergebnis daß innen wie Außen Risse entstehen.

    Quelle: Deutsche Ziegel-Industrie!

    Grüße
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema: Mangelhafte Porenbetonsteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Porenbeton Druckfestigkeit probleme Hersteller

    ,
  2. Porenbeton Druckfestigkeit Probleme

    ,
  3. porenbeton festigkeit problem

    ,
  4. mangelhafte porensteine,
  5. Porenbeton mangelhaft,
  6. porenbeton hersteller probleme,
  7. porenbeton probleme,
  8. brüchert porenbetonsteine,
  9. fehlerhafter porenbeton hersteller ,
  10. probleme porenbeton nach vielen jahren,
  11. Ytong Druckfestigkeit Probleme,
  12. yton Steine Probleme hersteller,
  13. probleme porenbeton,
  14. porenbeton druckfestigkeitsprobleme,
  15. Hersteller mangelhaft Porenbeton,
  16. Baupfusch Reichenbach,
  17. greisel porenbeton probleme,
  18. Porenbeton Steine fehlerhaft ,
  19. porenbeton mangelhaft.welche fiema,
  20. porenbeton reichenbach
Die Seite wird geladen...

Mangelhafte Porenbetonsteine - Ähnliche Themen

  1. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  4. PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.

    PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.: Hallo Bauexperten Gemeinde. Wir haben folgendes Problem, mein Sohn hat sich eine Doppelhaushälfte von 1936 gekauft. Zwischen den Sparren ist eine...
  5. PIR Aufsparrendämmung mangelhaft

    PIR Aufsparrendämmung mangelhaft: Moin Wir bekommen derzeit eine Bauder ECO S 80mm Aufsparrendämmung auf die alten Sparren. Später folgt noch eine Zwischensparrendämmung. Das Dach...