Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern

Diskutiere Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Das Kos Naja, also wer der Ansicht ist das bei dieser Montage nur Zug maßgeblich ist .... anbei eine kleine Systemskizze, wie ich bemerkt habe...

1. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das Kos Naja, also wer der Ansicht ist das bei dieser Montage nur Zug maßgeblich ist .... anbei eine kleine Systemskizze, wie ich bemerkt habe liegt das Problem in der Exzentrität mit 160 mm Abstand zur Wand, da ich nun keine genauen Angaben zur Platte und verwendeten Material habe, wurde geschätzt auf symmetrischen Aufbau und vorab mit FIS RM 100 mm Klebeanker, in der Essenz liegt der einzelne 4er Anschluss M12 bei einer Auslastung von fast 400% bei den geschätzten Angaben (gesamte Konstruktion) , die in der Zulassung aufgeführten Werte und im Berechnungstool setzen kraftschlüssigen und vollen Ringspaltverschluss voraus, dem ist hier ja nicht so, eigentlich ist das auch nachvollziehbar den @1958kos wir können das mal praktisch probieren, ich verklebe einen M12 mit 4 cm, danach Konter ich bei 160 mm ausstehend ab und befestige ein Rohr (da vorgegeben Belastung ca 50 kg auf 4m Ausladung) mit 200 cm und dann hängst dich mal ran .... Ein hinkender Vergleich aber dafür schenken wir uns die 2m² Windlast die eigentlich mit betrachtet werden müssen (nicht Sog) und das Eigengewicht der Konstruktion, oder alternativ ein 8mm auf 100 cm Hebel ... :e_smiley_brille02:

Anhänge:

tombenz gefällt das.
  2. #22 tombenz, 05.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2018
    tombenz

tombenz

Beruf:
    Elektroniker
    Die Skizzen machen es sehr anschaulich - vielleicht hinkt der Vergleich weniger, wenn für das Gedankenexperiment 2 Gewindestangen M12 im Abstand 100 mm übereinander verklebt werden.
    - Dann bei 160 mm je 2 Kontermuttern.
    - Dann eine Platte aufschrauben (mit 4m langem Rohr dran)
    - Nun vorne ans Rohr (in 4 Meter Abstand zur Wand) 45 kg (Windklasse 2) dranhängen.
    Dabei bleibt das Eigengewicht unberücksichtigt, aber der Hebelarm mit den Momenten (bestehend aus Zug-, Druck-, Querkraft) wird besser abgebildet.

3. #23 Gast82596, 05.09.2018
    Gast82596

Gast82596 Gast

4. #24 Fred Astair, 05.09.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Super. :28:
    Da habe ich doch wieder Lesestoff. Auch wenn es mein Fachgebiet nicht direkt betrifft. Man wird nicht dümmer davon.

simon84 gefällt das.
  5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    @1958kos da du ja so überzeugt bist- nächste Woche erfolgt eine Bestandsaufnahme an einem Burner es soll ja auch etwas Spannung sein:D, ein Gewi mit FIS VL 300 T verklebt da hängst dich mal ran, natürlich entsprechend deiner statischen Berechnungen und den passenden Hebel.. ..

simon84 gefällt das.
  6. #26 tombenz, 05.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
    tombenz

tombenz

Beruf:
    Elektroniker
    Danke für die Richtlinie zur technischen Beratung, zum Verkauf und zur Montage von Gelenkarmmarkisen Stand 1/2008

Berechnung nach den Formeln auf Seite 12 (Punkt 3)
    (lt. Markilux: Markise 105 kg, Tuch (Ft=80N) + 2 Gelenkarme (Fa=2*105N) + 1 Ausfallprofil (Fp=140N)

Windkraft Fw [N] = 840 N
    = alpha x q x Bt x H = 0,5 x 70 N/qm x 6m x 4m

Markisen Drehmoment Mges [Nm] = 3188 Nm
    = (H + Tm + Wk) x Fp + (0,5 x H + Tm + Wk) x (Fa + Fw + Ft)
    = (4m+0,12m+0,17m) x 140N + (0,5 x 4m+0,12m+0,17m) x (210N+840N+80N)?
    = 4,29m x 140N + 2,29m x 1130N = 600 + 2588

Drehmoment pro Gelenkarm M [Nm] = 1594 Nm

Auszugskraft Fb = 8856 N pro oberes Befestigungsmittel (Anker)
    = M / (Ob - 0,01) / n / K = 1594 / (0,1 - 0,01) / 2 / 1

Auszugskraft pro Anker - davon habe ich vier (es zählen für diese Berechnung nach der Formel nur die 2 gelenkarmnahen Konsolen mit je 2 Gewi M12, also weder die mittlere Konsole noch die unteren Anker) Das ergibt statt Faktor 12 nur Faktor 4:
    4 x 8.856 Nm = 35.426 Nm

Als entscheidende Kraft gibt Markilux die Auszugskraft mit 43.592 NM für meine Markise an - vermutlich ist da das Eigengewicht mit berücksichtigt oder ein Sicherheitsfaktor eingebaut - aber die Größenordnung passt.

Der Monteur schreibt weiter: "Wir haben mit dem Fischer-Montagesystem (M12 Gewindestange) eine Auszugskraft von 236.400 NM (pro Bolzen 19,7 KN)." Die Formel für Fb macht deutlich, dass es falsch ist mit 12 Ankerstangen zu rechnen: 19.700 N * 12. In diese Berechnung gehen nur die oberen und nur die gelenkarmnahen Befestigungsmittel ein.

Selbstverständlich müssen die unteren Befestigungsmittel und auch die Mittelkonsole ebenfalls erhebliche Druck- und Zugkräfte aushalten - z.B. Windsog, pulsieren bei Wind etc. - aber nicht mehr als die oberen.

Also ist die von der Befestigung hergestellte Auszugskraft: 19.700 N * 4 = 78.800 N bei regelkonformer Verwendung von UPM33! Das ergibt eine Auslastung der Anker von ca. 55%. Wenn also bei der Montage gemurkst wurde, ist nicht viel Reserve, oder habe ich was übersehen?

:winkenKann jemand die 19,7 KN für M12 im Stahlbeton bestätigen / nachrechnen?

7. #27 Gast82596, 06.09.2018
    Gast82596

Gast82596 Gast

ok, da du nur zwei Befestigungspunkte ansetzten kannst (ich dachte du hast drei Gelenkarme) würde ich an deiner Stelle das mal alles dem Monteuren vorlegen und fragen ob sie nicht doch lieber noch zwei weitere Konsolen montieren wollen.

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    In der Montageanleitung für diese Markisse steht bei - keiner Verwendung von Distanzhaltern- und druckfester Untergrund über 100/120 mm muss die Auszugskraft um 32% erhöht werden, das sehe ich hier als gegeben an, inwiefern nun eine Reduzierung der Anker, wie Sie vortragen erfolgt ist nicht ganz nachzuvollziehen, warum setzt das Unternehmen nicht die dafür vorgesehen Distanzstücke ein....? Das sog Fix Tool von Fischer und auch die Montageanleitung, bzw Zulassung der UPAT schreibt auch den expliziten Ringspaltverschluss vor, ansonsten entsteht eben das Problem der nicht gegebenen Einbausituation und auch der (Überlastung.Ein M12 auf reinen Zug belastet - bei aber direkter Bauteil Auflage und korrekter Montage ohne Hebel-hält weitaus mehr als diese 19....KN, im ungerissenen Beton C25 liegen Sie mindestens bei Edelstahl ca 1,6 t bevor dort ein Versagen eintritt, diese Betrachtung kommt hier aber aufgrund des Hebels und der Verschiebung und des kombinierten Lastangriffs nicht in Betracht.

tombenz gefällt das.
Thema: Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs markise gewindestange

,
  2. Gewindestange wdvs

,
  3. wdvs gewindestangen

,
  4. markise in stahlbetondecke,
  5. welche gewindestärke für markies wdvs,
  6. gewindestange Wärmeverbundsystem,
  7. befestigungsplatte b markilux,
  8. markise deckenmontage bohrlöcher Randzonen,
  9. markiesen anbau auf Terrasse mit gewindestange,
  10. markise gewindestangen de ke,
  11. Markisen Montage kontermutter,
  12. druck konsolen wdvs,
  13. markise gewindestangen,
  14. dübel für gewindestangen,
  15. markise länge gewindestange,
  16. gewindestange markise,
  17. wdvs markise
Die Seite wird geladen...

Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern - Ähnliche Themen

1. Montage Pfosten der Pergola Markise

Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  2. Markisen Montage

Markisen Montage: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal etwas Unterstützung: Wir haben eine Markise gekauft und wollen diese nun befestigen...doch wie mache ich das...
  3. Montage Markise Kältebrücken

Montage Markise Kältebrücken: Ich habe 2 verschiedene Angebote für eine WDVS-Montage für Markise. Ein Anbieter würde direkt Betonschrauben anbringen und ein anderer arbeitet...
  4. Montage Markise Holzständer + Holzfaserdämmplatten

Montage Markise Holzständer + Holzfaserdämmplatten: Hallo zusammen, da ich bisher leider keine Infos/Erfahrungen zur Montage einer Markise an einer Holzständerwand mit Holzfaserplatten als WDVS...
  5. Markisenmontage nach DIN?!

Markisenmontage nach DIN?!: Hallo, Leider weiss ich nicht so genau wo ich den Beitrag zuorden soll, daher hier mal ein Versuch! Wir haben in einem Baumarkt eine Markise...