Marderschäden renovieren Dachspannbahnen/Dämmung

Diskutiere Marderschäden renovieren Dachspannbahnen/Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben seit letztem Winter einen Marder zwischen Dachziegel und Innenverkleidung. Soll heißen, dass er Dachspannbahnen...

1. #1 Carsten2208, 04.01.2022
    Carsten2208

Carsten2208

Hallo zusammen,

wir haben seit letztem Winter einen Marder zwischen Dachziegel und Innenverkleidung. Soll heißen, dass er Dachspannbahnen zerstört hat und auch die Dämmung ist futsch.
    Nun eine einfache Frage: Kann man die Dachspannbahnen flicken oder muss die komplett ausgetauscht werden? Ich hab zwischen den Balken ca. 40cm im Durchmesser Löcher festgestellt… nicht überall… denke 30% ist betroffen. Dämmung würde ich von Innen austauschen… neue Dampfbremsfolie… gipskarton und fertig… Wenn ja wie flicken? kann man einfach n Flicken drüberkleben? Also von außen natürlich… Zum Glück ist nur der Anbau betroffen. Die Dachfläche beträgt ca. 55qm. Dach ist von 1991

Nächste Frage ist … was sowas beim Dachdecker kosten darf?

Hoffe ihr habt n Rat…

MfG

2. #2 Carsten2208, 04.01.2022
    Carsten2208

Carsten2208

Hier noch ein paar Bilder

Anhänge:

3. #3 petra345, 04.01.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Meine Spannbahn, von 1980 ist auch ohne Marder großflächig durch Wärme zerstört. Es war eben damals eine bescheidene Qualität.

Würde ich das sanieren, müßten alle Ziegel plus Lattung herunter. Die intakten Ziegel wirft der Dachdecker in den Container und bringt sie zur Deponie.

Flugschnee haben wir heute nicht mehr, also ist das Dach auch ohne diese Spannbahn ausreichend dicht.

Das alles (300 m²) zu erneuern ist mir einfach zu teuer!

Erst wenn ich eine zusätzliche Dämmung auf den Sparren machen würde, wird da etwas geändert.
    .

Thema:

Marderschäden renovieren Dachspannbahnen/Dämmung

Die Seite wird geladen...

Marderschäden renovieren Dachspannbahnen/Dämmung - Ähnliche Themen

1. Sanierung Dampfsperre und Dämmung nach Marderschaden

Sanierung Dampfsperre und Dämmung nach Marderschaden: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren aktuell ein Dachgeschoss. Eigentlich sollte nur Trockenbau gemacht werden, aber wie es immer so ist, gab es...
  2. Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.

Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.: Hallo an alle, wie kann man diese Gästetoilette gestalten, ohne das alles gestückelt wirkt? Ich dachte an Heizung weiter in den Raum versetzen...
  3. RMH kaufen und sanieren bzw. renovieren - Beratung erbeten

RMH kaufen und sanieren bzw. renovieren - Beratung erbeten: Hallo zusammen, wir sind in unserer Stadt auf ein sehr interessantes RMH gestoßen. Die Lage sagt uns zu und ich kann hier folgende Fakten teilen:...
  4. Dachsanierung/Marderschaden

Dachsanierung/Marderschaden: Moin, Das Dach soll als Lagerraum genutzt werden (Deko, Weihnachtssachen, alles was sehr selten benutzt wird). Mein Vorhaben, das Obergeschoss...
  5. Dachsanierung wegen Marderschaden

Dachsanierung wegen Marderschaden: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier auf meine Fragen eine Antwort erhalten kann. Ich suche nach Erfahrungswerten von mardergeschädigten...