Mangelhafter Rollladenkasten

Diskutiere Mangelhafter Rollladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo kann man einen verschmorten und mit Bauschau ausgebesserten Rollladenkasten (wie auf der beiliegenden Abbildung erkennbar) klar als...

  1. #1 thomasgoetz, 26. Oktober 2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    kann man einen verschmorten und mit Bauschau ausgebesserten Rollladenkasten (wie auf der beiliegenden Abbildung erkennbar) klar als Mangel werten oder muss man soetwas akzeptieren?

    Besten Dank und Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Was ...

    isn das für ne Nummer:eek:
     
  4. #3 thomasgoetz, 26. Oktober 2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    d.h. du meinst es ist eher ein Mangel?
     
  5. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    War denn ein verschmorter und mit Bauschau ausgebesserter Rolladenkasten beauftragt? :confused:
     
  6. #5 thomasgoetz, 28. Oktober 2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    eher nicht... ;-)

    nein im ernst: ist das klar ein mangel oder ist das ein grenzfall?
     
  7. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    In meinen Augen eines Bau- und Rechtslaien ist das ein klarer Mangel.

    Ursachenforschung:
    [​IMG]
    Abgerauchter Rolladenmotor?

    Bei wem hast du denn was beauftragt?
     
  8. #7 thomasgoetz, 29. Oktober 2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Ursache ist meinem Kenntnisstand ein Problem beim Schweißen eines Stahlträgers in der Nähe von dem Rollladenkasten.. dabei gab es einen Funkenflug... war alles nur der Rohbauer; insofern waren keinen unterschiedlcihen Handwerker bisher dran
     
  9. S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    ...wenn die

    auch verschmortes Geld akzeptieren, ist ja wieder alles im Gleichgewicht.. :biggthumpup:
     
  10. #9 Jürgen Jung, 29. Oktober 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das ist ja wohl noch nicht abgenommen, dann schreibe einfach eine Mängelanzeige und fordere den Unternehmer auf, er möge Dir nachweisen, dass der ausgebesserte Kasten gleiche Güte und Eigenschaften (Dämmwert, Haftung des Schaumes am Kasten etc.) hat :think

    dieser Nachweis wird eher schwierig :shades

    der Unternehmer ist in der Nachweispflicht, und der Verursacher wird ja wohl eine Betriebs-Haftpflichtversicherung haben, dort sollte der Schaden gemeldet werden, unverzüglich
     
  11. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, das macht die Beantwortung deiner Frage nicht leichter. Hast du ein Vertragsverhältnis mit dem Rohbauer, oder ist das nur ein Sub des GU/GÜ/Bauträgers? Gibt es vielleicht auch einen Bauüberwacher?

    Jürgen hat im Prinzip Recht, jedoch kann vieles auch mit einem einfachen Gespräch geklärt werden. Vielleicht ist der neue Rolladenkasten ja bereits bestellt. Das Gespräch sollte aber mit mit demjenigen geführt werden, mit dem du das Vertragsverhältnis hast. Wenn es einen Bauüberwacher gibt, sollte der diese Abstimmung übernehmen.

    Eventuell entsteht durch die verschmorten Plastikteile zusätzlich ein Luftdichtheitsproblem. Außerdem kann es sein, daß eine Beeinträchtigung der Raumluft durch Geruch oder Schadstoffe entsteht.
     
  12. #11 Jürgen Jung, 30. Oktober 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich bin auch für Gespräche, verstehe mich nicht falsch, nur hasse ich es, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und wenn Kunden nach dem Motto: "friss oder stirb" Murks angedreht wird

    ich denke in diesem Fall auch daran, dass der Rollladen natürlich ein paar Jährchen halten soll und wie sich der Schaum in ein paar Jahren verhält und ob später bei jeder Betätigung Krümmel im Panzer hängen :)
     
  13. #12 thomasgoetz, 1. November 2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo allerseits

    besten Dank; Thema ist geklärt.

    Nachtrag_
    a) ja, ich hatte ein direktes Vertragsverhältnis mit dem Rohbauer
    b) ja: ich hatte das ganze in einem Gespräch geklärt

    Beste Gruesse und vielen Dank
    Thomas
     
  14. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, daß das Problem im Gespräch gelöst werden konnte.

    Wünsche gutes Gelingen für den Rest des Bauvorhabens :winken
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kriegst Du jetzt nen neuen Kasten?
     
  17. #15 thomasgoetz, 1. November 2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Ja, bekomme ich!
     
Thema:

Mangelhafter Rollladenkasten

Die Seite wird geladen...

Mangelhafter Rollladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Fassadenputz-Außenwand von Sto mangelhaft ?

    Fassadenputz-Außenwand von Sto mangelhaft ?: Fassadenputz-Außenwand von Sto mangelhaft ? Hallo habe folgendes Problem : habe über einen Vertreter erfahren das meine Farbe von Sto mit den...
  2. Mangelhafte Ausführung der inneren Anputzleisten?

    Mangelhafte Ausführung der inneren Anputzleisten?: An den Übergang vom Putz zum Fenster innen wurde meiner Meinung nach unsauber gearbeitet. Teilweise wurden Anputzleisten zusammengestückelt, an...
  3. Rollladenkasten zumauern

    Rollladenkasten zumauern: Hallo Leude ich werde demnächst ein Haus von 1978 renovieren. In dem Haus existiert ein Terrassenfenster mit 3,50 m Länge. Über diesem Fenster...
  4. Risse an Rollladenkasten außen

    Risse an Rollladenkasten außen: Hallo zusammen, Letztes Jahr im August habe ich mein Elternhaus umgebaut. Dabei wurden auch neue Fenster mit Rollladenkasten eingebaut und...
  5. Liegt hier eine mangelhafte Sockelabdichtung vor?

    Liegt hier eine mangelhafte Sockelabdichtung vor?: Guten Tag, wie ist Ihre Ansicht zu den Bildern unter:...