Mantelbeton gemischt mit Ziegel

Diskutiere Mantelbeton gemischt mit Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten! Wir planen derzeit ein Passivhaus und stehen vor der Auswahl des Wandmateriales. Zur Auswahl stehen: 25er Ziegel mit 30cm...

  1. #1 Unregistriert, 02.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Bauexperten!

    Wir planen derzeit ein Passivhaus und stehen vor der Auswahl des Wandmateriales. Zur Auswahl stehen:
    25er Ziegel mit 30cm EPS-VWS oder 35cm Mantelbeton (Velox) mit innnenliegender 15cm EPS Schichte und (zusätzlich) 15cm EPS-VWS .
    Mantelbeton hätte neben der besseren Wärmespeicherfähigkeit den Vorteil, nur 15 cm EPS außen aufbringen zu müssen. Bei 30cm EPS VWS (auf Ziegel geklebt) mache ich mir Sorgen über die dauerhafte Haltbarkeit der Fassade, außerdem werden die Außenfensterbänke 30cm breit!. Ziegel wiederum hat den Vorteil, billiger zu sein und ein besseres Raumklima zu garantieren.
    Meine Idee ist es nun, Mantelbeton (mit dem 15cm VWS) für die Außenwände und Ziegel für die (auch tragenden) Innenwände zu verwenden.
    Nun meine Frage:
    Kann ich das bedenkenlos so umsetzen oder sind Probleme (Risse) aufgrund von unterschiedlichen Setzungen (Mischmauerwerk) zu erwarten?

    Grüße
    Gerhard
     
Thema:

Mantelbeton gemischt mit Ziegel

Die Seite wird geladen...

Mantelbeton gemischt mit Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Einmal gemischtes Mauerwerk bitte - wie verputzen?

    Einmal gemischtes Mauerwerk bitte - wie verputzen?: Liebe Experten, ich habe hier einen Wand, die aus drei Sorten Mauerwerk besteht: Kalksandstein, Porotonziegel und alten Hochlochziegel mit...
  2. Gemischter Querschnitt bei Beleuchtung

    Gemischter Querschnitt bei Beleuchtung: ich möchte einen LED- Streifen (24V/ 38,4W) Als Beleuchtung in einer Schattenfuge installieren. Aus Platzgründen habe ich den trafo ca 3,5m...
  3. Wanddurchbruch in Mantelbetonwand

    Wanddurchbruch in Mantelbetonwand: Hallo, ich plane einen Wanddurchbruch von 3m Länge in einer tragenden Mantelbeton (Iso-Span) Wand. Natürlich habe ich vorher einen Statiker...
  4. Mantelbeton Wanddurchbruch

    Mantelbeton Wanddurchbruch: Testbeitrag für eine Frage
  5. Sockelübergang Mantelbeton auf Betonplatte

    Sockelübergang Mantelbeton auf Betonplatte: Hallo Forum, habe auf meiner Kellerterrasse folgendes Problem.... Nachdem ich den Estrich auf der Terrasse vollständig bis auf den Rohbeton...