Mantelbeton gemischt mit Ziegel

Diskutiere Mantelbeton gemischt mit Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten! Wir planen derzeit ein Passivhaus und stehen vor der Auswahl des Wandmateriales. Zur Auswahl stehen: 25er Ziegel mit 30cm...

  1. #1 Unregistriert, 02.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Bauexperten!

    Wir planen derzeit ein Passivhaus und stehen vor der Auswahl des Wandmateriales. Zur Auswahl stehen:
    25er Ziegel mit 30cm EPS-VWS oder 35cm Mantelbeton (Velox) mit innnenliegender 15cm EPS Schichte und (zusätzlich) 15cm EPS-VWS .
    Mantelbeton hätte neben der besseren Wärmespeicherfähigkeit den Vorteil, nur 15 cm EPS außen aufbringen zu müssen. Bei 30cm EPS VWS (auf Ziegel geklebt) mache ich mir Sorgen über die dauerhafte Haltbarkeit der Fassade, außerdem werden die Außenfensterbänke 30cm breit!. Ziegel wiederum hat den Vorteil, billiger zu sein und ein besseres Raumklima zu garantieren.
    Meine Idee ist es nun, Mantelbeton (mit dem 15cm VWS) für die Außenwände und Ziegel für die (auch tragenden) Innenwände zu verwenden.
    Nun meine Frage:
    Kann ich das bedenkenlos so umsetzen oder sind Probleme (Risse) aufgrund von unterschiedlichen Setzungen (Mischmauerwerk) zu erwarten?

    Grüße
    Gerhard
     
Thema:

Mantelbeton gemischt mit Ziegel

Die Seite wird geladen...

Mantelbeton gemischt mit Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  2. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

    Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...
  3. Wanddurchbruch in Mantelbetonwand

    Wanddurchbruch in Mantelbetonwand: Hallo, ich plane einen Wanddurchbruch von 3m Länge in einer tragenden Mantelbeton (Iso-Span) Wand. Natürlich habe ich vorher einen Statiker...
  4. Mantelbeton Wanddurchbruch

    Mantelbeton Wanddurchbruch: Testbeitrag für eine Frage
  5. Sockelübergang Mantelbeton auf Betonplatte

    Sockelübergang Mantelbeton auf Betonplatte: Hallo Forum, habe auf meiner Kellerterrasse folgendes Problem.... Nachdem ich den Estrich auf der Terrasse vollständig bis auf den Rohbeton...