Mangelndes Angebot an Solarthermie

Diskutiere Mangelndes Angebot an Solarthermie im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ich sage nur: Darwin hatte recht :winken DU bist doch das beste Beispiel dafür, dass er unrecht hatte. Würde natürliche Selektion funktionieren,...

  1. #21 zille1976, 02.09.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    DU bist doch das beste Beispiel dafür, dass er unrecht hatte. Würde natürliche Selektion funktionieren, müssten wir dein dummes Geschwafel in jedem Thread hier nicht mehr ertragen.
     
  2. #22 AlexSinger, 02.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ich werde auch überall und von jedem vorm Aussterben geschützt! :winken

    /duhastesverstanden
     
  3. #23 ultra79, 02.09.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    D.h. ich werde dann im Haus zwei Kreisläufe verlegen und an meine Badewanne/Dusche ein Schild kleben "kein Trinkwasser"? Nein, danke...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gib Dir keine Mühe. Mit den Fachbegriffen hat ers nicht so. Ist halt nur ein Naturwissenschaftler.
    Am besten ernennen wir ihn zum IT-ler ehrenhalber...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:
     
  6. #26 AlexSinger, 02.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Ah ja, also bei dir kommt das warme Trinkwasser natürlich aus dem Heizungskreislauf :mega_lol: Vorlauf oder Rücklauf wenn ich fragen darf? :mega_lol:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ITler.....

    Du schreibst oben von "Brauchwasser", und jetzt schaust Du mal nach der Definition von Brauchwasser.
     
  8. #28 SirSydom, 03.09.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ja! Es fühlt sich anders an. Nicht das Wasser an sich, aber der "unbeschwerte" Genuss.

    Da schalte ich die Spülmaschine auch gerne 3 mal täglich an (hängt bei mir am WW) ohne schlechtes Gewissen.
    Oder man füllt das Planschbecken mit warmen Wasser - würde ich NIE machen wenn das WW etwas kosten würde.
     
  9. #29 bratkartoffel, 03.09.2015
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Ich fülle das Planschbecken mit warmen Wasser meiner Gasheizung. Da bin ich Eiskalt und spare sogar Geld, da ich keine Solaranlage gekauft habe. Die Planschbecken Zeit ist nämlich weit bevor die Amortisierung am Horizont überhaupt zu erkennen ist vorbei.
     
  10. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    über den Sinn von "Spülmaschine am Warmwasser" wurde ja auch schon oft diskutiert, ohne klares Ergebnis. Wie stellst du sicher, daß immer Warmwasser in der gewünschten Temperatur am Spülmaschinenanschluß ansteht? Schlechtes Gewissen in Zusammenhang mit Spülmaschine würde ich auch nicht ausschließlich an der Wassererwärmung festmachen, oder spülst du 3 mal am Tag, ohne Chemie?

    von der Solarthermie erwärmtes Warmwasser kostet aber nur dann "nichts", wenn du die Solarthermieanlage geschenkt gekriegt hast

    Wenn du die Anlage aber auf dem üblichen Weg, gegen Zahlung von Geld, erworben hast, verteilen sich Anschaffungs- und Wartungskosten auf das in der Lebenszeit der Anlage erwärmte Wasser.
    Die, die in dem Zusammenhang von kostenlosem Warmwasser sprechen, sollten sich das mal objektiv durchrechnen, und das Ergebnis mit den Kosten einer Warmwasserbereitung ohne ST, mit dem "sowieso" vorhandenen anderen System vergleichen.
     
  11. #31 SirSydom, 03.09.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ganz grundsätzlich: Jeder ist hier anders "gestrickt" und empfindet sowas anders. Das ist eine ganz persönliche Sache und muss jeder nur für sich selbst und ggf. die Familie entscheiden.

    Natürlich kostet eine ST Geld! Vielleicht ist auch bei meinem Nutzungsverhalten der Liter WW teurer als ohne. Kann sein.
    Aber: Die Kosten für die ST sind dann "eh da" Kosten. Für die hat man bezahlt, ob man nun Wasser spart oder nicht.

    Das ist wie die Telefonflat. Einmal zahlen, und dann einfach Hörer abheben und los gehts..

    Zu mir:
    Die Sloarthermie ist bei dem (gemieteten) Objekt dabei. Für lau :) (Wartungskoten für die Heizungsanlage könnte der Vermiter wohl umlegen, tut er aber nicht. Ggf. aus Unkenntnis)
    Natürlich spüle ich mit Spülmittel. Das kostet pro Anwendung 4Cent glaube ich.
    Da ich vor dem Einräumen der Spülmaschine Teller/Töpfe mit heißem Wasser abspüle, steht an dem Eckventil heißes Wasser an wenn ich einschalte.
     
  12. #32 AlexSinger, 03.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    stimmt.... eine PV/ST Anlage ändert auch das eigene Verhalten. Z.b. wo man früher ständig dabei war, das Licht an und auszuschalten, läßt man es mit PV z.b. durchgehend an, da es so oder so das gleiche kostet. Finde ich angenehm - nicht mehr ständig an den Verbrauch denken!
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wert tagsüber licht anmachen muss, macht man irgendwas falsch.
     
  14. #34 AlexSinger, 03.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    wieso? Ist doch schön, wenn es brennt! Ein Lichtlein brennt.... :shades
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich dachte auch immer diese solartherminologen seinen irgendwelche ökofreaks.
    dem ist aber gar nicht so, da gibts etliche umweltsäue. die schalten wenns sein muß 5 mal am tag die spülmaschine an.
     
  16. #36 lawrence, 03.09.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Also bevor man warmwassererzeugung mit einer telefonflat vergleicht, sollte man nicht besser erstmal errechnen, wieviel warmwasser man verbrauchen muss bis sich diese vermeintliche St-flat überhaupt rechnet?! Ich glaube, da muss man sehr lange heiß duschen. Sprich der vergleich hinkt.
     
  17. #37 AlexSinger, 03.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Eine Marken-Spüllmaschine muss auch ordentlich durchgespüllt werden, damit sie nicht vorzeitig kaputt geht.
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Sowas wie ST-Flat gibt es nicht, denn die gibt es nur wenn die Sonne scheint. Wenn man sich die Sonnentage in Deutschland anschaut, dann kann man nicht wirklcih von Flat reden.
     
  19. #39 lawrence, 03.09.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Jan das kommt sicherlich noch hinzu.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorspülen mit kaltem Wasser wäre besser, machen Spülmaschinen auch so.

    Spülmaschine am WW lohnt nicht wirklich. Moderne Spülmaschinen benötigen < 10 Liter Wasser, davon wird nur ein Teil als WW benötigt und erwärmt. Der Stromverbrauch liegt bei < 1kWh pro Spülgang. Einsparpotenzial beim Anschluss an WW grob geschätzt 200-300Wh el. Strom. Wir reden also über 5-7Ct. die man sparen könnte. Meist wird die Spülmaschine alle 2-3 Tage genutzt, also 120-180 Mal pro Jahr. In der Praxis wird sich eine Einsparung bei den Stromkosten im Bereich 5,- bis 10,- € pro Jahr einstellen, nur bei intensiver Nutzung etwas höher.

    Ob eine Spülmaschine mit WW klar kommt, das kann man den technischen Unterlagen entnehmen.
     
Thema:

Mangelndes Angebot an Solarthermie

Die Seite wird geladen...

Mangelndes Angebot an Solarthermie - Ähnliche Themen

  1. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

    Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  2. Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung

    Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung: Liebe Bauexperten, Es wurde bereits die Bodenplatte gegossen und der beton ist hart. Da lässt sich also nichts mehr ändern. Aber ich würde gerne...
  3. Keine Lösung für mangelnden Abfluss im Küchenbecken

    Keine Lösung für mangelnden Abfluss im Küchenbecken: Ich habe folgendes Problem und wäre für Hilfe sehr dankbar. Im Küchenbecken fließt das Wasser zu langsam ab. Im Beckenüberlauf gibt es gar keinen...
  4. Mangelnde Standsicherheit auf Nachbargrundstück - wie Bauamt zum Jagen tragen?

    Mangelnde Standsicherheit auf Nachbargrundstück - wie Bauamt zum Jagen tragen?: Auf unserem Nachbargrundstück wurde eine nicht genehmigte Grenzmauer mit L-Steinen errichtet, die einfach mit ein paar cm Magerbeton auf den...