Mangelhaftes Pflaster Basalt neu verlegen

Diskutiere Mangelhaftes Pflaster Basalt neu verlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo ins Forum, ich habe eine Frage an die Experten bezüglich der Nachbesserung einer Pflasterfläche. Wir haben aus Basaltstein 10 auf 10 cm...

1. Jonker

Jonker

Hallo ins Forum,

ich habe eine Frage an die Experten bezüglich der Nachbesserung einer Pflasterfläche. Wir haben aus Basaltstein 10 auf 10 cm einen Stellplatz für zwei Fahrzeuge pflastern lassen. Die Steine lagen vor dem Abrütteln nicht perfekt, einige Steine nicht in der Flucht. Das sollte vor dem Rütteln noch gerichtet werden. Nach dem Rütteln mit schwerer Rüttelplatte (wurde zum Verdichten des Schotters verwendet) ohne Gummimatte waren die Steine komplett verschoben, unregelmäßiges Fugenbild, viele Steine knirsch, Steine von beschädigt etc. Firma will das Pflaster jetzt komplett rausnehmen und Neuverlegen.
    Wie wäre da zu verfahren? Aktuell nehmen sie Steine über mehrere Reihen raus, wobei der Fugensand z. T. ins Splittbett sickert (problematisch?). Ein wirkliches Abziehen nehme ich auch nicht wahr. Schnüre je Reihe werden nicht mehr gespannt. In den neu gelegten Reihen gibt es in der Mitte eine leichte Wölbung, die angeblich notwendig sei, um Kreuzfugen zu verhindern. Zudem laufen die neu gelegten Reihen nicht in der Flucht der beim ersten Pflastern gelegten Reihen. Die Fugen erscheinen mir mit < 2 cm (bis zu 3 cm) zu groß. Sollen anschließend mit Brechsand gefüllt werden, wäre dann bombenfest und befahrbar? Ist das so fachgerecht?

Freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank.

Anhänge:

Thema:

Mangelhaftes Pflaster Basalt neu verlegen

Die Seite wird geladen...

Mangelhaftes Pflaster Basalt neu verlegen - Ähnliche Themen

1. Fensterabdichtung mangelhaft?

Fensterabdichtung mangelhaft?: Hallo zusammen! Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Haus von etwa 1970 und wir haben vor etwa zwei Monaten neue Fenster bekommen welche mit...
  2. Mangelhafte Dachdämmung erneuern, 3 Handwerker 3 Meinungen

Mangelhafte Dachdämmung erneuern, 3 Handwerker 3 Meinungen: Hallo zusammen, ich bin leicht verzweifelt und wende mich deshalb an das Experten Kollektiv. Unser EFH BJ 2000 hat eine mangelhaft ausgeführte...
  3. Badplanung mangelhaft - Was ist noch akzeptabel?

Badplanung mangelhaft - Was ist noch akzeptabel?: Hallo! Wir haben über eine renommierte Sanitärfirma unser Bad neu planen lassen und diese hat begonnen, zu sanieren. Das Bad ist in unserem...
  4. Dampfbremse mangelhaft

Dampfbremse mangelhaft: Hallo zusammen, ich melde mich hier mit Fragen zur Dampfbremse in unserem Einfamilienhaus (Massivhaus) mit Steildach 45°, Baujahr 2005. Während...
  5. Mangelhaft angebundene Dampfbremse

Mangelhaft angebundene Dampfbremse: Guten Tag in die Runde, Ich habe vor wenigen Jahren ein EFH Baujahr 2001 gekauft, damals als Niedrigenergiehaus ausgeführt. Wohnfläche 120m²,...