Mangelnder Schallschutz

Diskutiere Mangelnder Schallschutz im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Was haltet ihr von dieser Verlegung? Ist sicher nicht die Baunorm.

  1. #1 Gast96271, 10.10.2020
    Gast96271

    Gast96271 Gast

    Was haltet ihr von dieser Verlegung?
    Ist sicher nicht die Baunorm.
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 10.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    wenn die 2% Gefälle passen, wo soll das Problem sein ?
     
  3. #3 Gast96271, 10.10.2020
    Gast96271

    Gast96271 Gast

    das Lochband überträgt den Schall
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, wie auch in deinem anderen Tread.

    1.fehlt der Putz oder zumindest der Glattstrich hinter den Rohren des AW
    2.was auch immer dirt genommen wurde zur Höhenjustage ist murks
    3.je nach Fußböden Aufbau - wie ist die Deckung des Estrichs bzw wieviel cm wird das Rohr noch von Dämmung oder Systemplatte überdeckt
    4.dein Knoten scheint 90° geführt zu sein....
    5.so wie das jetzt befestigt ist, gibt das gute Schall Übertragung auf deine Decke etc
    6.nach dem Rohrquerschnitt zu urteilen handelt es sich um Mehrgeschossbau, deine horizontalen Rohre die in andere Geschosse führen müssen mit Schallschutz und dann entsprechend mit Brandschutzmanschetten oder Verguss versehen werden, der DD /BD-so wie das jetzt ausgeführt ist eher fraglich, dies sauber hinzubekommen.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Gast96271, 10.10.2020
    Gast96271

    Gast96271 Gast

    es handelt sich um ein Zweifamilienhaus. Die Andern zwei Rohre sind die Abgasanlagen der Heizungen. Eigentlich sollte das verkoffert werden .
    Die Estrichhöhe beträgt 15cm.
     
  6. #6 Gast96271, 10.10.2020
    Gast96271

    Gast96271 Gast

    IMG_0508.JPG
     

    Anhänge:

  7. #7 Gast96271, 10.10.2020
    Gast96271

    Gast96271 Gast

    Muss der Raum vorher verputzt werden, bevor die WC Montageblöcke gesetzt werden?
     
  8. #8 Fabian Weber, 10.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Alle Außenwände müssen verputzt werden, damit das Haus auch dicht ist.

    Wie @SIL schon geschrieben hat, muss mindestens ein Fugenglattstrich erfolgen.

    Darum nochmal weg mit den Rohren oder kleine Kinderhände schmieren dahinter zu.

    Die Befestigung auf dem Boden ist Müll, wahrscheinlich kommt er aber mit der Rohschelle zu hoch.

    Wenn das eine Decke zum Nachbarn ist, fehlt hier im Durchbruch noch komplett der Brandschutz.

    Ist das Rohr links vom WC die Entlüftungsleitung? Kann er da nicht erstmal hochgehen, damit da nicht immer die Scheixxxxxe drin steht?
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Hercule, 10.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Dafür gäbs ja Brandschutzschaum oder ?
    Ist es eigentlich heute Pflicht Schallschutzrohre usw zu verbauen ? Bis auf die gummierten Rohrschellen habe ich z.B. in Baumärkten bei HT Rohren noch nie irgendwas in die Richtung gesehen.
     
  10. #10 Fabian Weber, 10.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Dann nenn mir da mal ein bauaufsichtlich zugelassenes Produkt bitte. Ich lerne ja gerne dazu.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sollte man als Architekt wissen, Kabelschott mit Schaum, aber Rohrleitungen nur in Kombi mit mind indu. Band oder Rolle, es gab vor Jahren eine Zulassung auch für Rohre allerdings war dies ein mehrfaches Schaum System und sehr eingeschränkt in der Zulassung.
     
  12. #12 Fabian Weber, 11.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Klang jetzt nicht nach Schott und ist auch nichts, was ein Architekt wissen muss, sondern ein TGA-Planer/Bauleiter.

    Normale Schottungen kenne ich aber schon :)
     
  13. #13 Hercule, 11.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Normale Schottungen kenne ich aber schon :)[/QUOTE]
    D4 Brandschutzschaum Kombi | WÜRTH
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Mangelnder Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Mangelnder Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

    Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  2. Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung

    Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung: Liebe Bauexperten, Es wurde bereits die Bodenplatte gegossen und der beton ist hart. Da lässt sich also nichts mehr ändern. Aber ich würde gerne...
  3. Keine Lösung für mangelnden Abfluss im Küchenbecken

    Keine Lösung für mangelnden Abfluss im Küchenbecken: Ich habe folgendes Problem und wäre für Hilfe sehr dankbar. Im Küchenbecken fließt das Wasser zu langsam ab. Im Beckenüberlauf gibt es gar keinen...
  4. Mangelndes Angebot an Solarthermie

    Mangelndes Angebot an Solarthermie: Hallo, wir planen den Bau unseres Hauses und stehen bei der großen Frage zur Heizung. Frage ich mich im Bekanntenkreis um, da findet als jeder...
  5. Mangelnde Standsicherheit auf Nachbargrundstück - wie Bauamt zum Jagen tragen?

    Mangelnde Standsicherheit auf Nachbargrundstück - wie Bauamt zum Jagen tragen?: Auf unserem Nachbargrundstück wurde eine nicht genehmigte Grenzmauer mit L-Steinen errichtet, die einfach mit ein paar cm Magerbeton auf den...